Haifischmütze / ich verzweifele
Geschrieben 07.10.2010 - 12:23
Ich verzweifele! Ich habe die Hai Fischmütze aus Inspiration 131 nach gestrickt, soweit bin ich auch schon fertig, nur die Zähne!!!!!!!!! Die sind nicht in der Anleitung beschrieben, ich verzweifele und habe keinerlei Plan wie ich das hin bekommen soll. Ich habe schon mit häkeln versucht auch das klappt nicht.
Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre super nett. Sonst schmeiße ich das Ding in die Ecke und weine. Ich bin jetzt nicht die super erfahrene Strickliese ich bin schon an der Flosse auf dem Kopf fast verzweifelt.
Für Hilfe bin ich dankbar.
Gruss Schwesterchen
Geschrieben 07.10.2010 - 12:53
ich habe die Inspiration 131 zwar nicht, habe aber einfach mal Google bemüht.
Da kam diese Seite, wo auch die Korrekturen in den einzelnen Heften gelistet sind.
Auch die Haimütze ist dabei. Da steht in einem Abschnitt:
Daher gehe ich davon aus, dass in der Anleitung dazu etwas stehen muss, denn sonst wäre es in der Korrektur ergänzt.Die Schwanzflosse, die Zähne und die Haifischflosse wie in Inspiration 131 beschrieben arbeiten.
Vielleicht hat aber auch jemand das Heft und sieht genau für dich nach.
Ciao
Michaela
Geschrieben 07.10.2010 - 16:12
Danke für deine Antwort, aber es steht nur da, die Haifischzähne stricken...das war es, ich habe zwar eine Kopie der Strickanleitung bekommen, aber die ist Augenscheinlich komplett.
Gruss Schwesterchen
Geschrieben 07.10.2010 - 18:49
LG Tammina
Geschrieben 07.10.2010 - 19:18
Das ist in der Tat nicht aussagekräftig.aber es steht nur da, die Haifischzähne stricken.
Berichte doch, ob du die Anleitung für die Haifischzähne bekommen hast.
Ciao
Michaela
Geschrieben 07.10.2010 - 19:47
User Flugente hat die Inspiration 131 und kann für Dich mal blättern. Vielleicht findet sie ja die Stelle, wo die Haifischzähne beschrieben sind. Am besten schickst Du ihr eine PM.
LG Tammina
Hallo Schwesterchen und alle anderen,
dann blättere ich doch mal schnell. Ich weiß ja nicht, bis wo die Kopie der Anleitung geht(und ich glaube, die Anschaffung der Inspiration 131 wäre sinnvoll, denn Du brauchst eigentlich die unterschiedlichen Modelle, da ist auch die Haifischflosse beschrieben, und das Heft kostet nur 3,45€), aber bei mir steht zum Thema Zähne:
"Nun an den Anschlagrand "Haifischzähne" in Weiß arbeiten. Dafür 80 (90) Maschen auffassen, dann insgesamt 16 (18) Zähne wie bei Modell 6734 beschrieben arbeiten."
Ich blättere also mal weiter zu Modell 6734 (Schal):
"[...] Nun an den Abkettrand "Haifischzähne" in Weiß arbeiten. Dafür auf der Vorderseite des Schals aus dem Abkettrand 20 M auffassen und nur über die ersten 5 M kraus rechts stricken, die restlichen M stillegen. Dabei 3x am Ende jeder R die Randm mit der M davor rechts zusammenstricken, in folgender R die restlichen 2 M rechts zusammenstricken, den Faden abschneiden, durch die letzten M ziehen und vernähen. Über die restlichen 3x 5 M 3 weitere Zähne ebenso arbeiten."
Ich hoffe, damit geholfen zu haben. Viel Glück mit den Zähnen, und nicht beißen lassen!
Sollten allerdings weitere Fragen auftauchen, müsst Ihr bis kommende Woche warten, ich bin das WE nämlich unterwegs.
Viele Grüße von der
Bearbeitet von Flugente, 07.10.2010 - 19:55.
Geschrieben 08.10.2010 - 09:26
Daaaaaaaaaaaaanke, wie gesagt ich hatte eine Kopie, aber ich werde mir das Heft wohl dann doch kaufen. Trotzdem kann ich ja mit deiner Beschreibung etwas anfangen und werde am Wochenende fummeln.
Die Dame im Wolllädchen meines Vertrauens hatte mir die Kopie gegeben und noch gesagt die Zähne stehen nicht beschrieben...........sie hat mir auch abenteuerlich berichtet wie sie die Zähne gestrickt hat, was ich nicht mal ansatzweise verstanden habe. Ich komme da bloß zu selten hin, zur Not wäre ich sonst die nächsten Wochen mal bei Ihr aufgeschlagen und hätte es mir zeigen lassen. Aber in mir nagte der Ehrgeiz das hin zu bekommen, nach dem Motto "Das muss ich doch schaffen" ! Leider war dem nicht so, es flossen Svhweißtropfen aber keine Zähne*lach*
Vielen Dank!
Gruss Schwesterchen
Geschrieben 17.05.2015 - 19:27
Geschrieben 24.07.2015 - 16:56
Haifischmütze Modell 6735 von Schachenmayr (jetzt auch kostenlos zum download verfügbar)
ich habe mir die Anleitung runtergeladen und ich muss sagen: schlimmer gehts nimmer!
Gestern habe ich eine Mail an Schachenmayr geschickt mit der Bitte um Erklärung
wie denn a) die Flosse und b) die weißen Haifischzähne zu arbeiten sind.
Obwohl ich seit Jahrzehnten stricke, ist mir so eine Beschreibung noch nicht untergekommen.
Zur Flosse: da steht nach: "... Nun 4 Rd ohne Zunahmen stricken", okay,
aber dann kommts (wird jetzt in Runden oder hin und her gestrickt-?)
Zum Ausformen der Schwanzspitzen (also scheint es doch 2 Spitzen zu geben .- auf
dem Anleitungs-pdf nicht zu erkennen, da ist eine Spitze) in folgender Rd(!) bis vor die beiden
letzten M der 4. Nadel stricken und diese beiden M abketten ...
dann bei der 1. Nadel die erste und 2. Masche abketten.
(Anmerkung von mir: jetzt habe ich einen Zwischenraum im Gestrick von 4 M)
oder stricke ich dann doch in Re- und Li-Reihen und nicht mehr Rund (steht aber
oben)
Weiter in der Anleitung ".... dann bei der 1. Nadel die erste und 2. M abketten, bis vor
die beiden letzten M"
Was bedeutet das jetzt genau: bis vor die beiden letzten M der ersten Nadel oder
bis zur 4. Nadel (frage mich noch immer ob in Runden oder hin und her gestrickt wird)
Bitte schaut euch mal die Anleitung pdf bei Schachenmayr an (Modell 6735 - ist kostenlos)
Wenn ich die Abnahmen mache müssten 5 M auf der Nadel sein. 5 M, eine ungerade
Zahl plötzlich?
Und dann die Beschreibung für die Haifischzähne, man soll 80 bzw 90 M auffassen,
dann insgesamt 16(18) arbeiten. Ich denke da sind Maschen gemeint.
Dafür auf der Vorderseite des Schals (???), ich denke das ist eine Anleitung
für eine Mütze aus dem Abkettrand (!) wo kommt denn plötzlich ein Abkettrand
her?
Und so geht es weiter,
wer kann mir einen Tipp geben wie diese Flosse gearbeitet wird, sie ist
auf Seite 2 der pdf-Anleitung zu sehen.
Würde ich das Mützchen nicht für mein Enkelkind das im Okt. zur Welt kommt,
stricken wollen, ich hätte völlig entnervt aufgegeben.
Ich hoffe nur dass sich Schachenmayr mit einer Information meldet die mir
weiterhilft.
Bearbeitet von 19481984, 24.07.2015 - 16:57.