Zum Inhalt wechseln

Foto

Sockentabelle passt einfach nicht ...

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 jannettl

jannettl

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 20.10.2003 - 21:14

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit versuche ich Socken für meine Tochter zu stricken (Gr. 19/20) . Aber leider will die Sockentabelle einfach nicht passen. Ich stricke schon Gr. 22/23 laut Tabelle aber irgendwie funktioniert da was nicht. Mein Schaft ist meistens zu eng und läßt sich kaum anziehen.
Zuletzt habe ich es mit Schachenmeir auf 2,5er Nadeln versucht. Dabei habe ich 44 Maschen angeschlagen. Resultat viel zu eng.
Ich weiß einfach nicht weiter. Es ist frustrierend mittlerweile 2 Paar Socken gestrickt zu haben und keins passt.
Wer weiß Rat?

Gruß
Annette

• Guests

Geschrieben 21.10.2003 - 08:23

Hallöchen, hast du es schon mit einer Maschenprobe probiert? Auf der Banderole der Wolle ist immer eine angegeben, bei Regiawolle (auch von Schachenmayr) z.B.: 30 Maschen, 42 Reihen sollte 10 x 10 cm rauskommen. Ist deine Maschenprobe dann kleiner (was ich vermute), nimmst du eine Nadelstärke größer (in deinem Fall wohl Ndl. Nr. 3). Ist sie größer, nimmst du kleinere Nadeln.
Versuch es einfach mal

• Guests

Geschrieben 25.10.2003 - 18:16

Hast du das richtige Sockengarn zur Anleitung genommen? es gibt 4-fädiges, 6-fädiges und 8-fädiges Garn und dazu jeweils die entsprechenden Größentabellen zum Sockenstricken. Wenn du 4-fädiges Garn hast und nach der Tabelle für 6-fädiges strickst, fallen sie zu klein aus.

Gruß,
Kirsten

#4 jannettl

jannettl

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 28.10.2003 - 20:13

Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe 4fädige Wolle benutzt und die entsprechende Sockentabelle, aber ich weiß dass ich sehr fest stricke. Zur Kontrolle habe ich nun eine Maschenprobe mit 3er Nadeln gestrickt und selbst das fällt etwas kleiner aus als 10x10 cm.
Dabei liebe ich es fest zu stricken, weil dass Maschenbild feiner wird. Könnte ich nicht einfach mehr Maschen pro Nadel nehmen und so z.B. 1-2 Größen größer stricken? Oder stimmt dann vielleicht gar nichts mehr?

Annette

#5 Susan

Susan

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 90 Beiträge

Geschrieben 03.11.2003 - 19:37

Hallo Jannett,

wenn Du sehr fest strickst, kannst Du für den Schaft einfach mehr Maschen anschlagen. Etnweder 4 oder bei Deinem Problem am besten 8 Maschen mehr.
Die Schaftlänge und die Fußlänge am besten abmessen, den Rest nach Tabelle.

LG
Susan

• Guests

Geschrieben 05.11.2003 - 15:08

hallo annette

das problem hatte ich auch immer, bin dann dazu übergegangen, die maschen bei socken aufzustricken und nicht -wie gewöhnlich - aufzunehmen. dann konnte man sie auch vernünftig anziehen :lol:

gruß teddybär

Impressum  |  Datenschutzerklärung