Passap Duomatic "rosa" verliert unterm Stricken Mustereinstellung
Posted 26.11.2012 - 18:07
Liebe Grüße, Dörte
Posted 26.11.2012 - 18:08
hab grad entdeckt, dass du schreibst, wenn du das Muster anders hetum machst also auf dem HB die AX Stellung hast, dass das gleiche Problem auftritt. Somit ist eigentlich ein Defekt am Schlitten ausgeschlossen, denn die Schlitten arbeiten getrennt voneinander. Nimm anderes Garn und hänge Gewicht an so wies Sandra schreibt. Ich glaube dann funktionierts.
LG
Sonja
Posted 26.11.2012 - 19:00
danke für Eure Antworten.
Die Vorbesitzerin meiner Maschine sagt selbst, daß sie leider keine Ahnung von dem Gerät hat, es stand jahrelang nur herum, bis sie sich deswegen zum Verkauf entschieden hat.
Wie genau bekomm ich denn Gewichte oder Gewichtskämme dran? Dazu muß ich doch erstmal ein Stück gestrickt haben, damit ich von unten ans Gestrick komme, oder gibts da nen Trick?
@ Sonja: stimmt! Puh- damit hast Du mir eine weitere Investition gespart!
VLG
Janine
Edited by NunaNei, 26.11.2012 - 19:02.
Posted 26.11.2012 - 19:34
Du hast mit Deinem Post gerade die SChnapszahl 666 erreicht...
(nicht das das irgendwie wichtig wäre, aber...):pfeif:src="http://board.strickn...ult/pfeif.gif">
Posted 26.11.2012 - 19:50
der Gewichtskamm hat oben an den Zähnen Löcher durch die über die Breite ein Draht gesteckt wird. Du machst die Zickzackreihe auf N dann schiebst du von unten den Kamm zwischen die Zickzackreihe durch ,so das der Kamm oben rausschaut und dann steckst du den Draht über der Zickzackreihe durch die Löcher. Dann machst du ganz normal mit dem Schlauchanschlag weiter.
Ich stricke eigentlich nur mit dem Gewichtskamm, dass Maschenbild wird schöner und regelmäßiger.
Hast du zufällig Fersengewichte? Die könntest du nach den ersten Reihen auch einhängen. Oder du biegst an Kuchengabeln die Zähne bohrst durch den Griff ein Loch und hängst da mit einen Hacken ein Säckchen hin. Ich habe mir mit Stoff und so Glassteinen welche genäht. Nützlich sind auch so Krallenkämme aus dem großen Auktionshaus . Dort werden diese Gewichtskämme für die Pfaff Passap auch angeboten, aber die Kosten 80 Euro, dass finde ich bisle arg teuer.
Ohne Gewichtskamm mußt du halt ein Bündchen stricken und dann entweder das Nadelbett herunterlassen um an das Strickstück zu kommen oder von unten basteln.
Solltest du dir einen Gewichtskamm zulegen, was Sinn macht, aufpassen, dass du einen bekommst der 5 mm Nadelabstand(Zähne) hat bekommst
LG
Sonja
Posted 26.11.2012 - 19:59
okaaay, ich muß gestehen, ich kann es mir grad nicht wirklich vorstellen, aber ich werd mal googeln.
Nein, Fersengewichte hab ich auch keine, wie gesagt, ANGEBLICH ist dieses Modell das erste, daß ohne zusätzliche Gewichte auskäme...
Aber es klingt auf jeden Fall logisch, zumal ich eben unterm stricken drauf geachtet habe und es schaut wirklich so aus, als ob das Gestrick zwischen den nadelbetten "staut".
Aber meinst Du, das Gewichte etwas an der Stösser- Situation ändern wird? Es ist leider immernoch so, daß die Stösser tw in eine Reihe geschoben werden, auch wenn sie vorher anders eingestellt waren- wie können Gewichte Einfluß auf die Stösser- Position haben?
VLG
Janine
Posted 26.11.2012 - 20:23
es wäre ja möglich, dass durch das fehlende Gewicht und den entstehenden Stau die Maschine einfach nicht richtig funktioniert. Ich dachte auch, dass die Duomatic völlig ohne Gewicht auskommt, aber sie strickt viel leichter und sauberer mit Gewicht. Hast du es jetzt mal mit anderer Wolle probiert?
Eigentlich könntest du ja mal folgendes ausprobiern: Du strickst ein Bündchen, so lang, dass du von unten mit der Hand drankommst. Dann machst du wenn dein Schlitten auf der rechten Seite steht die Einstellungen für dein Muster . Nun hälst du von unten dein Strickstück fest und ziehst bischen daran und strickst das Muster. Aber denk dran, andere Wolle nehmen, die Fadenspannung sauber einstellen, ( sag mal ist denn die Wolle richtig in der Fadenspannung am Mast eingespannt?) und die Maschengröße richtig einstellen. Du merkst sehr schnell wann die MG stimmt. Wenn der Schlitten schwer geht ist sie zu groß oder zu klein
LG
Sonja
Posted 26.11.2012 - 20:33
Nein,mit anderer Wolle habe ich es noch nicht probiert; die einzige die nicht die gleiche Stärke hat, wie das Baumwollgarn ist arg fusselig und 4-fädig, vermutlich eher ungeeignet, wenns eh schon hakt, werd mir aber die Tage Sockenwolle holen.
Mit unten festhalten ist ne super Idee, nur steht sie in Ermangelung einer anderen Möglichkeit auf dem Küchentisch- komm also unten nicht ran. Na, ich laß mir was einfallen. Irgendwie wirds gehen.
VLG
Janine
Posted 26.11.2012 - 20:55
also auf dem Küchentisch bekommst du aber ganz dolle Probleme mit längeren Strickstücken. Diese Maschine gehört auf ein Rohrgestell dass in der Mitte einen Schlitz hat. Denn die Duomatic kann ohne Gewichte nur richtig arbeiten wenn das Strickstück frei nach unten hängt. Also entweder du sägst einen ziemlich breiten Schlitz in deinen Küchentisch
Auch das wäre eine mögliche Fehlerquelle, denn ohne gescheiten Maschenabzug, kein gescheites Strickstück.
LG
Sonja
Posted 26.11.2012 - 21:12
es scheinen echt die Gewichte zu sein, ich habe das bisher längste Gestrick überhaupt am Stück in EINEM Muster gestrickt :3dance:src="http://board.strickn...lt/3dance.gif">
Abgesehen von den Randmaschen und ein paar Ungenauigkeiten schauts gut aus!
Ja, die Variante mit dem Schlitz im Tisch hab ich meinem Herzallerliebsten auch schopn vorgeschalagen, aber irgendwie war er dagegen. Nein, im Ernst- er baut mir einen gescheiten Tisch und im Moment stricke ich ja auch nur Probestücke, die kaum länger als 10cm sind... aber auf Dauer muß was anderes her! Jetzt, wo es zu klappen scheint :thbrsh:src="http://board.strickn...ult/brsh1.gif">
Als Dank für Deine Mühen, Überlegungen, Anregungen, Tipps, Geduld, Zeit, Zusprache :pray:src="http://board.strickn...ult/pray2.gif"> und und und und und überhaupt, noch was zum lachen
moi.JPG 692.68KB
15 downloads(Wer sagt denn eigentlich, daß Strimas immer auf einem Tisch stehen müssen?)
Edited by NunaNei, 26.11.2012 - 21:14.
Posted 26.11.2012 - 22:01
Schau doch mal im ebay,da bekommst du diese Rohrgestelle, vor allem sind da Aussparungen drin in denen die Maschine reingehört. Denn es ist gaaaanz wichtig das die Maschine gut und fest steht.Denn soltest du irgenwann auf die Idee kommen dein Jac zu benützen brauchst du den festen Stand. Also Rohrgestell und Gewichtskamm auf die Wunschliste für Weihnachten und dann gehts aber richtig los
LG
Sonja
Posted 26.11.2012 - 22:13
LG
Sonja
Posted 27.11.2012 - 10:07
nene, das ist auch nicht als Dauerlösung gedacht- nur um zum ziehen dran zu kommen- die Hocker rutschen einfach weg unter Schlittenschieben...
Wie gesagt, mein Herzallerliebster (handwerklich versiert und Künstler) wollte mir nen Tisch bauen- Vollholz, mit Aussparung, Schubladen, Abdeckung und allem möglichen Schnickschnak. Wir müssen nur erstmal eine größere Wohnung finden, derzeit haben wir keinen Platz um auch nur irgendwas zu stellen- aber dann!
Wenn das Prunkstück dann jemals fertig ist, poste ich ein Bild.
Bis dahin bleibts wohl bei kleineren Probestücken, oder ich schraube die Hocker mit Winkeln am Boden fest, oder säge doch nen Loch in den Küchentisch- mal schauen!
VLG und nochmal tausend Dank für die Hilfe und weil Du einfach da bist!
Janine
Posted 27.11.2012 - 10:34
danke für deine lieben Worte
Ihr könntet ja um die Strickmaschine herum ein Haus bauen , ich kenn das mit dem Platzmangel, aber irgendwie gehts immer, und Einfälle hast ja ganz tolle
Wenn du wieder Hilfe brauchst frag einfach. Strickmaschinen sind wie Zicken, wenn ihnen was nicht passt streiken sie.Hatte erst die Tage wieder ein Aha Erlebnis an dem ich Monate herumgekaut habe. Geduld ist oberstes Gebot.
LG
Sonja
Posted 27.11.2012 - 11:03
Zumal bei meiner DM und mir zwei Zicken aufeinander treffen und ich die Geduld nicht gepachtet habe- im privaten zumindest...
Und erschwerend kommt hinzu, daß ich einfach ne Tüddeltante bin- wie bereits oben geschrieben, vergesse ich auch gerne mal ganz wesentliche Dinge (Abstreifer oder Schloßeinstellung GX sind so meine Favoriten) und wunder mich dann, warum es nicht klappt....
Aber ich werde schon noch irgendwann Herrin der Lage.
Ich bin auf jeden Fall heilfroh, über diesesForum gestolpert zu sein und ich denke, Du/ ihr wirst/ werdet noch des öfteren verzweifelte Hilfeschrei von mir lesen...
VLG
Janine
Posted 27.11.2012 - 11:37
LG
Sonja
Posted 27.11.2012 - 12:37