Jump to content

Photo

Fangpatentmuster mit Mittelstricker

• Please log in to reply
5 replies to this topic

#1 jurastudentin_123

jurastudentin_123

Newbie

• Mitglieder
  • 13 posts

Posted 05.10.2013 - 16:36

Hallo an alle,
Ich bin nun etwas überfragt: kann man auf einem Mittels tricker mit manueller Musterwahl auch Fangpatentmuster stricken oder ist das nicht möglich? Was ist denn der Unterschied zwischen Fangpatentmustern und Fangmustern?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)

#2 Kerstin_strickt

Kerstin_strickt

Profi

• Mitglieder
  • 306 posts

Posted 05.10.2013 - 19:08

Hallo,

Fangmuster sind Muster, bei denen ausgewählte Nadeln den Faden nicht abstricken, sondern eben fangen, d.h. nur den Faden mit aufnehmen, ohne ihn durch die Vormasche hindurchzuziehen. Ja, das kann man auch manuell machen, indem man die Nadel in eine Position bringt (und den Schlitten dazu entsprechend einstellt), wo die Nadel eben nicht durchstrickt, sondern nur den Faden aufnimmt.

Meines Wissens gibt es keinen Unterschied zwischen Fang- und Fangpatentmuster. "Patent" ist eigentlich die Bezeichnung für die bekannten handgestrickten Fangmuster, bei denen sich rechte und linke Maschen abwechseln. (Das geht natürlich auch auf Doppelbett-Maschinen.) Das Prinzip ist aber immer das gleiche, dass nämlich einige Maschen erst mal nur den Faden fangen, und eine oder mehrere Reihen später werden die gesammelten Fäden mit der ursprünglichen Masche zusammen abgestrickt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

#3 jurastudentin_123

jurastudentin_123

Newbie

• Mitglieder
  • 13 posts

Posted 05.10.2013 - 19:25

Nur als Nachtrag: ich habe zum kauf eine Maschine ins Auge gefasst, die keine tuck, sondern nur Part- Tasten hat.....

#4 Kerstin_strickt

Kerstin_strickt

Profi

• Mitglieder
  • 306 posts

Posted 06.10.2013 - 07:38

Soweit ich mich erinnere, hatte ich in meinem vorherigen Beitrag nichts von Tuck-Tasten geschrieben. Deshalb ist mir nicht ganz klar, was Du mit Deiner Nachricht sagen möchtest.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

#5 jurastudentin_123

jurastudentin_123

Newbie

• Mitglieder
  • 13 posts

Posted 06.10.2013 - 09:22

Ja stimmt. Du hast nichts con den tuck- Tasten geschrieben, aber ich hatte gelesen, dass man die wohl für Fangpatentmuster bräuchte. Deshalb hatte ich das nochmal dazugeschrieben ;-) viele Grüße

#6 Kerstin_strickt

Kerstin_strickt

Profi

• Mitglieder
  • 306 posts

Posted 06.10.2013 - 14:01

aber ich hatte gelesen, dass man die wohl für Fangpatentmuster bräuchte.

Ächz. Was für ein gelungenes Beispiel für ungesundes Halbwissen.

Man kann auch ohne Tuck-Tasten Fangmuster stricken. Die Bedienungsanleitung, die Du hoffentlich mit deiner geheimnisvollen Maschine nicht nur bekommst, sondern dann auch liest, wird Dir verraten, wie das geht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Impressum  |  Datenschutzerklärung