Zum Inhalt wechseln

Silver Reed oder Brother (auch gesucht)was ist besser?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

• Guests

Geschrieben 25.09.2003 - 17:57

Hallo Strickerinen,

ich nochmal - was ist besser für DK7 geeignet, eine Silver Reed oder eine Brother? Was habt ihr für Erfahrung?
Ich tendiere eher zu einer Silve Reed, weil es die eben noch zu kaufen gibt und Brother am aussterben ist. Wenn jemand eine 940, 965, 965i oder 970 er loswerden möchte (aber nur, wenn sie enwandfrei strickt) würde ich mich über ein Angebot freuen.

petrdann@yahoo.de

Und dann suche ich - wie schon im vorherigen Beitrag gesagt dringend jemand, der genauso Spaß am stricken hat wie ich.

Vielen Dank für eure Antwort(en)
Petra

• Guests

Geschrieben 26.09.2003 - 17:26

Hallo Petra,

Brother und Silver Reed zu vergleichen - auch in Bezug auf DesignaKnit - ist ungefähr so sinnvoll wie zu fragen, ob BMW oder Daimler die besseren Autos baut. ;-)

Beide Maschinen funktionieren nach unterschiedlichem Prinzip. Brother Elektronik-Maschinen haben einen internen Speicher, Silver Reed nicht. Das bedeutet, bei Silver muß das Muster "in Echtzeit" Reihe für Reihe übertragen werden, sofern man nicht mit dem Musterspeicher E-irgendwas (hab den Namen vergessen) arbeitet, während man es bei Brother in die Maschine überträgt, dann nach Lust und Laune noch Änderungen mittels der Variationstasten vornimmt und es mehr oder weniger unabhängig strickt.
Außerdem gibt's für Brother Maschinen den KG, der automagisch Rechts-Links-Muster strickt. Etwas Vergleichbares existiert nicht für Silver. Ich würde auf meinen KG nicht verzichten wollen, ich habe schon viele tolle Modelle damit gestrickt, die mit einer Silver eine Ewigkeit gedauert hätten bzw. nie entstanden wären.

Wenn Du während des Strickens nicht permanent am Compi hängen willst (z.B. auch schon bei der Maschenprobe), bist Du mit einer Brother besser bedient. Wenn das aber keine Rolle spielt, nimm ruhig die Silver.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

• Guests

Geschrieben 26.09.2003 - 19:21

Hallo Kerstin,
danke erst mal für deine Antwort. Ich hab meinen KG verkauft. Ich stricke mit Vorliebe bunte Pulli und dazu brauche ich ihn nicht. Das ging mir auch immer viel zu langsam, besonders die Bündchen. Er brauchte glaube 45 Min. für eines, mit dem Doppelbett bin ich in 10 Min fertig und hab was zu tun 8) Bist du dir sicher, daß an der Silver Reed nur immer eine Reihe aus dem DK übertragen werden kann? - Mein Problem ist einfach, daß die Brothers aussterben und ich nicht weiß, was ich da am Gebrauchtmarkt ersteigere.
Ich hätte eben gerne eine Vorführmaschine von einem Händler gehabt.

Gruß Petra

• Guests

Geschrieben 27.09.2003 - 09:29

Hallo Petra,

klar, daß der KG fürs Bündchen länger braucht, als es mit dem DB geht. Aber Du standest offenbar auch noch nie vor der Notwendigkeit, ein Bündchen oder eine Blende kraus oder im Perlmuster zu stricken, sonst hättest Du Dir das mit dem Verkauf überlegt. ;-)

Die elektronischen Silver Reed Maschinen werden normalerweise auf zwei Wegen bemustert. Beide Wege benötigen Zusatzteile, ohne die Du mit der Silver Reed gar keine Muster automatisch stricken kannst. Zum einen geht es über ein Folienlesegerät ähnlich wie bei der KH 910 (die Folien haben ein etwas anderes Format, aber ebensoviele Kästchen), zum anderen über das PE1, ein spezielles Zusatzteil, das man mit Karten (ähnlich einer Scheckkarte) füttern kann. Nur mit diesen beiden Methoden kann man Muster für Silver speichern, es sei denn, man verwendet Desigkaknit.
Designaknit übernimmt die Stelle der Musterzusatzteile und sagt der Maschine in jeder Reihe, was sie wie mustern soll.
Der große Vorteil von Silver, und das einzige, was diese teuren Zusatzteile in meinen Augen rechtfertigt, ist, daß man sie mit ALLEN elektronischen Maschinen von Silver verwenden kann, vom Superfeinstricker bis zum Grobstricker. Man kauft die Zusatzteile also nur einmal und kann sie abwechselnd an alle elektronischen Maschinen hängen - sofern man alle oder mehrere hat.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

#5 Petra

Petra

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 23 Beiträge

Geschrieben 28.09.2003 - 09:32

Hallo Kerstin,

Du hast ja echt ne Ahnung von Silver Reed. Also, da ich das DK7 habe, was brauche ich dann von SIlver Reed, daß ich gut eingedeckt bin? Weißt du welches HNB und welches VNB?

Bin im Moment zwar am schauen nach einer 965er - auch weil da die 270 mit gleichem Verbindungskabel zu DK7 zu steuern ist aber ich möchte eben noch lange stricken und da es Brother nicht mehr gibt....

Nichts für ungut, das mit dem Elektrostricker hab ich mir schon richtig überlegt. Der lag bestimmt 8 Jahre unbenutzt im Schrank bei mir. Zuvor hab ich zwar ca. 2 Jahre damit gestrickt aber nie Bündchen in Perlmuster -weil sich so etwas nicht dehnt. Ich hab immer nur re/li Bündchen gemacht, auch nie einen Pulli damit gestrickt.

Der KG mag für Strickerinnen die rechts links Muster lieben geeignet sein aber ich stricke nur farbige Muster oder gleich mit dem Intarsienschlitten Bilder.

Ich weiß, daß es Strickerinnen gibt, die auf KG schwören, ich bin da eben keine davon.

Danke nochmal für deine Antwort, vielleicht kannst du mir noch bei der Silver Reed weiter halfen.

Viele Grüße
Petra

• Guests

Geschrieben 28.09.2003 - 10:35

Hallo Petra,

meine Kenntnisse über Silver Reed bzw. Empisal beschränken sich auf das, was ich im Laufe der Jahre in britischen Maschinestrickzeitschriften darüber gelesen habe. Ich besitze selbst keine und kenne mich auch mit den verschiedenen Modellbezeichnungen nicht besonders gut aus.

Informationen über die derzeit erhältlichen Silver Reed Maschinen findest Du bei http://www.strima.de[/url]

Zahlreiche Grüße
Kerstin

#7 Petra

Petra

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 23 Beiträge

Geschrieben 28.09.2003 - 14:00

Hallo Kerstin,
dort war ich auch schon. Ich wollte ein unabhängiges Urteil von einer Strickerin. Na, vielleicht liest es ja mal eine Silfer Reed Strickerin und kann mir etwas dazu sagen.

Vielen Dank für deine Antwort

Grüße Petra

#8 Monika Z

Monika Z

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 50 Beiträge

Geschrieben 28.09.2003 - 21:14

Hallo Petra,

Du suchst ja einen Feinstricker. Das wäre die Silver-Reed SK-840. Das dazugehörige Doppelbett ist das SRP-60N.
Für DK7 brauchst Du das SilverLink 2, wenn Du Windows 2K oder XP benutzt; für andere Betriebssysteme das SilverLink 4.

Wirklich eigene Erfahrungen habe ich mit diesen Komponenten nicht. Ich habe eine SK-830, leider ohne Doppelbett. Da ich das Folienlesegerät EC-1 sowieso hatte, kam ich mit dem billigeren Kabel SilverLink 1 aus.

Ich bin mit DK7 und Silver Reed sehr zufrieden. Habe allerdings nicht den direkten Vergleich, weil ich als Zweitmaschine - wie Du - nur eine 910 habe. Daß das Muster Reihe für Reihe übertragen wird, habe ich noch nicht als Problem empfunden. (Es wird sogar Masche für Masche übertragen.) Wenn ich interaktiv stricke, läuft der PC ja sowieso.
Man liest ab und zu, daß es zu einem "Musterversatz" kommt, wenn der PC das Muster nicht so schnell übertragen kann, wie Du den Schlitten schiebst. Also mein alter 200er Pentium schafft das ohne weiteres. (Vielleicht schiebe ich auch nur so langsam. :P )

Also ich liebe meine Silver Reed viel mehr als meine Brother. Aber das liegt vielleicht daran, daß sie ziemlich neu ist, und die 910 uralt.

Viele Grüße
Monika

#9 Petra

Petra

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 23 Beiträge

Geschrieben 29.09.2003 - 08:45

Hallo Monika,

na, das war doch mal ne richtig gute Auskunft und ich hätte da noch einige Fragen. Kannst Du mir vielleicht mal deine Telefonnummer geben, ich würd gerne anrufen: petrdann@Yahoo.de

Vielen lieben Dank nochmal
Petra

#10 Pavla

Pavla

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 04.10.2003 - 21:46

Hallo Petra,
ich habe auch Silver-Reed Maschinen und Brother auch. Fals Du noch Fragen hast, kannst mich anmailen.
Gruß Pavla

Impressum  |  Datenschutzerklärung