Hallo und guten Abend.
eigentlich bin ich grad dabei eine Tunika/Pullover zu stricken. Das Stück wird von den Ärmeln aus gestrickt, so dass meine selbstmusternde Wolle längsstreifen (also von der Schulter zum Saum) ergibt. Das stück wird in glatt rechts ohne Saum gestrickt. Jetzt habe ich das Problem, dass mir die linke Seite auch super gut gefällt. Ehrlich gesagt kann ich mich überhaupt nicht entscheiden.
So jetzt zum Problem: Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekommen könnte, die Seitennähte so zu verschließen, dass keine sichtbaren Nähte entstehen, z. B. direkt zusammenstricken. Den Ärmel kann ich ja in runden stricken, und ein weiteres Problem: eigentlich wollte ich einen Umschlag stricken, den ich innen angenäht hätte, mit einer Reihe links für eine schöne Kante. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte, damit das stück von beiden Seiten tragbar wäre.
Was haltet ihr davon, wenn ich das Bündchen so stricke, das es gegensätzlich ist, also auf der rechten Seite links und umgekehrt, aber dann müsste ich den Saum unten auch so stricken, oder???
Danke für eure Unterstützung.
Sabine
PS: Wünsche euch einen guten Rutsch ins neues Jahr.
Kniffliger Pullover ohne Nähte
Erstellt von
sunce.jelena
, 29.12.2010 - 22:59
10 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 29.12.2010 - 22:59
Geschrieben 30.12.2010 - 08:10
Moin-Moin!
Also ich hab noch nie eine Tunika gestrickt, aber was wäre wenn...
... du den Ärmel in Runden strickt und danndie Zunahme für den Body als Provisorischen Anschlag machst? So müsstest du dann für VT und RT die Maschen darauf herausstricken können ohne dass eine große Naht entsteht, oder?
Das mit dem Umschlag hab ich nicht verstanden... ist vielleicht noch zu früh für mich.
LG,
Dags
Also ich hab noch nie eine Tunika gestrickt, aber was wäre wenn...
... du den Ärmel in Runden strickt und danndie Zunahme für den Body als Provisorischen Anschlag machst? So müsstest du dann für VT und RT die Maschen darauf herausstricken können ohne dass eine große Naht entsteht, oder?
Das mit dem Umschlag hab ich nicht verstanden... ist vielleicht noch zu früh für mich.
LG,
Dags
Geschrieben 30.12.2010 - 09:41
Hallo Dags
meinst du das mit dem Anschlagen und rausstricken so ähnlich wie für Doubleface-Stricken??
mit den Ärmelsaum und dem Bündchen an der Hüfte hab ich mir heute nacht überlegt werde ich einfach ein paar reihen kraus rechts machen.
weiß nur noch nicht ob am Bündchen (Hüfte) eine Reihe Rechts und dann links, oder ob ich dann einfach zum schluß ein paar Runden anstricke in Kraus rechts.
Aber das mit den Seitennähten wäre mir wichtig.
Gruß Sabine
meinst du das mit dem Anschlagen und rausstricken so ähnlich wie für Doubleface-Stricken??
mit den Ärmelsaum und dem Bündchen an der Hüfte hab ich mir heute nacht überlegt werde ich einfach ein paar reihen kraus rechts machen.
weiß nur noch nicht ob am Bündchen (Hüfte) eine Reihe Rechts und dann links, oder ob ich dann einfach zum schluß ein paar Runden anstricke in Kraus rechts.
Aber das mit den Seitennähten wäre mir wichtig.
Gruß Sabine
Geschrieben 30.12.2010 - 10:38
Hallo,
ich häkele die Teile zusammen. Wenn der Rand sauber und fest ist,gehe ich mit der Häkelnadel durch die Randmaschen des VT und RT und abhängig von der Garnstärke entweder mit fester Masche oder Durchziehmasche (Faden gleich durchziehen)zusammenhäkeln. Evtl erst Kante anhäkeln, wenn der Rand zu locker und die Randmaschen zu groß sind
ich häkele die Teile zusammen. Wenn der Rand sauber und fest ist,gehe ich mit der Häkelnadel durch die Randmaschen des VT und RT und abhängig von der Garnstärke entweder mit fester Masche oder Durchziehmasche (Faden gleich durchziehen)zusammenhäkeln. Evtl erst Kante anhäkeln, wenn der Rand zu locker und die Randmaschen zu groß sind
Geschrieben 30.12.2010 - 10:48
Hallo Reka,
ich will ja aber nicht nähen, weil ich die Tunika beidseitig tragen will. Also rechts rum und links rum.
weil ich mich nicht entscheiden kann auf welcher Seite mir der Pullover besser gefällt.
Gruß Sabine
ich will ja aber nicht nähen, weil ich die Tunika beidseitig tragen will. Also rechts rum und links rum.
weil ich mich nicht entscheiden kann auf welcher Seite mir der Pullover besser gefällt.
Gruß Sabine
Geschrieben 30.12.2010 - 11:05
Hallo!
Ich würde ähnlich wie beim Möbius die Maschen anschlagen, also mit einer zweiten Nadel aus der Rückseite nochmal Maschen aufnehmen und am Ende beide Teile zusammen abketten. Das gibt eine Hübsche saubere Kante. Oder aber du arbeitetst, je nach Material, ab und an eine Lochreihe oder krause Reihen ein, ebenso an den Seiten, dann kannst du da sauber zusammennähen und hast auch da eine eine entsprechende Reihe. Es gibt eine unsichtbate Naht, frag jetzt nicht wie die heißt, die nehme ich immer fürs zusammen nähen der Sockenbunde. Biquefortnaht oder so ähnlich, die nutze ich auch bei Pullis, da man die Naht kaum sieht.
Für die Blende untenrum: wenn du den Pulli beidseitig tragen willst, kannst du schlecht einen glatt rechten Bund stricken und umnähen, da würde sich dann eher was mit re/li eignen, kraus rechts oder am Ende eine Häkelkante. was anderes fällt mir momentan auch nicht ein.
Viel Spass und einen guten Rutsch.
LG Anke
Ich würde ähnlich wie beim Möbius die Maschen anschlagen, also mit einer zweiten Nadel aus der Rückseite nochmal Maschen aufnehmen und am Ende beide Teile zusammen abketten. Das gibt eine Hübsche saubere Kante. Oder aber du arbeitetst, je nach Material, ab und an eine Lochreihe oder krause Reihen ein, ebenso an den Seiten, dann kannst du da sauber zusammennähen und hast auch da eine eine entsprechende Reihe. Es gibt eine unsichtbate Naht, frag jetzt nicht wie die heißt, die nehme ich immer fürs zusammen nähen der Sockenbunde. Biquefortnaht oder so ähnlich, die nutze ich auch bei Pullis, da man die Naht kaum sieht.
Für die Blende untenrum: wenn du den Pulli beidseitig tragen willst, kannst du schlecht einen glatt rechten Bund stricken und umnähen, da würde sich dann eher was mit re/li eignen, kraus rechts oder am Ende eine Häkelkante. was anderes fällt mir momentan auch nicht ein.
Viel Spass und einen guten Rutsch.
LG Anke
Geschrieben 30.12.2010 - 12:38
Also die Bündchen würde ich 1re,1li stricken, sieht von beiden Seiten gleich aus.
Wenn du den Knötchenrand strickst, kannst du ihn von rechts zusammennähen, gibt keinen Rad wir üblich beim zusammennähen.
Wenn du den Knötchenrand strickst, kannst du ihn von rechts zusammennähen, gibt keinen Rad wir üblich beim zusammennähen.
Geschrieben 30.12.2010 - 13:43
Hallo,
@ Elke: es werden ja keine Bündchen im klassischen sinn, die sollen ganz ganz ganz weit sein. Mir ist nur kein anderer begriff eingefallen. der Pullover wird laut anleitung in einem Stück gestrickt, hat nur Nähte an den Seiten und unter den Ärmeln, die ich aber umgehen will.
Drum werde ich die wohl kraus rechts stricken, die sind dann ja auch von beiden seiten gleich.
@Anke: das mit der Naht werde ich mal googeln, mal schauen was da raus kommt.
Danke auf jedenfall für jeden Tipp.
Gruß Sabine
@ Elke: es werden ja keine Bündchen im klassischen sinn, die sollen ganz ganz ganz weit sein. Mir ist nur kein anderer begriff eingefallen. der Pullover wird laut anleitung in einem Stück gestrickt, hat nur Nähte an den Seiten und unter den Ärmeln, die ich aber umgehen will.
Drum werde ich die wohl kraus rechts stricken, die sind dann ja auch von beiden seiten gleich.
@Anke: das mit der Naht werde ich mal googeln, mal schauen was da raus kommt.
Danke auf jedenfall für jeden Tipp.
Gruß Sabine
Geschrieben 02.01.2011 - 16:54
Warum machst Du keinen provisorischen Anschlag, wie man ihn für Tücher macht, die von der Mitte ausgehend nach oben und unten gestrickt werden?
Ich würde eine Luftmaschenkette machen und die Maschen daraus aufnehmen. Nach Beenden des Strickstücks die Luftmaschenkette auflösen und die Schlingen, die von der ersten Strickreihe aus nach unten zeigen, auf die Nadel nehmen, und dann einfach die beiden Seiten im Maschenstich zusammenfügen.
lG Anna
Ich würde eine Luftmaschenkette machen und die Maschen daraus aufnehmen. Nach Beenden des Strickstücks die Luftmaschenkette auflösen und die Schlingen, die von der ersten Strickreihe aus nach unten zeigen, auf die Nadel nehmen, und dann einfach die beiden Seiten im Maschenstich zusammenfügen.
lG Anna
Geschrieben 02.01.2011 - 20:26
Hallo Anna,
mhm, klingt nicht schlecht...... Gegoogelt ist schon..... sieht auch nicht schlecht aus.
Da ich keine Tücher stricke kannte ich diese methode garnicht.....
Herzlichen dank..... ich glaube ich hab die Lösung.......
Gruß Sabine
mhm, klingt nicht schlecht...... Gegoogelt ist schon..... sieht auch nicht schlecht aus.
Da ich keine Tücher stricke kannte ich diese methode garnicht.....
Herzlichen dank..... ich glaube ich hab die Lösung.......
Gruß Sabine
Geschrieben 02.01.2011 - 21:55
Gern geschehen. Werde mir das Prinzip übrigens gerne merken, vielleicht hab ich auch mal so einen Links-Rechts-Pullover.
lG Anna
lG Anna