Jump to content

Photo

V-Ausschnitt

• Please log in to reply
6 replies to this topic

#1 Adi

Adi

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 23 posts

Posted 23.01.2004 - 09:13

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage. Ich möchte enen Pulli mit V-Ausschnitt arbeiten. Laut Anleitung wird auf der rechten Seite (von vorne gesehen) in jeder Hinreihe immer zwei Maschen zusammengestrickt und auf der Linken wird eine Masche abgehoben dann eine rechts gestrickt und die abgehobene Masche übergezogen. Soweit so gut. aber wie setze ich das jetzt um? und wenn ich die arbeit teile, muß ich dann ja am Ausschnitt anfangen, um bei der Maschenzählung mit Hin und Rückreihe zu bleiben. Ausserdem bin ich linkshänder, muß ich da die abnahmen bzw. das zusammenstricken anders machen? Ich hoffe ihr versteht mich, ich hab nämlich keinen schimmer!

Gruß Adi

#2 Strickstracks

Strickstracks

Profi

• Mitglieder
  • 331 posts

Posted 23.01.2004 - 10:34

Hallo Adi,

erst mal eine grundsätzliche Frage.
Wenn Du als Linkshänder strickst, bildest Du die Maschen dabei nacheinander von rechts beginnend nach links, wo die Reihe dann zu Ende ist, oder umgekehrt?

Und was ist gemeint mit "rechte Seite, von vorn aus gesehen"?
Ist das die rechte HÄLFTE des Vorderteils? Oder wirklich das, was rechts zu sehen ist, wenn man es vor sich sieht, also die linke Hälfte?
Es ist verwirrend, aber solange man das nicht weiß, kann man nur raten, wie die Anleitung gemeint sein könnte.

Ich vermute mal, es soll so abgenommen werden, daß eine Masche an der Ausschnittkante immer obenauf liegend "durchläuft". Das kannst Du erzielen, egal wo Du die Reihen beginnst, an der Ausschnittmitte oder am Seitenrand. Wenn die Ausschnittkante der Reihenanfang ist, dann werden dort bei "traditioneller" Strickrichtung zwei Maschen überzogen zusammengestrickt. Ist die Ausschnittkante aber das Reihenende, dann werden die letzten beiden Maschen rechts zusammengestrickt.

Du siehst aber beim Stricken, ob die Abnahmen richtig sind. Die Randmasche muß immer obenauf bleiben und gleichmäßig nach oben durchlaufen. Notfalls stichst Du beim Zusammenstricken einfach von der anderen Seite in die zwei Maschen ein, damit Du das zuwegebringst.

Zahlreiche Grüße
Strickstracks

#3 Adi

Adi

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 23 posts

Posted 23.01.2004 - 10:39

HI!

Danke schonmal für deine Antworten, Strickstracks

Also mit rechte seite meine ich, wenn ich mir das von vorne angucke. Also auf der Strickschrift rechts.
Da ich linkshänder bin, fange ich auf der Nadel links an, und stricke mich nach rechts durch die Maschen. Also genau andersherum als die rechtshänder.
Ich weiss, ich drüke mich etwas blöd aus, aber ich weiss einfach nicht wie ich es beschreiben soll.

Wie kann ich denn am besten die Abnehmen machen? Ich blick da einfach nicht durch was ich tun muß, damit das ganze Ding hinterher vernünftig aussieht...

Gruß Adi

#4 lianestitch

lianestitch

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 37 posts

Posted 23.01.2004 - 11:06

Hallo Adi,
da Du von links strickst, fängst Du auch sicher mit dem "linken" V-Ausschnitt - Teil an --- wir beide meinen dann dasselbe, so, wie man drauf sieht! -- ich versuch mir das jetzt bildlich vorzustellen, weil meine Finger absolut nicht Linkshändisch" werden wollen :wink:
die 3. letzte M vorm Ausschnitt strickst Du re, die 2.letzte hebst Du dann ungestrickt über die eben gestrickte, --- dann "schaut" diese M nach links und dann kommt noch die Randmasche, die Du wie gewöhnlich machst.
Das machst Du jede 4. oder 6. Reihe, so, wie das Dein Strickmuster vorschreibt bzw. Du errechnet hast.

Die rechte Seite, da kommt erst die Rand-M, und dann werden 2 M zus. gestrickt - sicher auch bei Dir rechts, da Du ja von links kommst - diese zus.gestrickte M muß nämlich nach rechts "schauen" - und dann die R normal durchstricken.

Ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter.

Grüßle
Liane

#5 Adi

Adi

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 23 posts

Posted 23.01.2004 - 11:11

Uii supi, das versteh sogar ich! Danke Liane.

Also wenn ich auf der Linken seite des V-Ausschnitts bin, stricke ich eine Masche, hebe die wieder auf die andere Nadel, ziehe eine Masche drüber, hebe die masche wieder auf die linke Nadel (weil sie ja schon gestrickt ist und stricke dann weiter. Ist das richtig?

Und das sieht dann im fertigen gestrick gleich aus? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da ich doch einmal 2 Maschen zus.stricke und einmal eine drüberziehe. Obwohl, wenn es da so steht, wird das schon gleich aussehen...

Gruß Adi

#6 lianestitch

lianestitch

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 37 posts

Posted 23.01.2004 - 12:36

Hallo Adi,
ja, ich hatte vergessen, daß die re M ja dann auf der rechten Nadel ist, wenn gestrcikt - Aber Du hast es richtig verstanden!!

Wenn Du Dir jetzt den V-Ausschnitt vorstellst - die linke Seite wird nach links oben zur Schulter weniger, die rechte Seite nach rechts oben, da würde es doch aber komisch aussehen, wenn die Abnehm-M, die ja mit dem linken Rand nach links "wandern" sollte, mit der Masche aber nach rechts schaut
Ich hab mal ein kl. Schema gezeichnet, das kannst Du Dir ansehen auf meiner Strickseite, ganz nach unten und auf den button Stricktipps klicken, da hab ich es mal ganz unten angehängt.

Grüßle
Liane

#7 Adi

Adi

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 23 posts

Posted 23.01.2004 - 12:42

HI Liane,

Danke für die Erläuterung, das war mir schon einigermaßen klar, ich dachte allerdings eher, ob man sieht, dass auf der einen Seite nur eine MAsche auf der neuen liegt und auf der anderen Seite zwei. Wärend ich es schreibe, merke ich aber das es falsch ist, was ich denke, da auf der linken masche ja auch zwei maschen sind, die die ich abgestrickt habe und die die ich rübergezogen habe. Das versteht jetzt bestimmt keiner, was ich hier schreibe, aber ich hab verstanden warum es gleich aussieht!

Gruß Adi

Impressum  |  Datenschutzerklärung