Wendereihen beim Rundstricken
#1
Posted 14.01.2014 - 08:54
ein Problem ist bei meiner Strickarbeit aufgetreten. Ich stricke einen Pulli aus dem Buch "Stricken für Zeitvergesser", Pulli "Kaffee" Seite 15.Es geht um die Wendereihen, die beim Vorderteil getrickt werden. Ich weiss nicht, wo diese Reihen beginnen. In der vorderen Mitte, oder an der Seite beim Beginn des Vorderteils?
Hat jemand einen Tipp?
vielen Dank schonmal.
#2
Posted 16.01.2014 - 16:39
ich habe die Anleitung nicht zur Hand, habe mir den Pulli aber mal bei Ravelry angeschaut.
Normalerweise strickt man bei Rundpassenpullovern verkürzte (in diesem Fall wohl eher verlängerte
Wenn deine Freundin unsicher ist, könnte sie auch bei einer der Strickerinnen nachfragen, die diesen Pullover schon gestrickt haben: http://www.ravelry.c...ry/kaffe/people
Viel Erfolg!
Ulrike
#3
Posted 16.01.2014 - 23:06
Ich weiss nicht, wo diese Reihen beginnen. In der vorderen Mitte, oder an der Seite beim Beginn des Vorderteils?
Wendereihen beim Vorderteil klingt seltsam.
Ist da etwas angegeben wie:
X Maschen rechts stricken, wenden, Y Maschen links stricken, wenden, usw. ?
Dann geht das von der Stelle aus, wo die Reihe beginnt.
Vielleicht könntest du 1-2 der fraglichen Sätze aus dem Buch zitieren? Ich habe es leider auch nicht.
#4
Posted 18.01.2014 - 23:23
VG, Ulrike
#5
Posted 20.01.2014 - 08:52
Hallo,
ich habe die Anleitung nicht zur Hand, habe mir den Pulli aber mal bei Ravelry angeschaut.
Normalerweise strickt man bei Rundpassenpullovern verkürzte (in diesem Fall wohl eher verlängerte/> ) Reihen, damit der Pullover hinten höher wird als vorne. Dafür beginnt man in der Mitte des Rückenteils und setzt die verlängerten Reihen zunächst nur am Rückenteil und später bis ins Vorderteil hinein fort.
Wenn deine Freundin unsicher ist, könnte sie auch bei einer der Strickerinnen nachfragen, die diesen Pullover schon gestrickt haben: http://www.ravelry.c...ry/kaffe/people
Viel Erfolg!
Ulrike
Hallo Ulrike,
besten Dank für Deine Hilfe. Gebe ich so gleich mal weiter.
vG
#6
Posted 20.01.2014 - 08:54
Ich weiss nicht, wo diese Reihen beginnen. In der vorderen Mitte, oder an der Seite beim Beginn des Vorderteils?
Wendereihen beim Vorderteil klingt seltsam.
Ist da etwas angegeben wie:
X Maschen rechts stricken, wenden, Y Maschen links stricken, wenden, usw. ?
Dann geht das von der Stelle aus, wo die Reihe beginnt.
Vielleicht könntest du 1-2 der fraglichen Sätze aus dem Buch zitieren? Ich habe es leider auch nicht.
Hallo Michaela,
vielen Dank, ich gebe Deinen Tip so erstmal weiter.
Beste Grüße
#7
Posted 28.01.2014 - 18:19
ich habe mir das Buch grad mal vorgeholt.
Zitat: Körper
Eine Runde über die 250 () Körpermaschen stricken.
Nun mit Wenden str und damit den Halsausschnitt der Rundpasse formen. Der Pullover wird vorne und hinten verschieden gestrickt.
Reihe 1 18 () M re. Wenden. 1 verschr. Umschlag um re Nd legen
Reihe 2 30 () M li. Wenden. 1 verschr. U.
Reihe 3 30 () M re. U mit nächster M re zus str - 5 M e. Wenden. 1 verschr U.
Reihe 4 36 () M li. U mit nächster M li zus str - 11 M li. Wenden. 1 verschr. U.
Die nächsten 5 Reihen geht es dann so weiter. Bis zum Umschlag stricken, den Umschlag mit der nächsten M. zusammen stricken, in den re. Reihen noch 5 Maschen, in den linken noch 11 Maschen.
Wenn ich das richtig verstehe, fängt man unter dem rechten Arm damit an. Nach 10 Reihen wird das Ganze auf der linken Seite wiederholt.
Ist eventuell etwas verwirrend. Ich habe schon einige Modelle von Annette Danielsen nachgestrickt. Am besten, man denkt nicht allzuviel nach und macht stur das, was dort steht.
Wollige Grüße
Monka
Edited by Monka, 28.01.2014 - 18:45.
#8
Posted 28.01.2014 - 19:56
Wendemaschen.png 5.19KB
7 downloadsich weiß nicht, ob dir das hier weiterhilft, paint und ich sind keine großen Freunde.
liebe Grüße
Lehrling










