Hallo zusammen, ich will mich als nächstens an 8-fädigen Socken versuchen (indem ich mein 4-fädiges Regia Garn einfach doppelt nehme), da mir an manchen Wintertagen selbst 2 Paar meiner gestrickten 4-fädigen Socken zu kalt sind. Ich habe bereits eine Sockentabelle gefunden die für meine Größe eine Gesamtzahl von 48 Maschen vorgibt, nun aber die Frage der Nadelstärke. Welche eignet sich am besten? Ich hab den Anschlag (Toe-Up) mit 3mm gemacht, aber ich denke das ich die Socken besser mit 4mm stricken sollte. Oder gar noch mehr? Viele Dank im voraus!
Welche Nadelstärke für 8-fädige Socken?
Started by
Adastra
, 20.10.2010 - 12:38
7 replies to this topic
Posted 20.10.2010 - 12:38
Posted 20.10.2010 - 16:11
Hallo Adastra,
da wirst Du wohl um eine Maschenprobe nicht drum herum kommen. Kommt drauf an, wie fest/locker Du strickst. Ich stricke die 4-fädige Sockenwolle mit Nadelstärke 3, vermutlich würde ich die 8-fädige mit der 4 oder 4,5 stricken. Aber ich würde - bevor ich loslege - lieber ausprobieren.
Gruß
Minna
da wirst Du wohl um eine Maschenprobe nicht drum herum kommen. Kommt drauf an, wie fest/locker Du strickst. Ich stricke die 4-fädige Sockenwolle mit Nadelstärke 3, vermutlich würde ich die 8-fädige mit der 4 oder 4,5 stricken. Aber ich würde - bevor ich loslege - lieber ausprobieren.
Gruß
Minna
Posted 21.10.2010 - 16:11
Hm, gute Frage.
Ich hab noch nie 8-fach gestrickt, aber da ich für die 4-fach 2,5er nehme, für die 6-fach 3er... dann würd ich es zu anfang mal mit ner 3,5er versuchen. Mehr als 4 kann ich mir kaum vorstellen, daber das hinge vom Maschenbild ab. Die Socken sollen ja auch nicht so bretthart werden, willst dich ja noch drin bewegen, oder?
Und: lockere Wolle wärmt durch die Lufteinschlüsse obt besser als fest gestrickte.
Lass und wissen, wofür du dich entschieden hast.
LG,
Dags
Ich hab noch nie 8-fach gestrickt, aber da ich für die 4-fach 2,5er nehme, für die 6-fach 3er... dann würd ich es zu anfang mal mit ner 3,5er versuchen. Mehr als 4 kann ich mir kaum vorstellen, daber das hinge vom Maschenbild ab. Die Socken sollen ja auch nicht so bretthart werden, willst dich ja noch drin bewegen, oder?
Lass und wissen, wofür du dich entschieden hast.
LG,
Dags
Posted 21.10.2010 - 16:17
Danke für die Infos - ich hab's erst mit einer 3,5er versucht, die aber sehr eng war, deshalb stricke ich jetzt mit einer 4er Nadel. Habe damit auch eine Maschenprobe angefertigt die gut über den Fuss ging. Was letztendlich dabei rauskommt, kann ich aber natürlich erst sagen wenn die erste Socke fertig ist
Posted 21.10.2010 - 17:55
Hallo Adastra
hab vor kurzem auch solche Socken gestrickt(ersetzen die Hausschuhe)
Ich hab mit mit 1mal 6fache 2mal 4fache Regia Wolle mit 3 1/2er Nadeln gestrickt.Sie sind richtig fest geworden(war Absicht)
aber sehr warm.Nehme alles aus der Reste Kiste.
Werd demnächst noch mal welche machen.(hab ja genug Reste)
viel Spaß bei ausprobieren
und einen schönen Abend Ottilie
hab vor kurzem auch solche Socken gestrickt(ersetzen die Hausschuhe)
Ich hab mit mit 1mal 6fache 2mal 4fache Regia Wolle mit 3 1/2er Nadeln gestrickt.Sie sind richtig fest geworden(war Absicht)
aber sehr warm.Nehme alles aus der Reste Kiste.
Werd demnächst noch mal welche machen.(hab ja genug Reste)
viel Spaß bei ausprobieren
und einen schönen Abend Ottilie
Posted 22.10.2010 - 17:44
Hallo Adastra,
ich habe eine Sockentabelle.
4-fädig mit Nd. 2-3
6-fädig mit Nd. 3-4
8-fädig mit Nd. 4-5.....
Anschlag 48 M ist in meiner Taelle für Gr. 40/42 und 42/43
für 38/39 sind 44 M vorgesehen.
Vielleicht hilft dir das weiter !!!????
Liebe Grüße
Gaby
ich habe eine Sockentabelle.
4-fädig mit Nd. 2-3
6-fädig mit Nd. 3-4
8-fädig mit Nd. 4-5.....
Anschlag 48 M ist in meiner Taelle für Gr. 40/42 und 42/43
für 38/39 sind 44 M vorgesehen.
Vielleicht hilft dir das weiter !!!????
Liebe Grüße
Gaby
Posted 23.10.2010 - 15:24
Hi Du,
also ich komm aus dem Sockenstricken ja grad garnicht raus. Wenn ich normale 4 Fädige Nadel, dann nehm ich 2,5er Nadeln, ich strick aber auch fest. Wenn ich ne 6 Fädige SoWo nehm, dann hab ich 3,5er Nadeln und schlag pro Nadel 12 Ma an.
Ich würd wenigstens ne 4er Nadel nehmen und zwischen 10 und 12 Ma anschlagen, je nachdem wie Dick deine Wade ist.
LG Dani
also ich komm aus dem Sockenstricken ja grad garnicht raus. Wenn ich normale 4 Fädige Nadel, dann nehm ich 2,5er Nadeln, ich strick aber auch fest. Wenn ich ne 6 Fädige SoWo nehm, dann hab ich 3,5er Nadeln und schlag pro Nadel 12 Ma an.
Ich würd wenigstens ne 4er Nadel nehmen und zwischen 10 und 12 Ma anschlagen, je nachdem wie Dick deine Wade ist.
LG Dani
Posted 27.10.2010 - 17:30
Hi,
ich nadel gerade 8-fädige Socken für meinen Schwiegersohn in spe, der hat Gr.46....
...da ich sehr locker stricke bin ich von 5 auf 3,5 gewechselt und das ist bei meiner lockeren Strickart optimal. Angeschlagen habe ich 13 M pro Nadel, also 52.
Einfach probieren, wie es am besten passt.
Liebe Grüße
Gaby
ich nadel gerade 8-fädige Socken für meinen Schwiegersohn in spe, der hat Gr.46....
...da ich sehr locker stricke bin ich von 5 auf 3,5 gewechselt und das ist bei meiner lockeren Strickart optimal. Angeschlagen habe ich 13 M pro Nadel, also 52.
Einfach probieren, wie es am besten passt.
Liebe Grüße
Gaby