
Strickschlitten für Brother Strickmaschine KX 395
#1
Geschrieben 14.05.2012 - 16:30
Aber nun zu meiner Frage, ich habe in der Brotherstrickschule gelesen, das der Intarsienschlitten der KX 395 ist.. ist das der gleiche Schlitten mit dem auch die KX395 bestückt ist, mache ich da nichts falsch wenn ich mir den zulege??
Wäre euch erfahrenen Feen der Nadel sehr dankbar über einen brauchbaren Tipp, danke ich warte auf Antwort.
Herzlichst
Leonie
#2
Geschrieben 31.05.2012 - 12:08
Guten Abend liebe Strickfeen, ich habe schon wieder eine Frage, Ira das mit der Englischen Anleitung war super nochmal Danke, hab mich durch gebissen, dieses leider sehr verdreckte Teil geputzt, habs bei Ebay ersteigert.. und ne neue Nadelpolsterung eingezogen.. da war keine Schiene drin.. nur so Krümel von einen Nadelsperrschienen Polsterung, alle Nadeln raus gemacht und sie geputzt wieder eingesetzt und nun, dann Iras Tipp mit der Englischen Anleitung schon einen kleinen Fetzen gestrickt. Strickt prima das Teil.
Aber nun zu meiner Frage, ich habe in der Brotherstrickschule gelesen, das der Intarsienschlitten der KX 395 ist.. ist das der gleiche Schlitten mit dem auch die KX395 bestückt ist, mache ich da nichts falsch wenn ich mir den zulege??
Wäre euch erfahrenen Feen der Nadel sehr dankbar über einen brauchbaren Tipp, danke ich warte auf Antwort.
Herzlichst
Leonie
Liebe Leonie!
Ich habe auch die KX 395, Leider muss sie aus Platzmangel zeitweise auf den Speicher.
Mein Schlitten, der bei´m Kauf dabei war, hat eine Intarsien-Funktion dabei. Es müsste eigentlich auf dem Schlitten zu sehen sein. Unterhalb des Griffes ist eine Runde Scheibe (Wechselschalter) und dort müsste "Intar" stehen. Den Wechselschalter kann man drehen und links ist die "Intar" Funktion. Ich kann mit dem Schlitten auch Plattieren. Außerdem sin Re.und Li Nadelrückholer-Hebel.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich Ausgedrückt.
Liebe Grüße strick-rosy
#3
Geschrieben 02.09.2013 - 07:37
und ne neue Nadelpolsterung eingezogen.. da war keine Schiene drin.. nur so Krümel von einen Nadelsperrschienen Polsterung, alle Nadeln raus gemacht und sie geputzt wieder eingesetzt
Ich finde da bei mir einen durchgehenden Gewebestreifen mit ein bißchen krümeligen Schaumstoff drauf. Soll das die Nadelsperrschiene sein ?:nixweiss:src="http://board.strickn.../nixweiss.gif"> Und wenn ja, woher bekomme ich Ersatz ? Ich finde leider kaum Ersatzteile für die KX 395, für die KX 350 gibts mehr. Oder sind das die gleichen Maschinen nur mit unterschiedlichen Strickschlitten?
Leider hab ich auch nur eine englische Anleitung und die ist nicht wirklich hilfreich... Bevor ich mir für teures Geld die deutsche bestelle, würd ich gerne wissen, ob da mehr drin ist.
Kann mir jemand weiterhelfen bitte ?
Martina
#4
Geschrieben 02.09.2013 - 10:09

Die beiden Schlitten. der 350 ist der Normale und der 395 ist der mit der Intarsienschaltung.. letztendlich sind sie sonst gleich, ich meine die Nadelbetten, der beiden.. Mit der 395 kannst du eben noch besagtes Intarsienstricken..
http://www.stricksch...inen/kx395.html hoffe ich konnte dir einwenig helfen. ich habe auch nur die englische Anleitung, aber eigentlich reicht die, denn das einzige was ich nicht kapiert hatte war das anschlagen..jetzt geht es..
also bis denne.. liebes Grüßle Leonie
#5
Geschrieben 02.09.2013 - 10:28
Die beiden Schlitten. der 350 ist der Normale und der 395 ist der mit der Intarsienschaltung.. letztendlich sind sie sonst gleich, ich meine die Nadelbetten, der beiden.. Mit der 395 kannst du eben noch besagtes Intarsienstricken..
(kein Grund in so einer gruseligen Schriftart zu brüllen! Ban Comic Sans!)
Das ist so aber nicht richtig. Die KX350 hat einen Nadelabstand von 7 mm, die KX395 kann von 4,5mm auf 9 mm Nadelabstand umgebaut werden. Die Nadelbetten unterscheiden sich also drastisch und signifikant. Nur die Führungen für den Schlitten und die Nadellänge ist die gleiche, so dass man die Schlitten auf beiden Nadelbetten verwenden kann.
Grüßlis,
frieda
#6
Geschrieben 02.09.2013 - 12:50
Ich hab mittlerweile die Anleitung zum Nadelschiene erneuern für die KX350 mit meiner Maschine verglichen. Da scheint es identisch zu sein... Tesamoll und Alkohol für die Nadeln hab ich schon besorgt.

Ich hoffe, das reicht dann schon und ich muß nicht neue Nadeln besorgen... Sind die denn bei beiden Maschinen gleich?
Das stimmt, das hatte ich gerade gemacht und deswegen fand ich die Maschine auch interessant...Die KX350 hat einen Nadelabstand von 7 mm, die KX395 kann von 4,5mm auf 9 mm Nadelabstand umgebaut werden.
Deswegen gehe ich auch mal von aus, das es identische Nadeln sind? :kopfkratz:Wenn, wollte ich ev. gleich alle austauschen...Nur die Führungen für den Schlitten und die Nadellänge ist die gleiche, so dass man die Schlitten auf beiden Nadelbetten verwenden kann.
Aber ihr habt mir schon mal weitergeholfen. Hab heute Zeit und Ruhe, das alles zu machen

Das Anschlagen hatte ich nach der Methode gemacht, die in der engl. Anleitung steht. Hab mir aber auch ein paar Videos runtergeladen, die andere Anschlagarten zeigen... Und mir das Strickmaschinenbuch von Hanne Barth jetzt bestellt.Ist zwar teuer, aber ich denke, da kann man viel draus lernen...
Martina
Bearbeitet von Annie, 02.09.2013 - 13:46.
#7
Geschrieben 02.09.2013 - 13:45
@ frieda, es tut mir leid wenn du meine *Ausversehen* große Schrift als brüllen auffasst.. *aber trotz all dem* ist es nicht die feine englische Art mich gleich so anzupampen.
da getraut frau sich ja garnicthhier mehr was zu sagen/posten, wenn man/frau hier gleich so niedergebrüllt wird...
Nichts für UNgut.. aber brüllen im IT geht anders..
Gruß Leonie
#8
Geschrieben 03.09.2013 - 09:13
Aber, ich hab das Gefühl, das der Schlitten am eingehängten Kamm klemmt. Eingehängt ist er wie in den einschlägigen Videos zu sehen ... Der Schlitten läuft sehr schwer und hakelt ( könnte aber auch an den Einstellungen liegen

Sorry, bin absoluter Laie

Martina
#9
Geschrieben 03.09.2013 - 09:40
dazu solltest du uns verraten welche Wolle du mit welcher Nadelstärke verstrickst, denn das können wir leider nicht sehen

Bestrickende Grüße
Annie
#10
Geschrieben 03.09.2013 - 10:27
Jetzt ist auch mein Buch von Hanne Barth da, ich werd dann gleich noch mal probieren...
Martina
#11
Geschrieben 03.09.2013 - 11:20
die Nadelstärke wird dir beim Maschinestricken nicht viel weiter helfen. Richte dich lieber etwas nach der Lauflänge oder der Maschenprobe.
Wenn du jede zweite Nadeln belegst würde ich eher auf eine größere Maschenweite tippen.
Bestrickende Grüße
Annie
#12
Geschrieben 03.03.2015 - 22:09
LG Strickhexlein
Bearbeitet von strickhexlein, 03.03.2015 - 22:20.
#13
Geschrieben 05.03.2015 - 07:50
Hallo,
nein, denn die KX 350 ist ein Mittelstricker, die KX 395 kann wechselweise als Fein- oder Grobstricker genutzt werden.
Bestrickende Grüße
Annie