Vor etwa einem Jahr habe ich mir ein Jacke mit Zopfmuster gestrickt (Schachenmayer Universa, angegeben Nadelstärke 3 - 4, benutze Nadel 3,5). Erstaunlicherweise hat sie nach dem zusammennähen sehr gut gepasst.
Dann kam das erste waschen. Ich habe extra ein Woll-Waschmittel genommen (Blink Wolle und Feines Waschbalsam; angeblich auch zur Pflege von Kaschmir, Seide,Spitze, Daunen und Lammfell).
Jetzt war die Jacke gefühlte 3 Kilometer zu groß. Gottseidank hat mir die Wollfachverkäuferin meines Vertrauens geholfen und an den Ärmeln und dem Hals gezaubert, damit ich die Jacke wenigstens anziehen kann;
die wirklich sehr hilfsbereite Dame hat mir geraten, beim nächsten Mal mit einer noch kleineren Nadel zu stricken.
Nach einigen anderen Projekten (u.a. einem Schal, bei dem ich beim waschen das gleiche Waschmittel verwendet habe und bei dem nichts passiert ist), habe ich mich an ein Kleid gewagt.
Ein wesentlich einfacheres Modell (großes Perlmuster mit einem Streifen Rippenmuster) als die Jacke, nur Vorder und Rückenteil. Hier habe ich "katia Merino 100%" verwendet (empfohlene Nadelstärke 4-4,5; benutze Nadel 3,5).
Als ich dann das Rückenteil vor dem zusammennähen in Wasser getaucht habe (mit gaaaanz wenig von dem Waschmittel), ist es jetzt wieder viel zu groß geworden.
Eigentlich sollte doch die Wolle das vertragen , da man sie ja auch in die Waschmaschine und in den Trockner stecken können soll.
Soll ich noch kleinere Nadeln verwenden?