Jump to content

Photo

Welche Strickmaschine?

• Please log in to reply
23 replies to this topic

#1 thjorsa

thjorsa

Newbie

• Mitglieder
  • 16 posts

Posted 28.11.2012 - 10:45

So ganz neu hier im Forum möchte ich mich ganz kurz vorstellen bevor ich mit meinen Fragen starte.
Ich bin Angela, Hausfrau, Mutter von drei Kindern und versorge neben meinen "Menschen" auch
noch einen Hund und drei Pferde. Nebenbei bleibt mir doch immer noch etwas Zeit um mich den
Handarbeiten zu widmen. Wurden in Kindertagen die Barbiepuppen behäkelt und benäht, sind es
jetzt hauptsächlich die Maschinenstickarbeiten und das Stricken von Islandpullovern und Socken.
Leider wollen die Finger nicht mehr so richtig und die Stricknadeln entwickeln ein Eigenleben.
Somit komme ich auch schon auf den Grund meines anliegens.
Ich möchte auf das Stricken generell nicht verzichten und erwäge die Anschaffung einer Strickmaschine.
Leider führt mein heimisches Nähmaschinengeschäft alles, nur keine Strickmaschinen. Und somit fällt
natürlich auch eine kompetente Beratung vor Ort flach.

Meine Bitte an euch! Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen, mit welcher ich Socken und Norwegermuster
stricken kann? Was bzw. welche Teile sollten unbedingt dabei sein oder aufrüstbar sein? Von welchen
Maschinen ratet ihr ab? Schön wäre es, wenn ihr auch einen kleinen Kostenüberblick mit aufführen könntet.
Es nützt ja nichts, wenn ich anfangs ein günstiges Gerät erwerbe um dann teuer aufzurüsten.
Gibt es Fehler, die ich gleich vermeiden kann?

Es wäre schön, wenn ihr etwas Zeit hättet mir meine Fragen zu beantworten. Ich freue mich wirklich
über jeden Rat und Hinweis.

Viele Grüße

#2 Kathrin

Kathrin

Semi-Profi

• Administrators
  • 39 posts

Posted 28.11.2012 - 12:00

Hallo und willkommen,

diese Frage wurde schon oft gestellt. Hast du dich schon einmal etwas im Forum umgesehen oder die Suchfunktion benutzt?
Hier und dort kannst du dich auch gut einlesen.
Vielleicht hilft dir das ja schon einmal einiges an Fragen zu klären.

Viele Grüsse
Kathrin

#3 Eva509

Eva509

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 50 posts

Posted 28.11.2012 - 12:02

So ganz neu hier im Forum möchte ich mich ganz kurz vorstellen bevor ich mit meinen Fragen starte.
Ich bin Angela, Hausfrau, Mutter von drei Kindern und versorge neben meinen "Menschen" auch
noch einen Hund und drei Pferde. Nebenbei bleibt mir doch immer noch etwas Zeit um mich den
Handarbeiten zu widmen. Wurden in Kindertagen die Barbiepuppen behäkelt und benäht, sind es
jetzt hauptsächlich die Maschinenstickarbeiten und das Stricken von Islandpullovern und Socken.
Leider wollen die Finger nicht mehr so richtig und die Stricknadeln entwickeln ein Eigenleben.
Somit komme ich auch schon auf den Grund meines anliegens.
Ich möchte auf das Stricken generell nicht verzichten und erwäge die Anschaffung einer Strickmaschine.
Leider führt mein heimisches Nähmaschinengeschäft alles, nur keine Strickmaschinen. Und somit fällt
natürlich auch eine kompetente Beratung vor Ort flach.

Meine Bitte an euch! Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen, mit welcher ich Socken und Norwegermuster
stricken kann? Was bzw. welche Teile sollten unbedingt dabei sein oder aufrüstbar sein? Von welchen
Maschinen ratet ihr ab? Schön wäre es, wenn ihr auch einen kleinen Kostenüberblick mit aufführen könntet.
Es nützt ja nichts, wenn ich anfangs ein günstiges Gerät erwerbe um dann teuer aufzurüsten.
Gibt es Fehler, die ich gleich vermeiden kann?

Es wäre schön, wenn ihr etwas Zeit hättet mir meine Fragen zu beantworten. Ich freue mich wirklich
über jeden Rat und Hinweis.

Viele Grüße

Hallo Thjorsa,

erst einmal ein recht herzliches Willkommen und viel Spaß hier.

Bezüglich Strickmaschinen könnte man einen ganzen Roman schreiben, das ist in ein paar Sätzen nicht zu beantworten.
Hast Du vielleicht Maschinenstrickerinnen in Deiner Nähe - wo bist Du zuhause? - da könntest Du mal über die Schulter schauen.
Auf jeden Fall benötigst Du (meine Meinung) eine Doppelbettmaschine, um auch Bündchen z.B. zu stricken oder rund. Norweger stricke ich
z.B. am liebsten auf einer Brother-Maschine (gibt es elektronisch oder mit Lochkarten), Socken hingegen am liebsten auf meiner
Singer. Welche Garnstärke favorisierst Du? Es gibt Fein-, Mittel- und Grobstrickmaschinen, auch Superfeinstricker.
Also ganz viele Fragen.

Viele Grüße
Eva

#4 thjorsa

thjorsa

Newbie

• Mitglieder
  • 16 posts

Posted 28.11.2012 - 13:04

Leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis. Ich bin wohl hier ein Exot im Landkreis Verden.

Es ist schon etwas beschwerlich nach etwas zu suchen, wenn man nicht genau weiß, was man finden möchte.
Ich finde nicht so richtig den Anfang. Versteht ihr wie ich das meine?
Mit den ganzen Abkürzungen und Bezeichnungen komme ich mir grad vor, als wenn in einer Fremdsprache gesprochen wird.

Ich habe hier gestern schon etwas quer gelesen. Und es hat mich schier erschlagen.

Kathrin, dort habe ich auch schon etwas nachgelesen. Und bin zu dem Schluß gekommen, das ich eigentlich drei Maschinen bräuchte.

Eva, ich komme aus dem Landkreis Verden. Socken stricke ich bislang von Hand mit der Regia (NS 2 - 2,5) und die Islandpullover je
nach Wollsorte mit 4,5 - 5 und 6.

Außerdem möchte ich natürlich meine eigenen Motive in Maschen umwandeln können. Also doch drei Maschinen! Ich sehe schon meine
gepackten Koffer vor der Haustür!

#5 yvi

yvi

Profi

• Blogger
  • 184 posts

Posted 28.11.2012 - 14:24

Hallo Thjorsa,

herzlich Willkommen.

Es ist garnicht so schwer wie es am anfang aussieht.

ich habe meine Maschine seit ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden.

Ich habe den Rat befolgt eine Brother Maschine mit Lochkartenautomatik zu kaufen.

Das habe ich auch getan.

Dann folgte die Doppelbett ergänzung die brauchst um linke Maschen zu stricken oder Bündchen, rund, halbrund ...

Meine Strickmaschine heißt Brother KH 840 und meine Doppelbettergänzung

KR 850.

Vielleicht gibt es ja jemanden vom Forum der in deiner Nähe wohnt.

Dann könntest du mal schauen wie das ganze aussieht und funktioniert

LG Yvi

#6 Eva509

Eva509

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 50 posts

Posted 28.11.2012 - 14:57

Da ich mit Strimas ganz gut bestückt bin, würde ich sagen "komm mal vorbei", schätze aber, dass es doch etwas zu weit ist.
Velbert liegt zwischen Düsseldorf, Essen und Wuppertal.
Informiere Dich mal über Brother-Strickmaschinen mit Doppelbett und Lochkarten. Auf denen kann man auch gut Strümpfe
stricken und natürlich auch Norwegermuster. ..und wenn das dann gut klappt, erkundige Dich nach einer Grobstrickmaschine von
Brother, da das gleiche Prinzip ist. Empisalmaschinen können das übrigens auch alles, auch hier gibt es Grobstricker.
Sonst frage einfach nochmal nach und laß mal schön den Kopf rauchen.
Viele Grüße
Eva

#7 helka

helka

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 1 posts

Posted 28.11.2012 - 22:24

Hallo thjorsa,

ich wohne im LK Nienburg, habe Brother, Empisal Maschinen. Habe aber viele Jahre ausgesetzt, Will jetzt wieder anfangen im neuen Jahr. Du kannst Dich ja mal bei mir melden, dann kannst Du Dir die Maschinen mal ansehen.

Hier im Forum wird man Dir sicherlich schon einige Tips geben.

LG

Helka

#8 Chaospony

Chaospony

Profi

• Mitglieder
  • 131 posts

Posted 29.11.2012 - 07:07

Hallo Thjorsa,
drei Strickmaschinen brauchst du nicht, eher zwei.

1 Maschine mit Doppelbett und Nadelabstand 4,5 mm (z.B. von Brother) oder 5 mm (Singer oder Passap),
mit Bemusterungsmöglichkeit per Lochkarte oder Computer.
Zum Stricken mit Nadelstärke 2 bis 4

1 Maschine für Mittel- oder Grobstrick mit Doppelbett und Nadelabstand 8 mm oder 9 mm.
Hier ist die Auswahl der Maschinen mit Doppelbett leider schon kleiner, Grobis von Brother (z.B. KH230/KR230) sind begehrt und leider entsprechend teuer. Wenn du nur einbettige Norwegermuster erreichen willst und Bündchen auch mal von Hand strickst, genügt eine einbettige Maschine. Da gibt es deutlich preiswertere Einsteigermodelle (gerne auch als Plastikbomber bezeichnet) z.B. Singer Solo oder Modelle von Bond:
http://www.bond-amer...oducts/usm.html
Grobis arbeiten mit Nadelstärke 3 bis 8

Ein bisschen zum Lesen findest du hier:
http://www.maschinen...ckmaschinen.htm

Wenn du bei Youtube mal Strickmaschine oder Knitting machine eingibst, kannst du einen ersten Eindruck bekommen, wie die Maschinen aussehen und bedient werden.

LG
Sandra

#9 Kerstin_strickt

Kerstin_strickt

Profi

• Mitglieder
  • 306 posts

Posted 29.11.2012 - 07:25

Es ist schon etwas beschwerlich nach etwas zu suchen, wenn man nicht genau weiß, was man finden möchte.
Ich finde nicht so richtig den Anfang. Versteht ihr wie ich das meine?

Ja. Es ist ein bißchen wie beim Autokauf, wenn man noch nicht weiß, ob ein Cabrio, ein Gabelstapler oder ein Pickup die beste Wahl wäre, weil man nämlich noch gar nicht weiß, was man mit dem guten Teil überhaupt anstellen kann und möchte.
(Und am Ende stellt sich heraus, dass man mit einem Moped am besten bedient wäre.) Du bist im Moment ein prima Opfer für alle, die Dir jede Menge unnützes Zeug andrehen wollen. Wenn ich Maschinen zu verkaufen hätte, würde ich Dich jetzt darin bestärken, dass Du unbedingt alles und vor allem alles auf einmal brauchst, und würde Dir ein Komplettpaket für 10.000 Euro anbieten. :-)/>

Da ich aber keine Maschinen zu verkaufen habe, bitte ich Dich, erst einmal Deinen Bedarf nach Prioritäten zu sortieren, gerade so, wie es ein Unternehmer machen würde, der eine Investition plant und nur begrenzte Mittel zur Verfügung hat. Kein Mensch braucht alles auf einmal. Kaum jemand kann sich alles auf einmal leisten, deshalb fängt man mit dem Dringendsten an und arbeitet sich dann langsam vor. Außerdem musst Du erst mal lernen, mit so einer Maschine umzugehen, deshalb fängt man klugerweise mit einer und mit möglichst wenig Zubehör an, damit man nicht komplett überfordert ist.

Falls Deine Produktion aus Socken und Islandpullovern besteht, möchte ich anmerken, dass man Socken recht gut auf einer einfachen Doppelbett-Maschine stricken kann, allerdings ungemustert, wenn man sie rund stricken will, ansonsten mit Naht. Am Bündchen haben solche Socken immer eine Naht, weil man Bündchen nicht in Runden auf einer Flachbettmaschine stricken kann.

Islandpullover haben eine Rundpasse. Das geht mit einer Strickmaschine nicht. Bevor Du Dich in Unkosten stürzt und etwas für Dich Ungeeignetes kaufst, solltest Du Dir darüber im klaren sein. Also musst Du sie entweder weiterhin von Hand stricken oder aber Deine Produktion auf flach gestrickte Pullover umstellen. Man kann sehr schöne Pullover aus Garnen in Sockenwollstärke auf derselben Maschine stricken, auf der man auch die Socken anfertigt. Die sind im allgemeinen warm genug für mitteleuropäisches Klima. Möglicherweise wäre das dann eine Alternative für Dich, und Du kannst auf einen Grobstricker verzichten.

Also, vor allem erst einmal Deinen Bedarf priorisieren und Dir darüber klar werden, was Du wirklich benötigst. Versuche auch, aus Deinem bisherigen Denk- und Strickschema ein wenig herauszukommen. Mit Einschränkungen (hab ich immer so gemacht, mache ich niemals anders) verbaut man sich oft die Sicht auf brauchbare Lösungen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

#10 Sybille

Sybille

Newbie

• Mitglieder
  • 14 posts

Posted 29.11.2012 - 07:49

Hallo und Guten Morgen,
ich bin im April mit dem Maschine stricken angefangen. Eigentlich hab ich mir dann eine über Hook.de ersteibert. Eine Singer2110 . Bin dann natürlich erstmal nicht klargekommen und habe sie in die Ecke gestellt. Nach 4 Monaten habe ich den Tipp bekommen einen Kurs zu machen. Das war richtig gut. Ich war in der Nähe non Leer, fast den ganzen Tag . hat sehr viel Spass gemacht , berdann konnte ich es fast. Den ersten Socken haben wir dann am Telefon geminsam gestrickt. Jetzt habe ich sogar schon Fingerhandschuhe für meine Kinder gestrickt. Ich habe auch 3 Kinder und komme aus Melle bei Osnabrück.
Gruß Sybille

#11 thjorsa

thjorsa

Newbie

• Mitglieder
  • 16 posts

Posted 30.11.2012 - 08:26

Habt herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten! Die Deutlichkeit brauche ich gerade wirklich!
Nun bin ich noch etwas am Schmunzeln über die "Opferrolle". Vor ca. 7 Jahren wollte ich mir schon
einmal eine Strickmaschine kaufen. Bin beherzt in unser Nähmaschinenfachgeschäft gegangen und .....
mit einer Stickmaschine, also ohne das "r", wieder herausgegangen.

Aber ich sehe schon, das ich mich ganz anders orientieren muß. Wenn also die Islandpullover eh nicht
maschinell zu stricken sind, könnte ich mein Augenmerk mehr auf die Sockenstrickerei legen. Mit dem
Bündchenstricken per Hand habe ich keine Schwierigkeiten. Und ich denke, das bei der tollen Sockenwolle
die es mittlerweile zu kaufen gibt, auch nicht zwingend ein Muster einzustricken sein muß.

Helka, auf Dein Angebot komme ich gerne zurück!

#12 uomomaglia

uomomaglia

Profi

• Mitglieder
  • 120 posts

Posted 30.11.2012 - 12:15

hallo ,
warum sollst du die islandpullover nicht mit der maschine stricken können.......?
ich mache nichts anderes und zwar mit allen maschinen die ich habe .......

lieber gruss
werner

#13 frieda

frieda

Profi

• Mitglieder
  • 385 posts

Posted 30.11.2012 - 12:38

hallo ,
warum sollst du die islandpullover nicht mit der maschine stricken können.......?
ich mache nichts anderes und zwar mit allen maschinen die ich habe .......

Mit Rundpasse?

Grüßlis,

frieda

#14 Chaospony

Chaospony

Profi

• Mitglieder
  • 131 posts

Posted 03.12.2012 - 09:43

Guten Morgen,
entweder nicht mit Rundpasse oder rundgemustert mit Pfaff Duo 80 oder E6000
Wäre mir ein bisschen zu aufwendig - aber theoretisch müsste das doch funktionieren?
LG
Sandra

#15 thjorsa

thjorsa

Newbie

• Mitglieder
  • 16 posts

Posted 27.02.2013 - 08:17

Guten Morgen an alle!

Die Zeit vergeht doch ganz schön schnell ..... und ich bin immer noch nicht weiter!

Trotzdem möchte ich mich mal wieder melden und ganz viele Grüße an
euch verteilen!

#16 uomomaglia

uomomaglia

Profi

• Mitglieder
  • 120 posts

Posted 28.02.2013 - 08:39

hallo,
daß du nicht weiter bist mit deiner strima liegt ganz einfach an der rundpasse, da gibt es eben keine die das kann, ausser du strickst sie quwer mit verkürzeten reihen.........
wenn du aber eine strima suchst um normale norwegerpullis zu stricken und auf die rundpasse verzichtest dann können wir schon helfen.
lieber gruss
werner aus münchen

#17 thjorsa

thjorsa

Newbie

• Mitglieder
  • 16 posts

Posted 28.02.2013 - 18:35

Naja, ich bin immerhin schon soweit, das ich mein Hauptaugenmerk vorerst auf eine Strickmaschine
zum Sockenstricken, gelegt habe. Aber selbst hier gibt es eine recht große Auswahl.

Gibt es eigentlich etwas an der Marke Empisal auszusetzen? Frau Herhaus hat mir die SK280 mit
Doppelbett empfohlen. Ich irre doch nicht, das Empisal und Silverreed die gleichen Geräte sind?

#18 Gitti

Gitti

Profi

• Mitglieder
  • 250 posts

Posted 01.03.2013 - 16:54

Früher hießen die Maschinen Empisal, jetzt übernommen von Silver Reed. Ist das Gleiche. Das aktuelle Lochkartenmodell ist die Sk 280. Du kannst da aber auch nach älteren Maschinen schauen, die das Gleiche und evtl. sogar mehr können. Also entweder Modell 360 K (hat noch einen eingebauten Formstricker) oder Sk 600, SK 700. Die SK 360 wird sehr oft auch gebraucht angeboten. Ist eine sehr schöne Maschine.
Ich habe auch noch eine ältere, elektronische Emisal Strickmaschine, Modell 560. Die kann das Gleiche, wie das neuere Modell SK 840....... Da kannst du evtl. ruhig auch ein bisschen nach Deinem Geldbeutel gehen.........
Aber Socken kann man eigentlich auf jeder Doppelbett-Strickmaschine stricken. Egal ob Brother, Empisal, Singer, Pfaff...........dafür braucht es nix besonderes. Nur wenn Du auch Muster stricken möchtest, muss man sich das ein bisschen genauer überlegen, was die Maschinen können soll, und was man vielleicht nicht braucht.
Wobei mein Favorit für Socken die Singer ist. Ich kann das auch auf Brother, Empisal hatte sogar mal eine Pfaff. Aber am besten funzt es bei mir mit der Singer ;)

#19 thjorsa

thjorsa

Newbie

• Mitglieder
  • 16 posts

Posted 01.03.2013 - 18:50

Vielen Dank für das "auseinander wurschteln"! Ich habe heute ein Angebot für eine Brother KH 842 und eine
Empisal 560 bekommen. Da gehe ich nun noch gedankenschwanger!

#20 Gitti

Gitti

Profi

• Mitglieder
  • 250 posts

Posted 01.03.2013 - 18:56

Die elektronischen Empisal Feinstricker können nur in eine Richtung rund stricken. Bei Brother gehen beide Richtungen. Für Socken muss es auch keine Elektronik sein. Da fände ich die Brother besser. Ist da auch ein Doppelbett dabei? Wegen Bündchen und dem Rundstricken?

Impressum  |  Datenschutzerklärung