Welche Wolle für Mützen
Posted 29.10.2012 - 13:46
Reine Merinowolle ist wie ich aus leidvoller Erfahrung nun weiß nicht geeignet. Aber was ist denn besser?
Und eher gestrickt oder eher gehäkelt?
Gruß aponette
Posted 29.10.2012 - 14:03
ich habe mir aus der Line 55 Montego von ONline eine Mütze gestrickt und aus der Wolle von Wolle Rödel, die Polar eine Mütze gehäckelt. Bin mit beiden total glücklich. Es gibt gerade von ONline ein Spezialheft das Accesoires heißt. Da sind Häckel und Strickanleitungen für Mützen drin.
Die Onlinewolle ist 60 Merino und 40 Polyacryl. Fühlt sich toll an, gibt warm und kratzt nicht, dass kann ich nämlich gar net leiden.
LG
Sonja
Posted 29.10.2012 - 17:38
Ich habe gerade den Mützenwahn und habe sowohl gehäkelt als auch gestrickt mit den Qualitäten.... Sockenwolle 75/25Mischung und als dickere Wolle von Katja, die Azteka, schön im Farbverlauf und strickt sich super. Modell Mütze mit Zopfrand aus der....Kuschelige Strickideen Special. Die sitzt supergut, ich habe das Oberteil nur etwas höher gestrickt, also 2cm mehr, weil ich es nicht mag, wenn mir die Mütze die frisch geföhnten Haare so Platt drückt, etwas mehr Höhe und es funzt....... Für meinen Göga waren es zwei Mützen aus der Sockenwolle und in Reliefstäbchen von vorn und von hinten gestochen. Er ist eher der schlichte Typ, aber das sind wohl die meisten Männer....!!!!
LG
Gaby
Posted 29.10.2012 - 18:14
Da kann ich Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiterhelfen, ich stricke meine Mützen nämlich fast alle aus Merino oder Merino/Kaschmir Gemisch. Mit kleineren Nadeln, damit es schön dicht wird und dann leiert bei mir auch nie was aus.
Liebe Grüße
Rodney
Posted 29.10.2012 - 21:39
Bei dem Foto hab ich gedacht: viel zu viel Maschen angeschlagen!
bei ungedehnter MaPro rechne ich den Kopfumfang und ziehe 10%Maschen ab, damit das Bündchen gut anliegt.
Ich verarbeite meistens Sockenwolle, der Vorrat muß ja auch abgearbeitet werden.
liebe Grüße
Lehrling
Posted 30.10.2012 - 07:17
Posted 30.10.2012 - 07:21
Also ich hab mir neulich eine aus SoWo (6fach) gestrickt. 1re, 1li. Das ist herrlich elastisch und warm und in die WaMa kann die Mütze auch. Ich liebe sie!
Mein Bruder bekommt von mir jedes Jahr mindestens EINE Mütze zu Weihnachten. So ganz simple. Jacques-Cousteaus (so nennt Moni sie).
Gerade hab ich die Limbo von Schöller auf den Nadeln. 100% Schurwolle superwash (Merino?). Frühere Exemplare wurden aus Cashmerino, Pashmina und Co gestrickt. Ansonsten nehm ich gern mein Handgesponnenes Garn, aber diese Mützen werden natürlich nicht großartig gewaschen (aber bei mir werden sie auch nicht großartig schmutzig, weil ich soooo viele Mützen habe...).
Ich fang gern von oben an und nehme in jeder Runde an fünf Stellen zu. Das gibt eine schönes Windrad-Zunahme. Das mach ich so lange, bis das Gestrick so groß ist, das es den gleichen Bereich auf meinem Schädel abdeckt wie meine Hand, die ich mir aufs Hirn lege. Danach strick ich ohne Zunahmen, bis das Garn aufgebraucht ist. Das gibt dann mal keinen, einen oder zwei Umschläge, je nachdem. Unten relativ fest abketten, da der rand sonst gerade bei Rippenmustern sehr labberig wird. Klappt bei mir IMMER.
... bis auf einmal. Weiß der Geier. War was selbstgesponnenes (Merino) und saß ähnlich schick wie dein Exemplar. Ich hab sie in der WaMa gefilzt und eine Häkelblume dran geamcht. Sieht toll aus! Und ist winddichter als die anderen Mützen. Probiers aus!
Nachtrag: Ich lese gerade, dass die Wolle NICHT filzt. Na gut... dann näh ein Stoffsäckchen rein, mach nen Reißverschluss dran, näh zwei Griffe dran und nimm die Mütze als Handtasche!
Edited by Herzdame, 30.10.2012 - 07:24.
Posted 30.10.2012 - 08:36
sagt mal ist denn bei euch noch nicht die my boshi Welle angekommen. Dank dieser Jungs überschlagen sich doch die Garnhersteller mit neuen Garnen die alle für die Mützenherstellung gedacht sind. Und es gibt auch ganz dolle Neonfarben . Die Garne sind alle ab Nadelstärke 6 zu verarbeiten und sie sind immer ein Gemisch aus Merino und Polyacryl. Gerade erst habe ich fürs Nachbarkind eine neonrosa Mütze aus my boshi Garn gehäckelt. Das Mädel ist begeistert
Herzdame dein Beitrag ist klasse
LG
Sonja
Posted 30.10.2012 - 10:02
Für ein Patenkind (inzwischen Student, immer mit Mütze) hab ich schon öfters die Filo-Soft von Rödel genommen, ein Merino-BW-Mix. Sein letztes Geschenk
war aus der Regia Silk, aber die habe ich schon länger nicht mehr an ihm gesehen - vielleicht hat die auch die WaMa nicht überstanden?
Sockenwolle, auch 6-fädig, würde ich nur bei kräftigem Haarwuchs bzw. bei unempfindlichen Naturen empfehlen...
Wenn ich noch ein paar kleine Viren streuen darf: außer der Jacques-Cousteau-Mütze finde ich auch die Passform der Boyfriends-Mütze super! http://www.ravelry.c...for-a-boyfriend Aber meine nächste fange ich von oben an, mit Windradzunahmen, ich hab einige Wollreste. Danke für den Tipp, Dags!
Mit my boshi hab ich bis jetzt noch keine Erfahrung.
Grüßle
Monika
Posted 30.10.2012 - 14:02
So wie Herzdame habe ich meine Mütze auch gestrickt, und VOR dem Waschen passte sie ja auch hervorragend....
Aber ich denke auch,daß ich es mal mit anderem Garn versuche, wobei meine schönste Mütze - auch eine Merino, geliefert, aber in Form gefilzt - die beste war, bis meine große Schwester sie erblickte....sie hat manchmal ein etwas einnehmendes Wesen, und großen Schwestern widerspricht man bekanntlich nicht.
Gruß aponette
Hallöle
So wie Herzdame habe ich meine Mütze auch gestrickt, und VOR dem Waschen passte sie ja auch hervorragend....
Aber ich denke auch,daß ich es mal mit anderem Garn versuche, wobei meine schönste Mütze - auch eine Merino, geleiert, aber in Form gefilzt - die beste war, bis meine große Schwester sie erblickte....sie hat manchmal ein etwas einnehmendes Wesen, und großen Schwestern widerspricht man bekanntlich nicht.
Gruß aponette
Posted 30.10.2012 - 14:07
http://katedaviesdes...igns/neep-heid/
Das Material ist Shetlandwolle, Jumper Weight, von Jamieson&Smith. Fühlt sich beim Stricken recht hart und kratzig an, wird nach dem Waschen aber angenehmer und recht weich. Angegeben waren 4 Knäuel Garn, eins für die Grundfarbe, je eines für die drei Kombifarben. Ich kam mit der Grundfarbe nicht aus. In Reihe 42 des Musters wars vorbei - zwar hatte ich noch eine Kone Garn von dem grauen gekauft, das war aber eine andere Farbpartie und sah viel dunkler aus. Zum fertigwerden reichte es natürlich. Die Kappe wurde recht groß, und ich strickte dann mal lieber den obligaten Saum zum Gummiband-Durchziehen an. Damit wird es gehen. Das mehrfarbige Gestrick wird schön dick und fest trotz dünnen Fadens.
Meinem besten Ehemann von allen habe ich mal eine Mütze (er nennt sie SOCKE) aus Lana Grossa Merino Big gestrickt, 88 Maschen, passte gut, nur die Spitze geriet etwas sehr zwergig. Aber er trägt sie.
Eine Mütze strickte ich aus pinkfarbenem Filz-It Fein. Vonwegen fein, das Garn ist recht dick. Strickte sich weg wie nix, Schnitt habe ich gemacht anhand einer Baskenmütze, die ich dauernd trage, einen Saum-cum-Gummiband brauchte aber auch diese. Das Filzgarn ist aber schön leicht und wärmt schön, bzw es wärmte mich, bis meine Patentante sie mir abschwatzte, und nun wärmt es sie.
Meiner Mutter habe ich eine Baskenmütze aus Schurwolle (Tessa von Online) plus ein faden Lace-Mohair gestrickt, auch die wurde schön warm und leicht.
Meinem Ältesten eine langweilige Mütze aus grauem Kaschmirgarn von der Wollfabrik, nicht besonders haltbar, er hatte in Nullkommanichts den Rand kaputt, fraaaach mich nicht wie.
Am WE habe ich mir Muster für meine nächste Baskenmütze gezeichnet .... aus sechs Einzelsegmenten, mal schau'n, ob es hinkommt, ich werde berichten.
Liebe Grüße, Elke aka MissEllie
Posted 31.10.2012 - 16:18
Merino und Mützen gehen schon zusammen. Die ich heute aufgesetzt habe ist auch aus Merino, Lana Grossa Cool Wool, wenn ich mich recht erinnere. Sie besteht aus einem Streifen im Zopfmuster. Gerade so lang, dass das Stück einmal um meinen Kopf passte. Dann waschen. Dann ggf bisschen wegribbeln. Zusammenhäkeln, stricken oder nähen. Oben Maschen aufnehmen, durch 6 teilen, abnehmen, abmaschen. Unten am Rand ebenfalls Maschen aufnehmen - das kann dann auch ein bisschen enger sein als der Zopfstreifen, und ich habe dafür eine andere Farbe genommen. Einen einfachen Rollrand dran stricken, abmaschen, fertig. Passt gut, kratzt nicht.
Posted 01.11.2012 - 07:15
Vielleicht vermeide ich es auch einfach die Fertigen Mützen zu waschen.....
Gruß aponette
Posted 03.11.2012 - 18:59
DIE Idee mit dem waschen und ev. Rubbeln ist natürlich genial! .....
Gruß aponette
Ribbeln, Abponette... nicht rubbeln
Posted 03.11.2012 - 22:28
Blame it auf die blöde Autokorrektur vom IPad - und da ich nun nicht jedes Wort genau nachlese, rubble ich eben.....ähm ich meine ribble ich ( da wollt es übrigens eben rubble draus machen)
DIE Idee mit dem waschen und ev. Rubbeln ist natürlich genial! .....
Gruß aponette
Ribbeln, Abponette... nicht rubbeln