Jump to content


Photo

Hallo, ich habe es getan, ich habe mir endlich eine Strickmaschine Brother KH 890 gekauft.


  • Please log in to reply
28 replies to this topic

#1 lili

lili

    Newbie

  • Mitglieder
  • 17 posts

Posted 01.04.2015 - 13:28

Nun  überkommen mich  Zweifel ich  finde leider nirgens  wo  geschrieben  steht ob ich auf  ihr einen  KG  betreiben kann.

Die  Maschine ist  top  gepflegt und nächsten   Monat  kaufe  ich ein  Doppelbrett dazu.

Werde über  Ostern erste   Versuche  starten und  hoffe dass  ihr mich unterstützt.  Ich  bin  ein  Anfänger, und habe  noch nie auf einer  Maschine gestrickt. Bin zwar  vorerst noch eingeschränkt weil ich kein  Doppelbrett habe, aber dass kann man ja  noch dazu  kaufen.  Ich habe Sie  von einem  Händler, und so ganz billig war sie nicht. Aber  sie hat eine  Garantie. Leider konnte ich keine  Einweisung  bekommen, da mehrere 100 Km  fahren hätte müssen. Nun suche ich einen  Marschinenstrickkurs vor  Ort.


Edited by lili, 01.04.2015 - 13:32.


#2 lili

lili

    Newbie

  • Mitglieder
  • 17 posts

Posted 01.04.2015 - 14:31

Hallo lili!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!!!

Ich bin stolze Besitzerin einer Brother KH 965i und komme leider immer noch nicht mit ihr zurecht. Habe sie seit nem knappen 1/4 Jahr. Ich habe bereits auf einer Uralt Knittax geübt, aber wenn die Brother nicht will, will sie nicht, habe ich festgestellt. Sehr seltsam, als ob sie ein Eigenleben hätte. Den einen Tag strickt sie super den anderen Tag, mit derselben Wolle, kommt nichts zustande.

Das was du Doppelbrett nennst, heißt Doppelbett ;), ohne "r".

Wo kommst du denn her, wegen dem Strima-Kurs.


Oh, ohne  `r`  war mir  noch  nicht aufgefallen. Hast  Du einen  Kurs besucht?



#3 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 01.04.2015 - 18:41

Hey,

 

die 890 kenne ich leider nicht, aber auf der 891 bzw. 892 läuft ein KG.

Je nach dem ob die deine Schienen hinten eingebaut hat KG 89 (II), KG 93, KG 95. Aber wenn du sie von einem Händler hast kannst ihn ja zur Sicherheit noch mal fragen.

 

Ohne Einweisung einfach so mit einer Strickmaschine stricken halte ich für eine ziemliche Herausforderung. Es gibt so viele kleine Kniffe und Tricks, die man da beigebracht bekommt. Ich würde mir an eurer Stelle überlegen, ob ich nicht das Geld investiere.

 

Bestrickende Grüße

Annie 



#4 lili

lili

    Newbie

  • Mitglieder
  • 17 posts

Posted 02.04.2015 - 21:07

Hey,

 

die 890 kenne ich leider nicht, aber auf der 891 bzw. 892 läuft ein KG.

Je nach dem ob die deine Schienen hinten eingebaut hat KG 89 (II), KG 93, KG 95. Aber wenn du sie von einem Händler hast kannst ihn ja zur Sicherheit noch mal fragen.

 

Ohne Einweisung einfach so mit einer Strickmaschine stricken halte ich für eine ziemliche Herausforderung. Es gibt so viele kleine Kniffe und Tricks, die man da beigebracht bekommt. Ich würde mir an eurer Stelle überlegen, ob ich nicht das Geld investiere.

 

Bestrickende Grüße

Annie 

Einen  Kurs  ist  für  mich  klar,aber leider  gibt es hier in der  Nähe nichts.  Ich werde es privat mit  Anzeige   versuchen. Eigentlich ist es wirklich  schade, dass dass  Hobby so wenig  geteilt  wird.  Beim  Nähen sieht dass schon anders aus. Natürlich  werde ich aber auch schon  kleine  Versuche ohne  Kurs unternehmen. Ob es so klappt weiß ich nicht. Aber ich  habe viel  Geduld. Nach   Ostern  werde ich  eine  Anzeige  schalten,  mal  sehen ob sich  Jemand  meldet.



#5 lili

lili

    Newbie

  • Mitglieder
  • 17 posts

Posted 03.04.2015 - 09:21

Ich habe zwei Adressen, die müsste ich mal raussuchen. Die eine macht sogar Hausbesuche ;). Aber ich weiß immer noch nicht wo du wohnst lili, deswegen weiß ich nicht, ob das für dich in Frage kommt.

Dass  wäre total  lieb.  Ich  wohne  Nähe Osnabrück. Umkreis 100 Km  wäre  für mich  machbar, aber dann auch nur als  Blockunterricht,  oder als Tageseinweisung. Müster  ist die  nächste  Großstadt. Meinst  Du  ich sollte   warten bis ich dass Doppelbett habe, oder  kann ich  mit  dem  Einzelbett  schon  anfangen? Ich werde  auf  jeden  Fall am  Ball  bleiben. Schon allein wegen meines  Rheumas muss ich mich auf die  Maschine einstellen, es erleichtert  ja doch schon enorm,  denn jede  Masche mit der Hand ist  für  mich schon  eine  Qual. Wenn es denn garnicht  funktioniert,  muss ich  beim  Nähen bleiben, aber  dass würde ich schon  ungern machen. Ich habe auch absichtlich eine  Brother  -  Maschine  gewählt, weil ich sie  im  Notfall  wieder  verkaufen könnte ( natürlich  mit  Verlust, weil  vom  Händler).  Und ich  könnte die  Maschine  ja  mit einem  Motor später erweitern.

Wahrscheinlich  sind  meine  Gedanken auch zu weit  hergeholt. Erstmal  muss ich damit umgehen lernen. aber  ehrlich  gesagt  habe  ich noch keine  Bedenken mit  Maschinen umzugehen,  beim  Nähen  klappt es auch , mit  einer guten Computer- Nähmaschine und  guter  Overlock.  Sicherlich kann man Stricken nicht  mit  Nähen  vergleichen, aber dass  Maschinenverständnis ist  da. Und  wenn man es  begriffen hat, sehe ich da  kein  Problem  drin es zu erlernen. Von  Hand kann ich  recht  gut  stricken, meine  Oma und  Mutter brachte  mir dass schon als  Kleinkind  bei. Also ich würde schon sagen  ich habe wirklich gutes  Grundwissen. Na  mal  sehen was draus wird,  vielleicht überschätze ich mich auch. Aber ich  werde die  Zeit  erstmal  positiv entgegen sehen.



#6 Gast_hetna_*

Gast_hetna_*
  • Guests

Posted 03.04.2015 - 10:25

Vielleicht findest du hier etwas:

http://www.stricknet...6929744878900d1


Ich hatte mir mal eine Liste mit Strickschulen gespeichert, ich finde sie nicht :(.

Edited by hetna, 03.04.2015 - 10:35.


#7 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 03.04.2015 - 12:01

Hey,

 

wenn ihr euch zusammen tut und einen Kurs bucht bei jemanden der ins Haus (evtl. dann irgendwo in einen passenden Raum außer Haus), wie wäre das denn?

Allerdings wäre es sehr hilfreich, wenn ihr euren Wohnort angebt. (Evtl. im Profil)

 

Bestrickende Grüße

Annie



#8 lili

lili

    Newbie

  • Mitglieder
  • 17 posts

Posted 03.04.2015 - 12:35

Hallo lili,

ich kaufte mir auch aus gesundheitlichen Gründen eine Strima und Strick- und Häkelkenntnisse habe ich auch noch ein paar. Aber vergleichbar ist Handstricken mit Strickmaschinestricken nicht. Die meiste Zeit verbringt man (leider) mit planen, rechnen und zus.nähen. Das Stricken an sich geht zügig, vorausgesetzt man kennt sich aus und die Maschine ist nicht "bockig".
Nach dem Kauf meiner Brother-Strima war ich bei einem Händler und habe sie checken lassen. Er gab mir den guten Rat, mich erst einmal selbst, so weit wie ich komme, mich mit der Maschine zu beschäftigen. Dieser gab mir auch eine dieser Adressen mit und sagte, wenn man sich etwas mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzt, lernt man da schon einige Begriffe des Maschinestrickens und dadurch benötigt man weniger Kursstunden. Ich war für den Tipp dankbar. Denn diese Kurse kosten schon einiges.
Nach dem Brotherkauf wurde mir eine Knittax angeboten, fast geschenkt. Da habe ich zugegriffen. Diese war allerdings verschmutzt. Also habe ich sie auseinandergenommen und gereinigt. Und dadurch lernte ich einiges über mein Strickmaschinchen. Ähnlich war es bei der Brother. Natürlich brauch man Geduld und technisches Verständnis. Ich muss sogar sagen, mir hat das herumbasteln an den Strimas riesigen Spaß gemacht.
Am leichtesten tut man sich, erst einmal die Grundtechniken ohne Doppelbett zu erlernen. Ränder, Knopflöcher u.s.w. Aber ich habe da auch wenig Geduld gehabt. ;). Ich probiere einfach selbst gern aus und Dank YouTube kann man auch viel lernen!
Gestern habe ich (wieder einmal) eine neue Diagnose bekommen, diesmal sind die Halswirbel betroffen (zusätzlich zu den Arthrosen im Körper, u.a.... grrr) Nun habe ich auch schon gebibbert, ob ich meine Maschinchen wieder verkaufen muss, war schon tod unglücklich deswegen. Ich warte erst einmal ab und wenn ich jeden Tag nur 1 Reihe stricken kann. Denn ich liebe es mit Wolle zu arbeiten. Da ist mein Balsam für die Seele.

Leider nützen dir meine 2 Adressen nichts, habe ich gerade gesehen. Die eine wäre bei Osterburken und die andere ist auch zu weit weg. Schade :-(.

Ich weiß nicht, ob es hier im Forum eine Linkliste zu solchen Kursen gibt. Vielleicht findest du ja mal Zeit dich deswegen hier durchzuwseln. Ich hätte dir gern weitergeholfen!

Lieben  Dank, wäre ja auch zu schön gewesen, aber ich  Versuche es auf  jeden  Fall auch erst allein bis ich einen  Kurs oder privat  Stunden bekomme. Ich denke  ich kann sicher auch mal  hier im  Forum  fragen, wenn ich nicht  weiter komme. Ja,  mit der  Gesundheit dass ist so eine  Sache.



#9 lili

lili

    Newbie

  • Mitglieder
  • 17 posts

Posted 04.04.2015 - 10:29

Hallo, ich  habe  da schon eine  Frage ohne dass ich  angefangen bin: Also   Patent-  Muster  am  Einbett ist  ja nicht  möglich!! Wie sieht es  mit  Einbett und  KG  - Schlitten aus? Oder ist  für  Patent immer ein Doppelbett erforderlich. Es soll auch kein versetztes Patent sein.


Edited by lili, 04.04.2015 - 12:38.


#10 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 04.04.2015 - 17:08

Hey,

 

der KG kann lediglich rechte und linke Maschen stricken.

Du kannst aber alternativ ein falsches Patent mit dem KG stricken.

 

Bestrickende Grüße

Annie



#11 lili

lili

    Newbie

  • Mitglieder
  • 17 posts

Posted 10.04.2015 - 08:40

Ich komme  wohl aus der hintersten Ecke  Deutschands, nicht zu machen.

Hallo,  ihr  Lieben  schon  wieder eine  Frage:  Wie ihr wisst habe ich  noch kein doppelbett,  und ich würde  aber doch  gern den  Lochmusterschlitten ausprobieren. Ich weiss inzwischen dass manche  Muster  nur  mit  Doppelbett  möglich sind, aber woran erkenne ich dass? Ich würde so gern  Lochmuster  stricken, und  wo  bekomme ich   extra  Lochkarten  Muster her? Ich habe  leider nur  wenige, und bei diesen ist  fast immer ein  Doppelbett  erforderlich  glaube ich . Erlich gesagt  habe  ich auch keine  Lust welche  selber zu erstellen, und bei den  Lochmustern ist es auch nicht so einfach. Also ich muss schon sagen da  hätte die  Empisal  eindeutig   Vorteile gehabt, oder. Wie ist dass mit den  Pfeilen, wie  oft  hin und  her schieben  zum  Umhängen. Ich steige da  erlich  gesagt nicht  ganz  durch. Es scheint  irgendwie zu  funktionieren, aber ein  System kann ich  nicht erkennen. Bin erst dabei  auszuprobieren,  ein  Projekt   will ich erst starten, wenn ich mich etwas eingefunden habe.Jetzt  muss ich erstmal  Proben erstellen. Wenn alles klappt werde ich mir nächsten  Monat dass Doppelbett  kaufen. Ohne sind  die  Möglichkeiten ja  doch extrem klein. Ich  finde es einfach  blöd eine  Mütze zusammen zu nähen. Rundstricken und  rechts  links  braucht  man wohl  doch!!!


Edited by lili, 10.04.2015 - 08:54.


#12 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 10.04.2015 - 19:18

Hey,

 

für den Lochmusterschlitten brauchst du kein Doppelbett. Im Gegenteil. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

 

Welches Muster du strickst hängt nicht von der Lochkarte ab. Du steuerst dies mit deinem Strickschlitten. Darüber musst du dir erst mal klar sein. Deine Maschine erkennt erst mal nur gelocht oder ungelocht. Welche Taste dann was macht findest du hier

 

Wenn du Lochkarten hast, dann vergleiche doch mal die, die extra für Lochmuster sind und die, die für alles andere sind. Du wirst den Unterschied erkennen. Und wenn du mal ohne Garn mit dem Lochmusterschlitten über deine Maschine fährst, wirst du auch die Logik des Lochmusterschlittens erkennen.

Als erstes macht er eine Vorwahlreihe, dann werden so lange Nadeln in die Umhängeposition gestellt, bis die Maschen an der richtigen Stelle sind. Ist der Schlitten dann rechts, muss er noch eine Reihe geschoben werden, denn er parkt immer an der linken Seite während du den Strickschlitten benutzt.

 

Extrem klein würde ich nicht sagen. Du hast unzählige Mustermöglichkeiten. Es kommt immer darauf an, was du machen willst.

 

Bestrickende Grüße

Annie



#13 lili

lili

    Newbie

  • Mitglieder
  • 17 posts

Posted 11.04.2015 - 09:42

So nun habe ich ein  Problem, der Strickschlitten  funktioniert  wunderbar. Nehme ich aber den  Lochmuster - schlitten  verharkt  sich  dieser, und  lässt sich  nur  durch viel  fumelei  lösen. Ich bin ein wenig  ratlos.  Noch schlimmer meine   Bedinungsanleitung ist  in  holländisch. Ich  muss mir irgendwo eine  neue in  deutsch  besorgen. Kennt  jemand eine  Bezugsquelle  für die  KH890.  Aber ich muss gestehen habe ihn noch  nicht  geölt  mache ich jetzt  sofort.  Soll ich  Maschinen Öl nehmen oder dass W 40. Ich  bin davon ausgegangen dass sie  vom   Händler betriebsfertig ist.  Der  normale  Schrickschlitten  läuft  wunderbar  leicht.

 

Sorry  wie unhöflich  Root Admin, danke für Deine  Antwort  hilft  mir schon weiter.

Weisst  Du auch was zu meinem  Problem mit dem  Lochmuster schlitten?



#14 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 11.04.2015 - 10:10

Hey,

 

die erste Frage, die ich mir stelle - hast du Wolle benutzt oder nur leer geschoben? Wenn mit Garn würde ich tippen MW viel zu klein. Dann mag der Schlitten das nicht.

Du solltest dir angewöhnen, genau zu schreiben, was du machst. Wir können sonst nur raten, weil wir dir leider nicht über die Schulter sehen können...

 

Kurzanleitung?

Lochkarte rein. Strickschlitten rechts, Lochmusterschlitten links. Karte auf Transport, Lochmusterschlitten schieben. Je nach Muster wählt er gleich in der ersten Reihe Nadeln vor oder in der Zweiten. Lochmusterschlitten so lange schieben bis er keine Nadeln mehr vorwählt. Dann evtl. noch eine Reihe um ihn wieder links zu parken. Strickschlitten schieben, mindestens zwei Reihen, je nach Muster mehr. Steht aber (wenn ich mich richtig erinnere) auf deiner Lochkarte. Spätestens wenn Nadeln vorgewählt sind muss der Lochmusterschlitten ran ;)

 

Bzg. Anleitung schau doch mal ob sie hier dabei ist oder hier oder frag bei deinem Händler nach.

 

Bestrickende Grüße

Annie



#15 waltraudnymphensittich

waltraudnymphensittich

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 97 posts

Posted 11.04.2015 - 13:52

Bloss kein WD40!!!! Das könnte das Plastik an Deiner Maschine zerstören und dann wird auch noch das Nadelbett schwarz.

Nimm gutes Nähmaschinen Öl oder Bellodor und nicht allzuviel sonst ist Dein Gestricktes schwarz

Frag nicht woher ich das weiss

Gruß

Waltraud

 



#16 lili

lili

    Newbie

  • Mitglieder
  • 17 posts

Posted 11.04.2015 - 14:18

Also  ich habe den LO  Schlitten  nur so  ohne  Musterkarte  geschoben, sind alle  Nadeln oben ohne  Problene , jedoch spätestens beim  zurückschieben gibt es  Probleme.  Der Strickschlitten  läuft super leicht, strickt auch  prima , kaum zu hören. Ich habe  jetzt erstmal  angefangen  mein  Anleitungsbuch  von  niederländisch zu übersätzen. Lieben Dank  für die  Links, leider ist  keine  KH 890 dabei!!! Welche  Maschine  käme  der  Kh 890  denn fast  gleich? Wahrscheinlich bin ich  heute  Nacht auch mit der Übersätzung  fertig, aber  manche  Wörter lassen sich nicht übersätzen.  Hätte schon gern auf  Dauer eine  Deutsche Anleitung. Aber ich denke viel  wird   auch  durch die  Bilder klar. Ein   Vorteil hat  die  Übersätzung  lerne  die  Maschine gut  kennen.  Aber ich bin echt  ergeizig und  werde es schaffen. Auch  im  schlimmsten  Fall mit  niederländischer  Anleitung. Warum ich diesen  blöden  Lochmuster  Schlitten nicht  schieben kann, weiss ich noch  nicht. Werde ihn erst zur  Seite  legen bis  ich  bei der Anleitung angekommen bin, möchte auch nicht die  Nadeln mit gewalt  verbiegen ,  noch ist alles Ok.


Edited by lili, 11.04.2015 - 14:19.


#17 lili

lili

    Newbie

  • Mitglieder
  • 17 posts

Posted 11.04.2015 - 15:01

Erstmal  vielen  Dank, also Öl( Nähmaschinenöl) habe ich da, ist  kein Poblem. Nun beim  genauen beschauen meine ich eine  Nadel ist minimal verbogen  steht einen  halben  Milimeter   im  Abstand unterschiedlich zu  den anderen.  Dass war  bestimmt der  blöde  Lochmusterschlitten, nun heute  Abend  muss mein  Männe die  umsetzen ( außen am  Rand ) bis ich Ersatznadeln habe. Nun  kämpfe ich weiter  mit der   Übersätzung der niederländischen  Anleitung, bevor ich noch mehr  Schei.... baue. Aber trotzdem habe ich ein  gutes  Gefühl, die  Maschine ist  perfekt  gepflegt und  gewartet hat noch nichtmal dass  Brothergelb,sieht aus  wie neu. Ich  glaube noch nicht dass es ein  böses  Erwachen gibt. Aller  Anfang ist  nicht ganz einfach, aber wird schon. Aber  dass  mit der  niederländischen  Anleitung  hätte mir der Händler auch sagen können. Ärgert mich ein wenig. Dachte  könnte  jetzt  sofort  loslegen und dann dass!!!.



#18 frieda

frieda

    Profi

  • Mitglieder
  • 385 posts

Posted 11.04.2015 - 20:14

Also  ich habe den LO  Schlitten  nur so  ohne  Musterkarte  geschoben, sind alle  Nadeln oben ohne  Problene , jedoch spätestens beim  zurückschieben gibt es  Probleme. 


wenn alle Nadeln vorgewählt sind, würde es mich nicht weiter wundern, wenn es Nadelsalat gibt. Versuch es lieber mal mit einer für Lochmuster vorgesehenen Lochmusterkarte.

Grüßlis,

frieda

#19 lili

lili

    Newbie

  • Mitglieder
  • 17 posts

Posted 12.04.2015 - 08:02

Hallo meine  lieben habe  heute Nacht ordentlich an der  Übersetzung  gearbeitet,  jedoch  verstehe  es  trotzdem nicht.

Könnt ihr  mir auf  deutsch  die  Bedeutung  der KC Taste auf dem  Schlitten erklären?

2.verstehe die   Bedeutung unter dem  Schlitten der zwei  Schrauben  links und  rechts nicht, einmal  kann  man diese  in Ruhestellung stellen und  in  arbeit.

3.   Bin jetzt bei   Muster angelangt, mit welcher   Einstellung kann man dass  Muster über die ganze Breite  wiederholen. Meine dass ist auch  möglich? Aber wie? Länge  geht  ja, weiß  ich  aber Breite soll auch  gehen?

Ehrlich  gesagt  bin ich  jetzt  mit der  Übersetzung an die  Grenzen  gestoßen, muss mir unbedingt eine  deutsche  Anleitung  besorgen,  habe   Onken schon angeschrieben.



#20 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 12.04.2015 - 08:23

Hey,

 

wenn der Schalter auf N steht strickt nur der Strickschlitten ohne dass das Metallband, das hinten in deiner Maschine ist mit bewegt wird. KC hakt sich der Schlitten dort ein. Versuch mal im Trockenen, du wirst den Unterschied merken.

 

Auch wenn du die Schrauben unterschiedlich stellst wirst du einen Unterschied merken, wenn du strickst. Einmal wird die Randmasche ins Muster mit einbezogen, einmal nicht.

 

Wiederholung erfolgt automatisch. Das Muster wird über die Maschen gestrickt, die du in Arbeitsposition hast. Das ist alles.

 

Versuch doch einfach mal nur geradeaus zu stricken mit Abnahmen und Zunahmen. Such dir eine günstige Wolle und mach wegen mir einen Pullunder glatt rechts. Mit Armausschnitt und Halsausschnitt. Mit der Musterung würde ich mich erst einmal gar nicht beschäftigen.

 

Bestrickende Grüße

Annie






Impressum  |  Datenschutzerklärung