Aaalso.

"Meterware" stricken und dann nach Schnitt zuschneiden finde ich völlig legitim. Den Schnitt hat man ja vorher im allgemeinen an die benötigte Größe angepasst.
Witzigerweise kommt wohl kaum jemand, der so vorgeht, auf die Idee, einen Schnitt in womöglich der falschen Größe oder einen ohne individuelle Anpassungen zu verwenden, weil nach dem Zuschneiden das komplette Gestrick ein Fall für die Tonne wäre. Da geht man doch mit dem Schnitt viel sorgfältiger um, oder?
Keine Hobbyschneiderin würde ohne Vorüberlegung einen Schnitt auf den Stoff legen, einfach mal zuschneiden, ohne Anprobe nähen und gucken, was dabei herauskommt. Strickerinnen machen das anscheinend ständig (gut, sie schneiden nicht, aber sie glauben fest, dass es schon irgendwie passt).
Genau das dürfte die Crux bei den DK-Schnitten sein:
Die Schnitte, die DK (Version egal) erstellt, muss man erst an die eigene Größe anpassen. Dafür ist das Programm da. Schon in der Standard-Version bringt es dafür alle Optionen mit.
Wer sich nicht die Mühe macht, z.B. die eigenen Maße in die DK-Größentabelle einzugeben, sondern blind darauf vertraut, dass das Programm es schon irgendwie richten wird, der sollte sich nicht wundern, wenn das Endergebnis nicht passt.
Wer bei der Maschenprobe schludert (oder bei wem große Teile anders herauskommen als kleine Pröbchen), der bekommt halt etwas, was zu kurz oder zu weit gerät. Das merkt man aber normalerweise vor dem Zusammennähen und kann dann noch das Teil ausmessen, ribbeln und neu stricken (bitte Reihenfolge beachten

)
Wer sich zu irgendeinem Zeitpunkt mal die Mühe gemacht hat, die Standardschnitte mittels individueller Größentabellen an die zukünftigen Träger anzupassen, der hat bessere Voraussetzungen, mit dem Programm glücklich zu werden. Ich optimiere auch meine selbst erstellten Schnitte immer wieder, und ich vermute, Annie verfährt ähnlich. Da weiß man dann, dass es letztlich passt. Die einzige Fehlerquelle ist dann noch die falsch gemessene Maschenprobe. Die kommt bei mir auch gelegentlich vor. Aber da weiß ich dann, dass es definitiv nicht am Programm liegt.
Zahlreiche Grüße
Kerstin