Zum Inhalt wechseln


Foto

Musterprogramm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 14.07.2011 - 14:26

Hallo ins kreative Reich,

wer möchte, kann das Programm gerne verwenden. Es ist kostenlos. Habe es mal so nebenbei programmiert.

Mit GO erzeugt das Programm ein Muster
Mit SNAP kann man ein besonders gut gelungenes Muster aufheben
Mit VOR kann man aufgehobene Muster vorwärts abspielen
Mir ZUR kann man aufgehobene Muster rückwärts abspielen
Mit LADE kann man gespeicherte Muster in das Programm laden
Mit SICHERN kan man den SNAP-Speicher sichern (beliebig viele Muster)

...vielleicht kann Annie ja das Programm mit auf ihre Seite nehmen, dann ist der Download einfacher. Im Moment geht nur Mail an mich, ich schicke dann das Programm zu...

und nun viel Spaß Posted Image beim Ausprobieren.

bestrickende Grüße
Ritschie

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Muster.doc   49,5K   108 Mal heruntergeladen


#2 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2.755 Beiträge

Geschrieben 14.07.2011 - 18:44

Hey,

da hab ich doch gleich den Angetrauten gefragt. Der meinte können wir, wenn - ähm keine Ahnung mehr wie das hieß. Aber du könntest es mir schicken, dann würde er das tun.

Nebenbei hört sich gut an. Ich möchte auch mal was nebenbei machen können ;)

Bestrickende Grüße
Annie




#3 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 15.07.2011 - 07:40

Moin Annie,

Programm ist unterwegs zu Dir. Die zweite Fassung sende ich Dir später nebenbei Posted Image zu.

Viele Grüße
Ritsch-Ratsch

#4 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2.755 Beiträge

Geschrieben 17.07.2011 - 17:43

Hey,

so, Musterprogramm verschafft. Ihr könnte es hier finden.

Dank dir Ritsch-Ratsch!

Bestrickende Grüße
Annie




#5 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 18.07.2011 - 08:06

Hallo Annie,

das ging aber schnell !!!

Vielen Dank ... ich denke, ich werde noch ein paar neue Muster hinzufügen und Dir dann nochmal eine Version zusenden.

Viele Grüße
Ritschie

#6 strick-rosy

strick-rosy

    Profi

  • Mitglieder
  • 121 Beiträge

Geschrieben 08.08.2011 - 17:30

Hallo und Danke von strick-rosy!

Liebe®? Ritsch-Ratsch, vielen Dank für Deine Mail mit dem Programm, ich freue mich schon darauf es zu testen.

Gestern habe ich mich bei Deiner Adresse vorgestellt. Aber ich habe keine Ahnung ob es geklappt hat. Leider finde ich mich noch nicht zurecht, wo und an wen man sich wenden muß.

Ich bin auch durch Deien Gruß ein bisschen verwirrt. Darf ich fragen, ob Du ein Bub oder ein Mädchen bist(Ritsch-Ratsch Jochen)? Entschuldige aber ich bin einfach Neugierig.

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße von strick-rosy

PS. Ich hoffe mein Beitrag geht nicht wieder verlohren. Zum dritten mal!


#7 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 09.08.2011 - 09:51

Herzlich willkommen strick-rosy,

ich kann Dich beruhigen, Deine Mail ist angekommen, alles ist in Ordnung.

Dir wünsche ich viel Freude an diesem schönen Hobby und ganz viel Spass beim Ausprobieren des Programms. Die Bedienung ist wirklich einfach.

Viele Grüße
Ritschie


P.S. ich heiße tatsächlich Jochen Posted Image

#8 strick-rosy

strick-rosy

    Profi

  • Mitglieder
  • 121 Beiträge

Geschrieben 15.08.2011 - 11:12

Herzlich willkommen strick-rosy,

ich kann Dich beruhigen, Deine Mail ist angekommen, alles ist in Ordnung.

Dir wünsche ich viel Freude an diesem schönen Hobby und ganz viel Spass beim Ausprobieren des Programms. Die Bedienung ist wirklich einfach.

Viele Grüße
Ritschie


P.S. ich heiße tatsächlich Jochen Posted Image



Hallo, lieber Ritschie, ich bins schon wieder strick-rosy!Posted Image

Gestern habe ich mit Deinem Strickprogramm beschäftigt und habe ein paar Fragen.

Kann ich in Dein Programm auch eigene Muster eingeben?

Kann ich die Muster ausdrucken?

Ich bin total begeistert von den tollen Farbzusammenstellungen und kann mich kaum Entscheiden, weil Eines schöner als das Andere ist.

Ich habe auch noch eine andere Frage. Hast Du schon mal mit Exel ein Muster erstellt? Bei mir ist das Kästchengitter überschrieben und ich habe nachträglich neue Linien mit "Einfügen" eingezeichnet. Das war total nervig und hat mir zulange gedauert. Aber ich brauche die Linien, weil ich eine Jacke mit Maschenstich besticken möchte.

Liebe Grüße von strick-rosyPosted Image

#9 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 16.08.2011 - 15:28

Hallo Strick-Rosy,

eigene Muster kannst Du leider nicht eingeben. Eine Druckfunktion ist bereits in Arbeit. Aber es wird bald eine neue Version eines Mustergenerators erscheinen, welcher freie Muster erzeugt. Gleichzeitig ist eine Lochkartenfunktion integriert, ebenso die Möglichkeit, sowohl das farbige Muster als auch die Lochkarte (Vorlage) mit auszudrucken.

Im Moment der Entwicklung sieht das so aus:



Viele Grüße
Ritschie

schick doch mal an meine MailAddi das Excel-File, dann kann ich besser antworten.....

Angehängte Dateien



#10 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 25.08.2011 - 07:31

Hallo Stricksies,

bald werden es drei Musterprogramme sein, die ihr natürlich bekommen sollt, wenn gewünscht

Aryle Muster
Streifenmuster
freie Muster

ich arbeite leider noch erfolglos an der Druckfunktion, sie will einfach nicht. Sobald das klappt, werde ich Annie bitten, die Programme auf Ihrer Seite zur Verfügung zu stellen.

Ich habe mal ein Kissen nach einem Muster aus dem Streifenprogramm gearbeitet. So könnt Ihr sehen, was das Programm für eine tolle Hilfe ist. Bei vielen Streifenmustern kann man Reste von Lochkarten verwenden, reicht meist eine Reihe lochen und dann die Lochkarte fixieren, sie braucht gar nicht zu rotieren, da das Muster nicht wechselt. Beim Stricken muss man immer nur zwischen Normal (die Reihe ist uni) und Norwegermuster (die Reihe hat einen Farbwechsel innerhalb) umschalten.

Hier die Vorschau des Programms (wer es haben möchte ohne Druckfunktion, kein Problem, eMail an mich...) und das erste ich_bin_ja_so_happy_Ergebnis: ein Kissen Posted Image

(das erste Bild ist ein Screenshot des neuen Programms, dann folgt ein Bild mit dem Kissenbezug, das letzte Bild ist das fertige Kissen)



Bestrickende kreative Grüße
Euer Ritschie

Angehängte Dateien



#11 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 31.08.2011 - 10:28

Hallo Strickmaschinenfans,

bald ist es soweit, die Druckfunktion befindet sich im Endetest und es sieht schon richtig gut aus. Nur noch ein bisschen Geduld und ein neues Musterprogramm (freie Muster) steht für Euch zur Verfügung.

Bin natürlich gespannt auf die ersten Werke von Euch, die mit Hilfe des Programmes entstanden sind.

Bestrickende Grüßen
Euer
Ritsch-Ratsch

#12 strick-rosy

strick-rosy

    Profi

  • Mitglieder
  • 121 Beiträge

Geschrieben 12.09.2011 - 15:55

Hi Ritschie!

Wie geht es mit Deiner Druckversion voran? Ich schaue jeden Tag nach ob Du schon eine Erfolgsmeldung abgesetzt hast.

Da ich meine Neugier kaum zügeln kann, bitte ich Dich mir doch Dein Programm schon vorab auch ohne Druckversion zu senden.
Natürlich hätte ich auch später gerne das ganze Paket.

Ich hoffe meine Bitte ist nicht zu unverschämt.

Viel Erfolg und liebe Grüße Posted Image
sendet Dir strick-rosy


#13 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 27.09.2011 - 09:59

Hallo ins kreative Reich,

wer möchte, kann das neue Programm muster_gen gerne verwenden. Es ist kostenlos.

Mit Muster 1 - 4 kann man verschiedene Muster ausprobieren, hat man ein schönes Muster gefunden kann man

Mit GO eine andere Farbkombination erzeugen
Mit SNAP kann man ein besonders gut gelungenes Muster aufheben
Mit VOR kann man aufgehobene Muster vorwärts abspielen
Mir ZUR kann man aufgehobene Muster rückwärts abspielen
Mit LADE kann man gespeicherte Muster in das Programm laden
Mit SICHERN kan man den SNAP-Speicher sichern (beliebig viele Muster)
Mit Farbe/Gitter kann man die Ansicht zwischen Muster und Lochkarte wechseln
Mit Druck entsteht eine Lochmusterkartenvorlage in großer Darstellung
Mit Lochkarte entsteht eine Lochmustervorlage, die man direkt unter die Lochkarte anheften kann, das erleichtert das Knipsen

Hier noch der Link zum Programm
http://www.stricknet...musterprogramm/

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, farbig zu drucken, so dass die Muster nur über speichern/laden aufgehoben werden können. Ein anderer Trick ist, über Screenshot die Muster z.B. nach Word zu kopieren und dort zu sammeln.

Und nun viel Spass beim Ausprobieren

Ritschie Ritsch-Ratsch

Vielen Dank auch an Annie!!!

Bearbeitet von ritsch-ratsch, 27.09.2011 - 10:01.


#14 strick-rosy

strick-rosy

    Profi

  • Mitglieder
  • 121 Beiträge

Geschrieben 01.10.2011 - 16:04

Hallo ins kreative Reich,

wer möchte, kann das neue Programm muster_gen gerne verwenden. Es ist kostenlos.

Mit Muster 1 - 4 kann man verschiedene Muster ausprobieren, hat man ein schönes Muster gefunden kann man

Mit GO eine andere Farbkombination erzeugen
Mit SNAP kann man ein besonders gut gelungenes Muster aufheben
Mit VOR kann man aufgehobene Muster vorwärts abspielen
Mir ZUR kann man aufgehobene Muster rückwärts abspielen
Mit LADE kann man gespeicherte Muster in das Programm laden
Mit SICHERN kan man den SNAP-Speicher sichern (beliebig viele Muster)
Mit Farbe/Gitter kann man die Ansicht zwischen Muster und Lochkarte wechseln
Mit Druck entsteht eine Lochmusterkartenvorlage in großer Darstellung
Mit Lochkarte entsteht eine Lochmustervorlage, die man direkt unter die Lochkarte anheften kann, das erleichtert das Knipsen

Hier noch der Link zum Programm
http://www.stricknet...musterprogramm/

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, farbig zu drucken, so dass die Muster nur über speichern/laden aufgehoben werden können. Ein anderer Trick ist, über Screenshot die Muster z.B. nach Word zu kopieren und dort zu sammeln.

Und nun viel Spass beim Ausprobieren

Ritschie Ritsch-Ratsch

Vielen Dank auch an Annie!!!






Hi Ritschie!


Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe aber immer noch Probleme mit dem Speichern.Posted Image

Seit Montag funktioniert mein Internet Explorer nicht mehr und ich benutze Google Crom. Mit dem komme ich überhaupt nicht klar.Posted Image
Ich kann zwar gerade mal Mail`s öffnen aber keine verschicken.
Ich melde mich hoffentlich bald, um Dich noch mal genau zu fragen,wegen speichern und so.

Liebe Grüße von strick-rosyPosted Image

#15 strick-rosy

strick-rosy

    Profi

  • Mitglieder
  • 121 Beiträge

Geschrieben 09.10.2011 - 12:23


Hallo ins kreative Reich,

wer möchte, kann das neue Programm muster_gen gerne verwenden. Es ist kostenlos.

Mit Muster 1 - 4 kann man verschiedene Muster ausprobieren, hat man ein schönes Muster gefunden kann man

Mit GO eine andere Farbkombination erzeugen
Mit SNAP kann man ein besonders gut gelungenes Muster aufheben
Mit VOR kann man aufgehobene Muster vorwärts abspielen
Mir ZUR kann man aufgehobene Muster rückwärts abspielen
Mit LADE kann man gespeicherte Muster in das Programm laden
Mit SICHERN kan man den SNAP-Speicher sichern (beliebig viele Muster)
Mit Farbe/Gitter kann man die Ansicht zwischen Muster und Lochkarte wechseln
Mit Druck entsteht eine Lochmusterkartenvorlage in großer Darstellung
Mit Lochkarte entsteht eine Lochmustervorlage, die man direkt unter die Lochkarte anheften kann, das erleichtert das Knipsen

Hier noch der Link zum Programm
http://www.stricknet...musterprogramm/

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, farbig zu drucken, so dass die Muster nur über speichern/laden aufgehoben werden können. Ein anderer Trick ist, über Screenshot die Muster z.B. nach Word zu kopieren und dort zu sammeln.

Und nun viel Spass beim Ausprobieren

Ritschie Ritsch-Ratsch

Vielen Dank auch an Annie!!!






Hi Ritschie!


Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe aber immer noch Probleme mit dem Speichern.Posted Image

Seit Montag funktioniert mein Internet Explorer nicht mehr und ich benutze Google Crom. Mit dem komme ich überhaupt nicht klar.Posted Image
Ich kann zwar gerade mal Mail`s öffnen aber keine verschicken.
Ich melde mich hoffentlich bald, um Dich noch mal genau zu fragen,wegen speichern und so.

Liebe Grüße von strick-rosyPosted Image




Hi Ritschie!

Leider hat mein Internet Explorer seinen Geist aufgegeben, alle Versuche Deinstallieren Neu Installieren haben nicht funktioniert und Mit Google Chrome kann ich keine Mails versenden.

Ich wollte Dir gerne per Anhang zeigen was bei mir mit Deinem Muster-gen nicht klappt.

Also erst auf SNAP dann auf sichern. Bei suchen in habe ich meinen Muster-Ordner eingetragen. Dann einen Dateiname mit der Endung .txt. Nun auf öffnen. Anschließend habe ich doppelt auf laden geklickt. Sofort war das Programmfenster verschwunden, ich konnte keine Muster anschauen.

Also habe ich meinen Muster-Ordner geöffnet und die Datei mit dem gespeicherten Namen geöffnet. Es waren nur lauter Zahlen zu sehen.

Ich habe keine Ahnung wie oft ich das gleiche Spiel wiederhohlt habe. Immer mit dem selben Ergebnis.

Ich frage mich bin ich total bescheuert, dass ich das nicht hinkriege?

Liebe Grüße von einer total frustrierten
strick-rosy

#16 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 11.10.2011 - 15:03

Hallo Rosy,

dass Du jetzt total frustriert bist, ist bestimmt meine Schuld. Wenn Du wieder Mail-funktionstüchtig bist, melde Dich, dann besprechen wir Dein Problem ausführlich.

Einen Tip noch: lege bitte den Ordner c:\tmp an. Dort sucht das Programm automatisch nach Musterdateien. Vielleicht war es das auch schon.

Viel Spass beim AusprobierenPosted Image

Ritschie

#17 Ruthy

Ruthy

    Profi

  • Mitglieder
  • 138 Beiträge

Geschrieben 19.04.2012 - 09:10

Hallo Ritschie,

bin jetzt grad beim Stricknetz-Stöbern über Dein Programm gestolpert. Und hab ein höchst seltsames Phänomen:

wenn ich versuche, hier das Programm zu starten, geht ein Fenster auf, das mich auffordert, die Datei zu speichern. Deshalb hab ich die .zip-Dateien auf meinem Rechner gespeichert. Beim Versuch, die Datei muster_gen zu starten, hat meine Kiste "Achtung, jetzt kommts" das Installationsprogramm für die Nokia Suite gestartet. Und bei jedem Startversuch der Datei heißt es jetzt, ich soll mein Handy erst mal anschließen????? :kopfkratz:

Ich kapier jetzt grad gar nix mehr

Liebe Grüße,
Ruthy

#18 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 19.04.2012 - 09:16

Hallo Ruthy,

das muss ich klären, denn in diesen Zip-Dateien befinden sich die Klassendateien und nicht das Programm.

Wenn Du mir Deine Mail-Addi gibst, schicke ich Dir das ausführbare Programm zu.

Viele Grüße
RiRa

#19 Ruthy

Ruthy

    Profi

  • Mitglieder
  • 138 Beiträge

Geschrieben 20.04.2012 - 12:43

Hallo RiRa,

hab Dir eine PN geschickt.

Danke und schönes Wochenende,
Ruthy

#20 Deana

Deana

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 03.01.2013 - 19:43

Hallo ins kreative Reich,

wer möchte, kann das Programm gerne verwenden. Es ist kostenlos. Habe es mal so nebenbei programmiert.

Mit GO erzeugt das Programm ein Muster
Mit SNAP kann man ein besonders gut gelungenes Muster aufheben
Mit VOR kann man aufgehobene Muster vorwärts abspielen
Mir ZUR kann man aufgehobene Muster rückwärts abspielen
Mit LADE kann man gespeicherte Muster in das Programm laden
Mit SICHERN kan man den SNAP-Speicher sichern (beliebig viele Muster)

...vielleicht kann Annie ja das Programm mit auf ihre Seite nehmen, dann ist der Download einfacher. Im Moment geht nur Mail an mich, ich schicke dann das Programm zu...

und nun viel Spaß Posted Image beim Ausprobieren.

bestrickende Grüße
Ritschie






Impressum  |  Datenschutzerklärung