Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie mit Stricken beginnen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#21 DieBorg

DieBorg

    Profi

  • Mitglieder
  • 322 Beiträge

Geschrieben 11.01.2011 - 18:20

Hi,
für ein Dreiecktuch würde ich Nadelstärke 4 mm nehmen. So wird's schön luftig.
LG Saskia

#22 Gänseblümchen

Gänseblümchen

    Newbie

  • Mitglieder
  • 11 Beiträge

Geschrieben 13.01.2011 - 08:46

Hallo

Wollte Euch nur kurz auf dem laufenden halten :)
Es geht vorwärts, habe jetzt bereits 2 mal aufgetrennt bis ich die passende Nadelstärke hatte - ich wollte es doch so sommerlich luftig. Bin nun also bei Nadelstärke 9 angelangt, luftig ist es nun, wobei ich auch nicht so wirklich zufrieden bin. Zum einen liegt das am Farbverlauf, den ich zwar unbedingt wollte, der nun aber sehr unruhig wirkt, zum anderen wirkt das Tuch durch die Krausrippe schon sehr...sagen wir mal "rustikal", weiß nicht wie ich es sonst beschreiben sollte. Eigentlich wäre es eine schöne Sockenwolle, vielleicht sollte ich mich doch mal wieder an Socken wagen? :) Armstulpen wären ja auch gut, aber da passt die Farbe wieder nicht so recht.

Ich habe die Tage noch ganz viel auf der Homepage von Drops Design angeschaut. Ich finde die haben sehr viele schöne Modelle. Wie ist denn die Garnqualität bei denen? Für mich als Anfänger wäre es sicher leichter die Anleitungen genau mit dem angegebenen Material zu stricken.

Liebe Grüße
Gänseblümchen

#23 brigittestrickt

brigittestrickt

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 24 Beiträge

Geschrieben 13.01.2011 - 09:07

Guten Morgen,ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich besser zurecht komme wenn ich die Originalwolle oder ähnlich mit gleicher LL nehme und genau nach Anleitung stricke. Bei einem Tuch kannst du vielleicht ein einfaches Lochmuster probieren. Wenn dir der Farbverlauf nicht gefällt wäre es glaube besser due kaufst erst einmal einfarbige Wolle (helles grau ist immer neutral). Ich trage meine Tücher mittlerweile auch über einem Mantel. Beim letzten Tuch habe ich einfarbige Wolle mit bunter Sockenwolle zusammen verstrickt. Sieht auch toll aus - ist aber etwas wärmer. Aber im Sommer gibt es kühle Abende. Ein Tipp von mir. Mache dir nur ein Teil, das du mit freudiger Erwartung strickst. Viel Erfolg - Brigitte




Impressum  |  Datenschutzerklärung