Zum Inhalt wechseln

Foto

Passap Duomatic "rosa" verliert unterm Stricken Mustereinstellung

• Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 NunaNei

NunaNei

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 26 Beiträge

Geschrieben 24.11.2012 - 20:55

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und neu unter den MAschinenstrickern und schon halb am Verzweifeln.

Ich habe eine Passap Duomatic "rosa" der "neueren" Baureihe, also mit Stössern vorne und hinten.
Nachdem ich mich durch das Musterstück der Anleitung gearbeitet habe, bin ich an die Musterautomatik gegangen und verzweifelt.

Die Maschine "verliert" unterm Stricken einfach die Einstellungen und strickt mal ein paar Reihen z. B. im eingestellten (VS) AX und (HS) N, wechselt dann aber scheinbar beliebig nach Laune auf R/R- Gestrick und wieder zurück ins Muster und wieder in R/R- vollkommen willkürlich.
Stösser sind in Postion, die linke Taste am vorderen Schloß gedrückt- ganz nach Anleitung.

Anfangs dachte ich noch, daß ich vielleicht aus Versehen auf eine der Tasten komme, aber bei dem nächsten Versuch habe ich ganz bewußt darauf geachtet und die Tasten nichtmal berührt... Das gleiche Ergebnis.
Inzwischen habe ich die Maschine schon einmal komplett auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengesetzt, sie funktioniert auch, aber gleiches Problem.

Kann sich (und mir) irgendwer erklären, woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Vielen Dank im voraus

Janine

#2 bergfee

bergfee

Profi

• Mitglieder
  • 201 Beiträge

Geschrieben 24.11.2012 - 21:59

Hallo
erstmal herzlich willkommenEingefügtes Bild
Bitte drücke einmal am vorderen Schlitten und einmal am hinteren Schlitten ganz fest auf die Null Taste ,das musst du richtig hören.
Und dann versuche Dein Muster nocheinmal. Ich vermute, das eine dieser Tasten hängt, und dir ständig die Stößer durcheinander bringt.
Hast du die Stösser vorne richtig? Also alle die du brauchst aus der Ruheschiene geholt und dann eingeteilt?

LG
Sonja

#3 NunaNei

NunaNei

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 26 Beiträge

Geschrieben 24.11.2012 - 22:13

Hallo Sonja,

dabke fürs Willkommen und die schnelle Antwort.

Die Null-Tasten drücke ich (gemäß Anleitung) bimmer zur Sicherheit, bevor ich das Muster einstelle (rasten beide hörbar ein) - muß ich das zwischendrin auch tun? Woher weiß ich wann?

Ja, bei dem Muster ist's recht einfach- alle Stösser des vorderen Bettes in Arbeitsstellung- hab ich.

Vielen Dank und liebe Grüße
Janine

#4 bergfee

bergfee

Profi

• Mitglieder
  • 201 Beiträge

Geschrieben 24.11.2012 - 23:00

Hallo Janine,
ja jetzt haben wir es, schau mal du musst die Stösser nicht alle in Arbeitsstellung schieben. Schau dir mal bitte die Zeichenerklärung für die Stösser in der Anleitung an. Du musst die Stösser aus der Schiene holen. Dann schiebst du nur jeden 2. Stösser unter die Nadel die anderen lässt du direkt über der Schiene stehen. Jetzt kann deine Pfeiltaste richtig arbeiten. Du musst die Pfeiltaste nur einmal einstellen.
LG
Sonja

#5 NunaNei

NunaNei

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 26 Beiträge

Geschrieben 24.11.2012 - 23:18

Hallo Sonja,

das war der Fehler- vielen Dank!
(sowas von selten dämlich von mir...)

Jippi, der Strick- Sonntag ist gerettet!

Viele liebe Grüße
Janine

#6 NunaNei

NunaNei

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 26 Beiträge

Geschrieben 25.11.2012 - 11:35

Moin Moin!

Das war's leider doch nicht- nach wenigen Reihen (Mal früher, mal später) schiebt sie sich doch wieder alle Stösser auf eine Höhe und aus ist's mit dem Muster...
In der Anleitung steht jetzt was von Stösserschaft biegen, bis er nicht mehr ganz gerade ist, wodurch die Bremsung des Stössers verstärkt wird.
Aber bei jedem einzelnen Stösser???
Wenn's jetzt nur bei einigen wäre, okay, aber bei allen?
(mir geht's nicht um die Arbeit, ich hab nur die Sorge, daß ich etwas falsch/ kaputt mache; gerade wenns um alle Stösser geht, könnte ja auch an etwas anderem liegen, oder was meint ihr?)

VLG
Janine

#7 bergfee

bergfee

Profi

• Mitglieder
  • 201 Beiträge

Geschrieben 25.11.2012 - 12:47

Hallo Janine,
um Gottes Willen nix verbiegen. Wo steht denn das???????
Nein der Fehler ist ein anderer und den müssen wir finden. Hast du denn dein Schlitten gut gölt, wäre es möglich, dass du den Hebel N nach X nicht richtig einrasten lässt?
Versuche das Muster doch bitte genau anders herum. Also vorne N und hinten AX und Pfeil. An die Stösser denken. Laufen deine Stösser gut? Ist die Stösser schiene wieder zu, oder klemmt da ein Stösser?
Probiers und schreib bitte wieder, dass kriegen wir hoffentlich hin. Oft ist es nur eine klitzekleine Kleinigkeit und nix funktioniert.
LG
Sonja

#8 bergfee

bergfee

Profi

• Mitglieder
  • 201 Beiträge

Geschrieben 25.11.2012 - 13:10

Hallo Janine,
könntest du vielleicht mal ein Photo von deinem Strickstück machen?
LG
Sonja

#9 NunaNei

NunaNei

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 26 Beiträge

Geschrieben 25.11.2012 - 13:20

Inzwischen hab ich probeweise 20 Stösser gebogen, so steht's in der Original- Anleitung, hat aber auch keinen dauerhaften Erfolg gebracht... Eingefügtes Bild

Schlösser sind frisch gereinigt und geölt, ganze Maschine ebenso. N/X- Hebel rasten leicht und immer ein, Stösser 1:1 hochstellen hab ich auch in beiden Varianten probiert- angefangen mit Ruhestellung und in Arbeit, Schiene ist geschlossen, keiner klemmt dazwischen
Habe inzwischen sogar probiert nach jeder Tour die 0-Taste zu drücken und die linke Pfeil- Taste neu anzuwählen- dann schiebts die Stösser auch richtig, aber das kann es ja nicht sein...
Im übrigen, wenn ich "trocken" stricken, also alle Einstellungen mache und die Schlösser ohne Wolle rüberlaufen lasse, tun die Stösser wie sie sollen... Sobald Wolle dazu kommt, fängt's spinnen an.
Habe auch schon mit der MG und Fadenspannung gespielt, aber es bleibt wie es ist- zum Heulen!

Ich probier jetzt mal die Variante das Muster umzudrehen und mach Fotos.
Danke, daß Du Dir die Mühe mit mir machst- ich bin inzwischen echt frustriert und am verzweifeln.
Dabei hatte ich mich so über die Strima gefreut (habe Jahre davon geträumt) und lange drauf gespart...

VLG
Janine

Bearbeitet von NunaNei, 25.11.2012 - 13:24.

#10 bergfee

bergfee

Profi

• Mitglieder
  • 201 Beiträge

Geschrieben 25.11.2012 - 13:32

Hallo Janine,
das wir schonEingefügtes Bild. Ich bin am Anfang auch schier verzweifelt. Ich denke das Stösser biegen ist nicht das richtige.
Komisch ist es , dass es ohne Wolle funktioniert. Nimmst du Sockenwolle zum Üben? Irgendwas stimmt hier nicht. Hast du die Maschenweite auf beiden Schlitten gleich eingestellt?
Ich denk mal weiter nach, Eingefügtes Bild
LG
Sonja
Funktionieren denn Muster ohne Stösser wie z.B. Halbpatent?

#11 NunaNei

NunaNei

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 26 Beiträge

Geschrieben 25.11.2012 - 14:19

Ich benutze relativ feines Häkelgarn, mittels Kreuzwickler aufgewickelt. Ich stricke- wie die Anleitung rät- aus der Mitte des Knäuels.
MG auf beiden Schlitten ist gleich.
Muster ohne Stösser klappen gut, glatt rechts wiederum nicht.

Hier ein paar Bilder zu meinem Dilemma, Resultat1 ist nicht das übliche Ergebnis, was ich bisher bekommen habe, deswegen noch das Bild Resultat 2. Ganz oft hab ich dann auch das Ergebnis gehabt, daß nach ein paar Touren wieder in dem eingestellten Muster weitergestrickt wird- ohne das ich die Stösser wieder in die richtige Position gebracht habe... Die Probestrickstücke dazu hab ich allerdings in nem Anfall von Wut entsorgt, also keine Bilder...
Diesmalige Versuche erfolgten auf den 20 Stössern, die ich verbogen habe.
Edit: aber auch bei den nicht verbogenen ist es das gleiche.

Muster gemäß Anleitung
Stösser verbiegen laut Anleitung1
Stösser verbiegen laut Anleitung2
Stössereinteilung zu Beginn
Einstellung VS
Stösserstellung nach ein paar Touren
Resultat 1
Resultat 2

Liebe und verzweifelte Grüße
Janine

Edit: Das gleiche Muster auf der Rückseite ergibt das gleiche Problem Eingefügtes Bild

Geändert von Admin.
Auch
Bedienungsanleitungen unterliegen dem ©
Ich bitte um Beachtung!
Tschuldigung- kommt nicht wieder vor!

Bearbeitet von NunaNei, 25.11.2012 - 21:23.

#12 bergfee

bergfee

Profi

• Mitglieder
  • 201 Beiträge

Geschrieben 25.11.2012 - 14:58

Hallo Janine,
ufff . So erst mal muss ich zurückrudern, die Stösserstellung in diesem Muster ist wie du richtig gemacht hattest, alle nach oben in Arbeit. Also so dass die Stösser direkt an der Nadel liegen. Ich habe ein AX Muster bei dem jeder 2. Stösser in Arbeit kommt.Ich stricke mit der Duomatic 80 aber die Technik müsste die gleiche oder ähnlich sein.Wäre es möglich, dass du mit dem Schlitten nicht weit genug über das Strickstück hinausfährst?
Denn dann kann der Schliten die Stösser nicht richtig bedienen.
Glatt rechts müsste funktionieren, wenn du einen 1:1Doppelbettanschlag machst, dann aufs VB umhängen und mit Einstellung N Gx hinten und Maschenweite ums fast doppelte ehöhen .
Deine Maschine sieht ganz doll sauber und geölt aus. Toll!!! Sag mal, hast du vielleicht das Garn nicht richtig in der Fadenführung? Sorry, muss halt jetzt alles abfragen.
LG
Sonja

#13 bergfee

bergfee

Profi

• Mitglieder
  • 201 Beiträge

Geschrieben 25.11.2012 - 15:07

Janine, hast du einen Gewichtskamm zum einhängen?

#14 NunaNei

NunaNei

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 26 Beiträge

Geschrieben 25.11.2012 - 15:28

Hallo Sonja,
kein Grund zum entschuldigen, ich bin ja froh und dankbar, daß Du mir hilfst meinen Fehler zu finden- denn das der bei mir liegt ist ziemlich sicher- ich bin so eine Tüddeltante, daß ich mit schöner Regelmäßigkeit vergesse die Abstreifer einzusetzen und mich dann wundere, daß es nicht klappt... :schaem:src="http://board.strickn...lt/schaem.gif">

Gewichtskämme? Ich wußte nichtmal, daß ich welche brauche... Steht nix in der Anleitung von und ich habe auch keine. Angeblich sei es das erste Modell, daß ohne Gewichte auskommt...

Wenn ich mit 1:1 Anschlag stricke und dann auf glatt rechts wechsele klappts, aber es wird auch beschrieben, daß ich direkt glatt rechts an´fangen könne- und genau das geht bei mir nicht.
Fadenführung paßt, hab ich auch nochmal überprüft. Wie gesagt, auch mit der Spannung hab ich schon rumprobiert, genau wie mit der MG.

Ich fahr meistens sogar zu weit drüber und krieg dann Schwierigkeiten wegen Schlaufen an den Randmaschen...

So, hab jetzt nochmal das Muster versucht- diesmal mit allen Stössern in Arbeitsstellung- Resultat siehe Bild.
http://multipic.de/i...11/25/9tJka.jpg

Viele liebe Grüße
Janine

Bearbeitet von NunaNei, 25.11.2012 - 15:32.

#15 bergfee

bergfee

Profi

• Mitglieder
  • 201 Beiträge

Geschrieben 25.11.2012 - 15:51

Hallo Janine,
na so schlimm siehts ja gar nimmer aus.Was mir auffällt, auf der rechten Seite stimmt die Maschenbildung überhaupt nicht, hier stimmt die Fadenspannung nicht. Kann es sein, dass das Problem mit den Stössern auftritt wenn du von rechts nach links fährst?
An deinem Strickstück sieht man ganz genau, dass immer wieder in einer Reihe die Stösser nicht gewählt wurden. Sehe ich es richtig, dass gerade bei dieser Probe, das Problem immer wieder über die ganze Breite ging? Ich vermute, dass du auf der rechten Seite nicht weit genug rausfährst , ungefähr 5 cm sollten es sein. Versuche es nochmal, fang von vorne an, geh jeden Schritt ganz langsam durch. Vor allem ändere die Fadenspannung.
Die Pfeiltaste heißt, das in einer Reihe die Stösser oben sind und in der nächsten unten.
Ich glaube du schafst das wenn du alles nochmal Schritt für Schritt probierst. Vor allem mach mal ne Pause. Ich denke die Maschine ist völlig in Ordnung.
Den Einbettanschlag bekomt man so wie er im Buch steht nicht hin, dass hat mir der Vorbesitzer meiner Maschine schon gesagt.
Der Gewichtskamm ist ein nützliches Teil zwingend braucht man ihn nicht, bei mir war er dabei.
LG
Sonja

#16 NunaNei

NunaNei

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 26 Beiträge

Geschrieben 25.11.2012 - 19:10

Hallo Sonja,

ich bin Deinem Rat gefolgt und hab eine längere Pause gemacht.
Jetzt eben der nächste Versuch (auf einem Stück ohne verbogene Stösser), hab dabei den Schlitten bewußt soweit geschoben, daß ich nach jeder Runde alle Stösser sehen konnte und es haut hin!
Dann nächstes Muster probiert, bei dem die Stösser in unterschiedlichen Positionen sein müssen- im Prinzip genau das, was wir anfangs als Fehlerlösung erhofft hatten: jeden 2. Stösser in Ruhestellung UUUUUND:
FEHLER!
Nach ein paar Touren sind ein Teil der Stösser wieder in einer Reihe, bei dem anderen Teil wechseln sie wie sie sollen. Dabei hab ich den Schlitten weit genug geschoben, alle tasten, Rädchen usw sind richtig eingerastet, ...

Kann es sein, dass das Problem mit den Stössern auftritt wenn du von rechts nach links fährst?

Das ist mal so und mal so...

Also, so langsam.... :reicht:src="http://board.strickn.../esreicht.gif">

Ich werd jetzt mal bei ibä schauen, ob ich nen neuen Schlitten bekomme...

Den Einbettanschlag bekomt man so wie er im Buch steht nicht hin, dass hat mir der Vorbesitzer meiner Maschine schon gesagt.

Schade...

Für Deine Zeit, Mühe, aufmunternden Worte und überhaupt ein dickes, fettes DANKESCHÖN!!!
Ich werde hier weiter berichten, ob es mit nem neuen Schlitten besser läuft.

Viele liebe Grüße
Janine

Bearbeitet von NunaNei, 25.11.2012 - 19:13.

#17 bergfee

bergfee

Profi

• Mitglieder
  • 201 Beiträge

Geschrieben 25.11.2012 - 20:57

Hallo Janine,
schade, dass wir den Fehler nicht finden, ich weis gerade auch nicht weiter. Ob ein neuer Schlitten überhaupt aufzutreiben ist , du könntest es mal im englischen ebay probieren. Aber auf der anderen Seite, wenn der Schlitten sonst funktioniert, würde ich erst mal andere Muster ohne Stösser arbeiten. Denn die große Frage bleibt immer noch ob es der Schlitten überhaupt ist. Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal die Maschine kennenlernen und viel üben. Z.B Socken stricken oder einfach mal einen Schal im Halbpatent. Vielleicht fällt es dir dann wie Schuppen von den Augen und du findest den Fehler.
Die Duomatic ist eine sehr komplexe Maschine, du wirst jahrelang daran lernen bis du sie vollkommen beherrscht.
Gib nicht auf, meine Maschine wäre schon des öfteren zum Fenster rausgeflogen , sie passt aber Gott sei Dank net durchEingefügtes Bild.
Auch ich habe vor ein paar Tagen erst wieder etwas an der Maschine kapiert, und ich dachte es wäre etwas kaputt.
Vielleicht liest ja noch jemand mit der dir weiterhelfen kann.
Duomatic Strickerinnen findest du auch in der YahooyGroup Duomatic und E6000. Meld dich dort mal an und stell auch dort dein Problem vor.
LG
Sonja

#18 NunaNei

NunaNei

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 26 Beiträge

Geschrieben 25.11.2012 - 21:08

Liebe Sonja,

Schlitten hat's bei ibä, wurde nur überboten.
Aber Du hast schon recht- wer weiß, ob es daran liegt...
Aber blöd ist's trotzdem.
Aber danke für den Tipp mit der Yahoo Group, evtl weiß da noch wer Rat.
Sollte ich jemals die Lösung finden werde ich berichten- versprochen!

Viel liebe Grüße
Janine

#19 bergfee

bergfee

Profi

• Mitglieder
  • 201 Beiträge

Geschrieben 26.11.2012 - 11:29

Hallo Janine,
kannst du vielleicht mit dem Vorbesitzer der Maschine Kontakt aufnehmen? Vielleicht kann der dir weiterhelfen. Ich habe es so gemacht und frag immer wieder nach, hat mir schon des öfteren weitergeholfen.
LG
Sonja

#20 Chaospony

Chaospony

Profi

• Mitglieder
  • 131 Beiträge

Geschrieben 26.11.2012 - 16:30

Hallo Janine,
wenn du keine Gewichtskämme hast, könntest du einfach mal versuchen ein bisschen Gewicht zu improvisieren.
z.B. mit stabilen Wäscheklammern,die gleichmäßig verteilt und mit ein bisschen extra Gewicht (alte Kaffeetassen oder was grad greifbar ist) beschwert werden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das meine Duo 80 bei doppelbettigen Mustern sauberer abstrickt, wenn ich Gewichtskämme eingehangen habe und das Garn so gleichmäßig auf den Nadeln "gestrafft" wird.

Baumwolle mögen Strickmaschinen nicht so gerne, da habe ich auch manchmal Probleme.
Zum Üben reicht billiges Perlgarn (Nadelstärke 2,5-3, Polyacryl) aus dem Supermarkt, die hat die gleich Nadelstärke wie das Lieblingsgarn der Duo - Sockenwolle 4-fach und reißt auch nicht so schnell.

LG und viel Erfolg,
Sandra

Impressum  |  Datenschutzerklärung