Zum Inhalt wechseln


Foto

Argyle-Pulli


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 24.01.2012 - 09:15

Hallo ins Nadelreich,

einmal im Strickleben sollte man ja mal einen Argyle-Pullover fertigen, die Verlockung ist einfach viel zu gross. Eine neue Technik ist immer spannend.

A b e r ...

die vielen Fäden und das Abzählen des Musters, das Verkreuzen der Fäden ... all das ist nur was für absolute Masochisten Eingefügtes Bild . Aber egal, da muss ich jetzt durch!


Vielleich ist das ja ein Tipp für all Diejenigen, die auch mal "argylen" wollen:

man nehme eine Packung (40 Stück) verschließbare Gefriertüten 1 Liter Fassungsvermögen, fülle die Tüte mit einer Farbe und ziehe den Verschluß zu 80% zu. Mit diesem Trick entsteht kein allzu großes Knäuelwirrwar (siehe Foto).

Eine Frage: was macht ihr, wenn ich nach ein paar Runden feststellt, im Muster 4 Reihen tiefer ist ein kleiner Fehler (2 Maschen haben "aus Versehen" die falsche Farbe)?
Aufribbeln wäre sehr sehr ärgerlich, geht doch diese ganze Argyle-Strickerei nicht schneller als von Hand.


Bestrickende Grüße
Ritschie

#2 Kerstin_strickt

Kerstin_strickt

    Profi

  • Mitglieder
  • 306 Beiträge

Geschrieben 24.01.2012 - 11:31

Hallo,

wenn man Intarsien auf der Maschine strickt (egal ob Argyle oder Landschaften oder sonstwie was), dann verdrehen sich die Knäule in der Hinreihe und entdrehen sich wieder in der Rückreihe. Sofern man nicht mutwillig die Knäule vertüdelt bzw. umstellt, muss da nach meiner Erfahrung nichts unternommen werden.

Es kann sein, dass es bei Dir eher mal Schwierigkeiten gibt, denn Deine Maschine ist offenbar sehr weit vom Boden entfernt, auf dem die Knäule (bei mir) recht komfortabel stehen würden und wo sie auch keinen Ärger verursachen. Wie gesagt: verkreuz hin, entkreuz zurück. :-)

Was Fehler betrifft: Man kann kleine Fehler im Maschenstich ausbessern. Aber bei Argyle finde ich es eigentlich nicht schwierig, dem Muster zu folgen, es ist ja streng geometrisch.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

#3 vera

vera

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 66 Beiträge

Geschrieben 24.01.2012 - 17:12

:wink2:

Hallo Ritschi ....

wie Kerstin schon sagt, einfach im Maschenstich in der richtigen Farbe
die Masche "übersticken"!

Gruß
*** Vera ***

Hallo,

wenn man Intarsien auf der Maschine strickt (egal ob Argyle oder Landschaften oder sonstwie was), dann verdrehen sich die Knäule in der Hinreihe und entdrehen sich wieder in der Rückreihe. Sofern man nicht mutwillig die Knäule vertüdelt bzw. umstellt, muss da nach meiner Erfahrung nichts unternommen werden.

Es kann sein, dass es bei Dir eher mal Schwierigkeiten gibt, denn Deine Maschine ist offenbar sehr weit vom Boden entfernt, auf dem die Knäule (bei mir) recht komfortabel stehen würden und wo sie auch keinen Ärger verursachen. Wie gesagt: verkreuz hin, entkreuz zurück. :-)

Was Fehler betrifft: Man kann kleine Fehler im Maschenstich ausbessern. Aber bei Argyle finde ich es eigentlich nicht schwierig, dem Muster zu folgen, es ist ja streng geometrisch.

Zahlreiche Grüße
Kerstin



#4 strick-rosy

strick-rosy

    Profi

  • Mitglieder
  • 121 Beiträge

Geschrieben 24.01.2012 - 19:55

Hi Ritschie!

Die Idee mit den Plastiktüten ist wirklich praktisch.

Als ich noch mit zwei Nadeln strickte, habe ich auch immer Plastiktüten, (die ich oben locker zugebunden habe,) benutzt um Verwirrrungen zu vermeiden. Meine Leidenschaft waren Norweger-Muster mit vielen Farben.

Kennst Du den KNITARSIA-Fadenspanner? Mit dem lassen sich problemlos mindestens 10 Farben verstricken und es gibt garantiert kein Fadensalat.

Liebe Grüße strick-rosy

#5 BMG

BMG

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 33 Beiträge

Geschrieben 25.01.2012 - 09:35

Hallo Ritschie,
ich würde auch gerne einen Argyle-Pulli stricken, gibt es irgendwo eine Anleitung? Wie wechselst Du den Faden, oder strickst du immer eine Farbe allein? Ich habe eine Brother 930.
Wäre für alle Tips dankbar.
Grüßle Bianca

#6 Kerstin_strickt

Kerstin_strickt

    Profi

  • Mitglieder
  • 306 Beiträge

Geschrieben 25.01.2012 - 13:34

ich würde auch gerne einen Argyle-Pulli stricken, gibt es irgendwo eine Anleitung? Wie wechselst Du den Faden, oder strickst du immer eine Farbe allein? Ich habe eine Brother 930.
Wäre für alle Tips dankbar.

Hallo Bianca,

dieses Muster wird in Intarsientechnik gestrickt.
Man verwendet dazu entweder einen extra Intarsienschlitten oder aber die Intarsienschaltung am normalen Strickschlitten.
Details dazu findest Du in der Bedienungsanleitung zu Deiner Maschine. Die Seitennummer habe ich leider nicht parat, aber schau mal ins Inhaltsverzeichnis, da sollte es erwähnt sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin




Impressum  |  Datenschutzerklärung