Zum Inhalt wechseln

Foto

defekte Rundstricknadel

• Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 boerssum

boerssum

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 97 Beiträge

Geschrieben 24.06.2011 - 10:01

Ist das schon mal jemandem passiert? Ich stricke gestern abend gerade mit einer 7er Rundstricknadel fröhlich vor mich hin. :knit: Plötzlich klingelt es auf dem Fußboden. Auf der einen Seite der Rundstricknadel hat sich einfach die Nadel vom Seil verabschiedet und ist auf den Boden gefallen. :-? Ich nehme die nächste Nadel (habe zwei 7er Nadeln gekauft vor einer Weile bei einem Versand im Internet). Nach einigen Reihen das gleiche Spiel. Kann man das kleben? Hält das? Hat da jemand auch diese Erfahrungen mit gemacht? :kopfkratz: Ich wäre glücklich über eine Antwort. Ansonsten bleibt mir nur übrig wieder gerade Nadeln zu besorgen und damit zu stricken.

Liebe Grüße

Karen

#2 ammaril

ammaril

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 28 Beiträge

Geschrieben 24.06.2011 - 10:17

Ich hatte das mal bei einer billigen Plastik-Rundstricknadel. Ich hab das Seil mit Zweikomponentenkleber wieder eingeklebt und mit Fimo geglättet. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich das Fimo auch vorsichtig gebacken, es war jedenfalls was fester als normales Fimo. Und als ich das TEil fertig gestrickt hatte, die Nadel weggeschmissen.
Bei den teureren Rundstricknadeln (ich nehme am Liebsten die aus Bambus, die mit einem Metallteil mit dem Seil verbunden sind) ist mir das noch nie passiert. Auch nicht bei den dicken. Während mir die dünnen KnitPicks schon öfters zwischen Holz und Metall gebrochen sind.

PS: Wenn Dein Kauf nicht zu lange her ist, würde ich den Händler anschreiben und auf Ersatz oder Geldrückzahlung bestehen. Wenn das bei zwei Nadeln passiert, dann ist das Zeug Schrott.

Bearbeitet von ammaril, 24.06.2011 - 10:18.

#3 boerssum

boerssum

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 97 Beiträge

Geschrieben 24.06.2011 - 10:25

Hallo Ruth,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde dann mal Klebstoff besorgen (geht Pattex auch?) und versuchen die Nadeln zu kleben. Den Händler weiss ich leider nicht mehr. Der Kauf war letztes oder vorletztes Jahr, genau weiss ich das nicht. Es steht jedenfalls auf den Tütchen in denen die Nadeln sind kein Markenname drauf. Es sind nur so zugeschweisste durchsichtige Tütchen ohne jede Aufschrift, ausser der Nadelstärke.

LG

Karen

#4 sunce.jelena

sunce.jelena

Profi

• Mitglieder
  • 234 Beiträge

Geschrieben 24.06.2011 - 11:37

Hallo,

also von Pattex würde ich abraten, weil der getrocknet nicht richtig fest wird. würde dann eher Sekundenkleber oder so nehmen.

Gruß Sabine

#5 DieBorg

DieBorg

Profi

• Mitglieder
  • 322 Beiträge

Geschrieben 26.06.2011 - 19:36

Hi,
Sekundenkleber wird nicht halten. Am besten wäre Zwei-Komponenten-Kleber, aber ein guter kostet fast so viel wie eine neue Rundstricknadel.
Pattex klebt sehr wohl sehr gut, aber für defekte Rundstricknadeln nicht geeignet, da die Kontaktfläche vermutlich zu gering ist.
Mein Rat: Beschwerde beim Händler, Rückforderung des Geldes und gute neue Rundstricknadel kaufen (aber woanders, vielleicht im Lädchen um die Ecke).
Bei Stricksachen kaufe ich nach dem Motto: Billig kann ich mir nicht leisten!
Wer will sich schon ärgern wegen schlechter Übergänge, krummen Nadeln etc. Gute Markenfirmen tauschen anstandslos defekte Nadeln um.
Gruß
Saskia

#6 windsbraut

windsbraut

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 23 Beiträge

Geschrieben 07.07.2011 - 07:55

Hallo Karen,

ich würde es doch mal mit Pattex oder Sekundenkleber versuchen. Schließlich muß die Klebestelle ja nicht das Gewicht des Strickstücks tragen, sondern nur die Verschraubung am selbsttätigen Lösen hindern. Da hilft im Grunde alles, was eine Verbindung zwischen Gewindeende und Hülse schafft. Nur Pritt-Stifte, Ponal o.ä. sind definitiv nur für saugfähige Materialien (Holz/ Papier etc.) geeignet.

Im Maschinenbau verwendet man für solche Schraubensicherungen spezielle Kleber, die heißen Loctite oder Hylomar, und die werden auch nicht ganz fest. Das ist Absicht, denn ein sprödharter Klebstoff reagiert nicht so gut auf Scherkraft.

Viel Erfolg mit der Reparatur,:knit:

Katharina

Bearbeitet von windsbraut, 07.07.2011 - 07:57.

#7 Strick-Sabrina

Strick-Sabrina

Profi

• Blogger
  • 282 Beiträge

Geschrieben 16.08.2011 - 10:43

Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen, kleben würde ich die Nadeln jedoch nicht. kauf dir gute Nadeln, die etwas teurer sind. mir sind auch mal billige NAdeln kaputt gegangen. ich stricke seit mehreren Jahren mit PRYM-Nadeln. Die halten sehr gut, das Geld hat sich auf jeden Fall gelohnt. Sind alle noch heil und noch nicht kaputt gegangen. Sehr empfehlenswert!

Liebe Grüße

Sabrina

#8 Mallory

Mallory

Profi

• Mitglieder
  • 191 Beiträge

Geschrieben 16.08.2011 - 15:25

Handelt es sich denn überhaupt um Nadeln mit Schraubsystem?
Wenn nicht, dürfte Kleben nicht helfen; egal womit, die Kontaktfläche ist zu klein. Das ist so, als wolle man zwei Bindfadenenden aneinander kleben.
Mir ist mal eine Knitpicks-Nadel aus der Schraubhülse gefallen, die habe ich mit Sekundenkleber zu kleben versucht. Habe den Kleber in die Hülse gedrückt. Der war dann aber so schnell trocken, dass ich die Holznadel gar nicht mehr sauber in die Hülse reinbekommen habe.
Wenn so etwas nochmal passiert, würde ich wahrscheinlich Heißkleber probieren.

Grüße von Anna

#9 chicco

chicco

Profi

• Mitglieder
  • 106 Beiträge

Geschrieben 17.08.2011 - 10:09

Moin Zusammen

Ganz ehrlich, ich würde die Nadeln fortwerfen und mir neue kaufen. Dass der Leim hält, auch 2-Komponenten-Kleber, ist nicht sicher und der Aerger nachher um so grösser. Vorallem braucht es auch Zeit, die Nadeln zu flicken und ganz wichtig ist zu achten, dass der Uebergang von Seil zur Nadel ganz glatt ist und keine Unebenheiten hat. Dies stört sehr stark beim Stricken.
Lieben Gruss
Chicco

Impressum  |  Datenschutzerklärung