Zum Inhalt wechseln


Foto

Rohwolle gegen Spende abzugeben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 sunce.jelena

sunce.jelena

    Profi

  • Mitglieder
  • 234 Beiträge

Geschrieben 03.10.2010 - 15:25

Hallo liebe Spinnerinen,
bei uns in Augsburg Hochzoll gibt es den sog. Lehmbau. Dieser Lehmbau ist ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche.
Der Lehmbau wird im geringen Maße vom Staat und der evan. Kirche gefördert. Es werden dort auch eine Skuden gehalten.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand Interesse gegen eine geringe Spende (alles VB) an der Rohwolle der Skuden. Die Tiere werden einmal im Jahr geschoren. Sie werden vorher nicht gewaschen, dadurch ist die Wolle leider auch etwas verunreinigt (die großen Stroh- und Heuverunreinigungen würde ich vor dem Versand natürlich entfernen.) Es sind die Farben weiß und braun/schwarz vertreten. Ist diese Wolle überhaupt Interessant. Wie gesagt es geht auch um den guten Zweck.

Infos auch hier:

http://www.jugendhau...index.php?id=12

Gruß Sabine



#2 sunce.jelena

sunce.jelena

    Profi

  • Mitglieder
  • 234 Beiträge

Geschrieben 05.10.2010 - 09:19

Hm, scheint ja keiner Interesse zu haben. Woran liegts?? Würde es helfen wenn die Wolle vorher gewaschen wird?? Und wenn ja wie?? Gebt mir ein paar Tipps. Mir gehts um den guten Zweck hinter dem Ganzen.




#3 Lehrling

Lehrling

    Specialist

  • Mitglieder
  • 751 Beiträge

Geschrieben 05.10.2010 - 09:32

Hallo Sabine,

unter Skudden kann ich mir zunächst nicht viel mehr vorstellen als einfach Schafe.

gibt das grobes oder feineres Garn, härter oder weicher nach dem Verspinnen? ich denke, das wüßte man schon gerne.

ich hab noch 6 kg hier liegen zum Verspinnen, sonst hätte ich mich schon gemeldet.


liebe Grüße
Lehrling

#4 Doka

Doka

    Specialist

  • Mitglieder
  • 704 Beiträge

Geschrieben 05.10.2010 - 12:09

Hallo Sabine,

Skuddenwolle ist eine eher derbere Wolle, die meist viele Grannenhaare ( dicke, starre Haare ) hat, die das Garn etwas kratzig machen.
Man kann natürlich die Grannenhaare vor dem Spinnen herauszupfen, wenn man die Geduld dazu hat.

Mich würde vielleicht ein Vlies von einem Skuddenlamm interessieren. Hast du sowas dabei?

Liebe Grüße, Dörte

#5 sunce.jelena

sunce.jelena

    Profi

  • Mitglieder
  • 234 Beiträge

Geschrieben 05.10.2010 - 15:54

Hallo Dörte,
ok, wenn die Wolle etwas kratziger ist, kann ich die Zurückhaltung verstehen.
Leider ist kein Vlies vom Lamm dabei, da die Tiere nur einmal im Jahr geschoren werden und die letzte Schur war vor kurzem, da waren die Kleinen schon Groß
Also höchstens ein Mischvlies.




#6 Doka

Doka

    Specialist

  • Mitglieder
  • 704 Beiträge

Geschrieben 05.10.2010 - 19:45

Naja,

es geht da auch eher darum, dass es sich um die erste Schur handelt.

Ich hab hier ein paar Spinnerinnen um mich herum sitzen.
Da frag ich mal rum, ja?

Liebe Grüße, Dörte

#7 sunce.jelena

sunce.jelena

    Profi

  • Mitglieder
  • 234 Beiträge

Geschrieben 05.10.2010 - 21:30

Gerne.
Danke Dörte

#8 Doka

Doka

    Specialist

  • Mitglieder
  • 704 Beiträge

Geschrieben 10.10.2010 - 09:21

Hallo Sabine,

also, hier in meiner direkten Umgebung will wohl keiner dieses Jahr noch Rohwolle haben, aber ich hab da noch eine Idee.

Wenn du hier ins "Spinnforum" gehst und ziemlich weit nach unten scrollst, dann findest du "Fasern vom Erzeuger". Da kannst du ein Thema aufmachen, ohne dich vorher registrieren zu müssen.

In diesem Forum treiben sich viele, viele Spinner rum, da könntest du durchaus Abnehmer finden.

Liebe Grüße, Dörte

#9 sunce.jelena

sunce.jelena

    Profi

  • Mitglieder
  • 234 Beiträge

Geschrieben 14.10.2010 - 19:34

Entschuldige Liebe Dörte.
Danke für den Tipp. Vieleicht werde ich mich wenn es sich bei mir ende des Monats etwas beruhigt hat da eine Tread auf machen.

Vielen Dank
Sabine




Impressum  |  Datenschutzerklärung