Jump to content

Photo

Schal mit Sockenwolle für Frau und Mann (Strickänfängerin)

• Please log in to reply
3 replies to this topic

#1 Persi

Persi

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 5 posts

Posted 05.01.2004 - 13:14

:) Hallo ,

Ich möchte demnächst (etwas leichteres als Abwechslung zum Sockenstricken) nämlich einen Schal mit Sockenwolle stricken.

Habe, da ich dies noch nie gemacht habe (Strickanfängerin) hierzu einige Fragen :

1) Wieviel fädig sollte die Sockenwolle sein?

2) Wieviele Maschen muss ich anschlagen (für Mann/Frau) und wie breit sollte er sein?

3) Wieviele Knäule (100g) brauche ich hierzu?

4) Welcher Garneffekt kommt hierbei am besten raus (z.B Ringel oder Jaquard?

5 )Welches Muster stricke ich am besten? (Es sollte nicht so dick rauskommen)

Für die Beantwortung meiner Fragen und damit verbundener Hilfe von euch danke ich im Vorraus!

Mfg

• Guests

Posted 05.01.2004 - 16:28

Hallo Persie,

der Einfachheit halber übernehme ich mal Deine Nummerierung.

1) Wieviel fädig sollte die Sockenwolle sein?

Wie Du willst. Von 3fach-Garn für einen dünnen, zarten Schal bis zu dicker Wolle für Nadelstärke 5-6 ist alles möglich.

2) Wieviele Maschen muss ich anschlagen (für Mann/Frau) und wie breit sollte er sein?

Wie Du willst. Manche Leute mögen eher schmale Schals (15-20 cm), manche bevorzugen die breitere Variante (20-30 cm). Probier doch mal mit einem Stück Stoff oder einem gekauften Schal aus, was Dir am ehesten zusagt.

3) Wieviele Knäule (100g) brauche ich hierzu?

Das hängt davon ab, wie lang und breit Dein Schal werden soll. Ich liebe z.B. lange, üppige Schals, die man sich dreimal um den Hals wickeln kann. Manchen Leuten geht das Gebamsel auf die Nerven, die wollen es lieber kurz und knapp.

4) Welcher Garneffekt kommt hierbei am besten raus (z.B Ringel oder Jaquard?

Das hängt davon ab, wie breit Du Deinen Schal strickst. Notfalls mußt Du testen. Du kannst übrigens auch "quer" stricken, da schlägst Du soviele Maschen an, wie Du den Schal lang haben möchtest und strickst, bis er die gewünschte Breite hat. Dabei sieht ein Farb- und Musterverlauf natürlich völlig anders aus.

5 )Welches Muster stricke ich am besten? (Es sollte nicht so dick rauskommen)

Ich würde auf jeden Fall eins nehmen, das von beiden Seiten gleich oder fast gleich aussieht, beispielsweise krausgestrickt (jede Reihe rechts) oder im Rippenmuster (abwechselnd 1 M re, 1 M li). Bei ziemlich dünnem Garn kann auch Patent sehr schön wirken. Solche Muster verhindern, daß sich der fertige Schal hinterher einrollt.

Am besten nimmst Du mal ein schönes Garn und probierst einfach ein bißchen herum. Nichts ist zum Experimentieren besser geeignet als ein Schal. Wenn Dir das Ergebnis nicht zusagt, kannst Du das Ding immer noch verschenken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

#3 tissi

tissi

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 8 posts

Posted 10.01.2004 - 08:26

Hallo Persie,
ich habe gerade einen Schal fertig gestrickt und zwar rundgestrickt, wie Socken aus Multiringel von Schachenmayr.Der ist 30cm breit und ca 150cm lang.Dafür habe ich 120M mit $er Nadelspiel angeschlagen.Ich habe von der Multiringel 4 verschiedene Farbknäuel gehabt und jeweils 42R pro Farbe gestrickt. Das ganze dann 4 mal(also 16 Musterstreifen).
Dafür habe ich 400g Wolle insgesamt verbraucht(also pro Farbe 1 100g Knäuel).

Viel Spaß beim Stricken Tissi

#4 ingrid wolf

ingrid wolf

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 20 posts

Posted 10.01.2004 - 12:56

Hallo Persie,
ich habe einen schal aus Lana Grossa Wolle gestrickt. ich habe multicot fun verwendet und habe mit 2 Rundnadeln der Stärk 3,5 gearbeitet. Es wurden 130 Maschen angeschlagen und in Runden Gestrickt. Das sieht aus wie ein ganz kompliziertes Muster.Ich habe 4 knäuel Wolle benutzt da meine Tochter einen 2 m langen Schal wollte. Das ganze mache ich jetzt nochmal, habe aber nur 86 Maschen aufgesclagen da der Schal für mich nicht so breit werden soll. Ich höffe ich konnte dir helfen.

Ingrid

Impressum  |  Datenschutzerklärung