Zum Inhalt wechseln

Foto

Jackenblende kippt

• Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 strick-rosy

strick-rosy

Profi

• Mitglieder
  • 121 Beiträge

Geschrieben 31.08.2011 - 16:50

Eingefügtes Bild

Hallo, liebe Strickgemeinde!

Es geht um Jackenblenden. Da ich lieber Jacken als Pullover trage(man kann besser mogeln), brauche ich auch einen vernünftige Blende.

Ich habe bis jetzt die Blenden mit der Hand angestrickt, das war Abends eine gute beschäftigung vor dem Fernseher. Aber nun machen meine Hände schlapp, ich habe so starke Schmerzen, dass ich manchmal die Nadeln nicht mehr halten kann. So habe ich versucht die Blenden mit
der Strickmaschine zu arbeiten. Mit dem KG ist es eigentlich kein Problem, denn damit kann ich ja im Bündchenmuster stricken.

Ich habe von Hanne Barth das Arbeitsbuch mit den verschieden Befestigungsmöglichkeiten. Aber die sagen mir nicht zu.

Als ich früher noch noch Pullis strickte, habe ich die Krägen genauso angestrickt, wie es Ritsch-Ratsch beschrieben hat. Also wollte ich es mit den Blenden auch so machen. Reihenzahl : durch 3 x 4. Soviel Nadeln in die E Position, dann Vorderteil anhängen, die erste Runde von Hand abstricken. Dann eine Runde mit dem normalen Schlitten ,damit der KG keine Probleme bekommt und stricken. Bis jetzt lief alles wunderbar.
Eingefügtes Bild
Nachdem ich die fertige Blende abgekettet hatte, war die Freude vorbei, denn die Blende kippte total nach innen. Es half kein spannen und nachdem ich sie vorsichtig gedämpft hatte war sie total versaut. Also habe ich aufgetrennt und nochmal versucht und zwar gegengleich.
Das Ergebnis, diesmal kippte die Blende nach außen.

Was kann ich machen? Habt Ihr eine gute Idee?
Eingefügtes Bild
Liebe Grüße von strick-rosy

PS. Ich hoffe, das ich bald auch mal helfen kann

#2 gludo11

gludo11

Newbie

• Mitglieder
  • 16 Beiträge

Geschrieben 31.08.2011 - 17:49

Hallo

Ich sag Dir mal wie ich es mache:

An der Maschine mache ich einen Anschlag von Hand.
Alle Masche kommen in D position.

Mit dem Nylonfaden nehme ich immer 3 m auf 1 lasse ich aus. Jetzt haänge ich die Maschenan die Maschine aber sie dürfen nicht hinter die Zunge. So kann ich dann den Faden besser rausziehen.

Jetzt stricke ich ca.12 - 14 Reihen glatt 1 Bruchreihe und wieder 12 - 14 Reihen glatt.
jetzt hänge ich jede 2 Masche vom anschlag hoch.
eine Reihe von Hand locker stricken und mit der Häckelnadel nur noch die Maschen abketten ohne Faden.

Fertig ist die Kante. Ich stricke die 1 Reihe immer 3 nr. grösser als sonst.
Die Kante stricke ich immer 2 - 3 Nr. weniger als der Pulunder

Liebe Grüsse Romi

#3 Kerstin_strickt

Kerstin_strickt

Profi

• Mitglieder
  • 306 Beiträge

Geschrieben 01.09.2011 - 08:47

Nachdem ich die fertige Blende abgekettet hatte, war die Freude vorbei, denn die Blende kippte total nach innen. Es half kein spannen und nachdem ich sie vorsichtig gedämpft hatte war sie total versaut. Also habe ich aufgetrennt und nochmal versucht und zwar gegengleich.
Das Ergebnis, diesmal kippte die Blende nach außen.

Hallo Strick-Rosy,

zunächst mal etwas zum allgemeinen Verständnis.
Sicher hast Du schon mal einen doppelten Saum gestrickt. Da heißt es, man soll für die Falt-Reihe eine Reihe bei größerer Maschenweite stricken. So eine Reihe kippt dann so, dass die links gestrickte Seite innen liegt und die rechts gestrickte außen.
Würdest Du eine Reihe mit kleinerer MW stricken, dann würde das Gestrick genau andersherum kippen.
Wenn Deine Blende also umklappt, dann ist da eine Reihe zu fest gestrickt. Mit Glück kannst Du durch genaues Nachschauen ermitteln, welche Reihe das tatsächlich ist, und beim nächsten Versuch achtest Du darauf, diese Reihe mit deutlich lockerer MW zu arbeiten.

In Ergänzung zu Romis Hinweisen möchte ich noch erwähnen, dass ich Blenden und Kragen meistens extra arbeite und die benötigte Höhe im gewünschten Rippenmuster mit der vorgesehenen MW stricke. Dann hänge ich alle Maschen aufs HNB, stricke eine Reihe mit glatt-rechts-MW drüber und hänge dann erst die Kante gleichmäßig verteilt hinzu. Nun arbeite ich eine Reihe lose Maschen von Hand. Dann kette ich ab. Bei mir kippen die Kanten praktisch nie. Sie könnten in der Zusammenfüge-Reihe kippen, weil da zwei Maschen (Blendenmasche und Rand des Leibteils) auf jeder Nadel sind, und da kann's eng werden. Aber da ich diese Reihe ganz lose durchstricke, bleibt alles flach.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

#4 strick-rosy

strick-rosy

Profi

• Mitglieder
  • 121 Beiträge

Geschrieben 01.09.2011 - 09:28

Hallo!

Zuerst vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Romi, soweit ich verstanden habe strickst Du eine doppelte Blende und Kerstin benutzt ein Doppelbett. Liege ich richtig?

Ich möchte meine Blende aber mit dem KG 95 stricken. Trotzdem werde ich Eure Tipps dankbar annehmen und vesuchen, ob ich sie anwenden kann.

#5 Kerstin_strickt

Kerstin_strickt

Profi

• Mitglieder
  • 306 Beiträge

Geschrieben 01.09.2011 - 10:56

Hallo Strick-Rosy,

wenn Du Deine Blende mit dem KG arbeitest, kannst Du genau so vorgehen, wie ich es beschrieben habe:
Erst der Anschlag, der die Außenkante der Blende bildet; dann die Blendenhöhe stricken; dann käme das Umhängen aufs HNB, das Du Dir aber sparen kannst, weil es da ja schon hängt. Dann noch eine Reihe mit dem normalen Strickschlitten und dann die Kante dazuhängen und zusammen lose abketten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

#6 strick-rosy

strick-rosy

Profi

• Mitglieder
  • 121 Beiträge

Geschrieben 01.09.2011 - 16:43

Eingefügtes Bild Hallo Kerstin!

Habe gerade nach Deinem Rat die erste Blende gestrickt. Hat super geklappt und kein kippen.

AAAAber ich bin doch nicht richtig glücklich mit dem Ergebnis, denn die Blende dehnt sich. Was für ein Bündchen von vorteil ist, gefällt mir als Jackenblende nicht.

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. Denn wenn ich die Blende von Hand angestrickt habe, kann ich sie etwas strammer abketten und sie bleibt besser in Form.

Kann es sein das der Doppelbettanschlag besser ist?

Ich habe seit kurzem einen Doppelbettgrobstricker, aber ich habe das Doppelbett noch nicht angebracht. Es dauert bei mir immer etwas länger bis ich mich an was neues rantraue. Wenn ich die Anleitung lese klingt das alles so kompliziert.

Aber ich schweife schon wieder von Thema ab.

Irgendeine Lösung werde ich hoffentlich finden. Deinen Tipp werde ich nicht aus den Augen verlieren und einen neuen Versuch starten.

Viele liebe Grüße von strick-rosy

#7 Kerstin_strickt

Kerstin_strickt

Profi

• Mitglieder
  • 306 Beiträge

Geschrieben 01.09.2011 - 20:04

Hallo Strick-Rosy,

ich vergaß zu erwähnen (bzw. setzte es als selbstverständlich voraus), dass man vorher natürlich eine oder mehrere Proben strickt, um zu ermitteln, mit welcher Einstellung die Blende am besten gerät. Es kann durchaus sinnvoll sein, den Wickelanschlag vom KG mit kleinerer MW auszuführen und das Rippenmuster mit einer geringfügig größeren Einstellung zu arbeiten. Diese Einstellungen müssen auch nicht unbedingt mit der fürs Taillenbündchen übereinstimmen.
Da wir hier bisher überhaupt nicht über das verwendete Garn und die Maschenweite im Detail gesprochen haben, sieh es mir bitte nach, dass ich Dir dafür keine genauen Angaben mitgeliefert habe.

Wenn Du erst einmal mehrere Blenden gestrickt hast, weißt Du ungefähr, wo Du ansetzen musst, um die Einstellungen zu optimieren. Es ist normal, dass man zu Anfang etwas experimentieren muss. Jedes Garn ist anders, die Ansprüche der Strickerin und auch die Maschinen sind unterschiedlich, und man kann nicht erwarten, auf Anhieb ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

#8 strick-rosy

strick-rosy

Profi

• Mitglieder
  • 121 Beiträge

Geschrieben 03.09.2011 - 14:43

Hallo Kerstin!

Enschuldige bitte, dass ich mich heute erst melde.

Eine Strickprobe habe ich nicht angefertigt.
Eingefügtes Bild
Deinen Rat mit der kleineren Maschenweite werde ich so schnell als möglich ausprobieren. Eigentlich ist es ja logisch und ich hätte ja selbst darauf kommen müssen.

Das Garn ist eine Merinomischung, die ich 4fädig gewickelt habe und mit der Einstellung 7-8 verstricke.

Die Wolle kriege ich in einer Strickerei im Bayerischen Wald, die verkaufen Restkonen ganz günstig und ich habe außerdem eine Gute Qualität.

Ich melde mich wieder mit einem positiven Ergebnis.

Liebe Grüße strick-rosy

#9 EmmyLou

EmmyLou

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 36 Beiträge

Geschrieben 08.09.2011 - 21:45

Hallo,
entschuldigung, ich habe das Thema erst jetzt entdeckt. Ich bin in letzter Zeit kaum am PC da ich so viel zu tun habe. Ich stricke meine Blenden immer so:

http://karinsocke.my...88501/0/-Blende

da kippt nichts und sie sieht immer Klasse aus. Vielleicht probierst Du es mal, es ist nicht so schwierig wie es im Moment den Anschein hat.

Liebe Grüße

#10 strick-rosy

strick-rosy

Profi

• Mitglieder
  • 121 Beiträge

Geschrieben 11.09.2011 - 12:12

Hallo Emmy Lou!

Vielen Dank für Deinen Link, ich habe mir die Blende gleich ausgedruckt. Du hast auf Deiner Webseite ganz tolle Sachen. Ich möchte mir gerne einige

#11 strick-rosy

strick-rosy

Profi

• Mitglieder
  • 121 Beiträge

Geschrieben 11.09.2011 - 12:18

Hallo EmmyLou, ich war noch nicht fertig. Mein Laptop macht wieder einmal was er will.

Ich wollte nachfragen, ob man einige Seiten ausdrucken odere speichern darf.

#12 strick-rosy

strick-rosy

Profi

• Mitglieder
  • 121 Beiträge

Geschrieben 11.09.2011 - 12:30

Hallo Kerstin!

Ich habe es geschafft. Die Blende kippt nicht, nur der Anschlag hat mir nicht so gefallen.
Jetzt habe ich einen kleine Rollrand und dann ein breites re-li Bündchen gestrickt. Anschließend habe ich das Voderteil dazugehängt und nach Deiner Anweisung befestigt.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde aber die Methode von Karinsocke auch noch ausprobieren.

Impressum  |  Datenschutzerklärung