Zum Inhalt wechseln


Foto

Maschenmarkierer - mal ne blöde Frage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Gray

Gray

    Specialist

  • Mitglieder
  • 608 Beiträge

Geschrieben 02.10.2010 - 11:58

Hallo,
das habe ich jetzt mit Interesse gelesen, wie ihr die >Markiererei< so macht.
Ich habe noch eine andere Variante beizusteuern.
Ich nehme seit Jahren Sicherheitsnadeln, die hänge ich in die M ein, so kann es auch nicht passieren, das ein Maschenmarkierer nicht wieder zu entfernen ist, mit der Sicherheitsnadel ist es ja idiotensicher, öffnen, aushängen, fertig !

Ich markiere alles damit, auch beim einstricken.....
Beim Strickrausch mit den verkürzten Reihen, wird auch mit Sicherheitsnadeln gearbeitet, die hellen für die Vorderseite, die dunklen für die Rückseite....

Liebe Grüße
Gaby

#22 Monka

Monka

    Profi

  • Mitglieder
  • 145 Beiträge

Geschrieben 02.10.2010 - 14:35

Hallo alle zusammen,

ich gestehe, ich nehme auch nur Büroklammern. Selbst den Herbivore stricke ich so. Und auch meine Schattenpullover. Die brauchen meist auch eine Menge Büroklammern. Selbst beim RVO kommen sie zum Einsatz.
Da nehme ich für den Rundenbeginn eine rote und für den Rest blaue.
Die werden einfach auf die Nadel gehängt und beim Stricken wie eine Masche rübergehoben. Nur bei den Schattenpullovern müssen sie mustergemäß versetzt werden.
Probleme sehe ich da eigentlich nur so ab Nadelstärke 4,5. Da passen sie nämlich nicht mehr auf die Nadeln.
Ist aber für mich nicht so das Problem. Ab Nadelstärke 3,5 stricke ich nicht mehr so gern.

Wollige Grüße

Monka

#23 äiti

äiti

    Profi

  • Mitglieder
  • 360 Beiträge

Geschrieben 02.10.2010 - 18:15

Hallo, Ihr da!

Das wird hier ja immer interessanter!

Die Sicherheitsnadel-Idee find ich faszinierend - hat aber natürlich nicht annähernd den optischen Zugewinn wie farbige Büroklammern oder gar echte, womöglich selbstgebastelte Maschenmarkierer! Liebe Dags - möchtest du nicht noch ein paar mehr von deinen Süchten preisgeben und gleichzeitig noch ne Hand voll Viren streuen? ( Das ist ja wohl auch das ABSOLUTE Mitbringsel bei einer Kaffeeeinladung zu einer Strickoholikerin: ein paar edle handgemachte Maschenmarkierer in den Lieblingsfarben der Beschenkten!)

Und noch vielen Dank für die erschöpfende Beschreibung, wie die Dinger nun konkret funktionieren, nun kann ich mir das doch immerhin mal vorstellen! 

Bin gespannt, ob ich am Mittwoch welche zu sehen kriege!    Gruß    Margit



#24 Minna

Minna

    Profi

  • Mitglieder
  • 135 Beiträge

Geschrieben 02.10.2010 - 20:06

Hallo,

auch ich habe mich immer gewundert, wozu man wohl Maschenmarkierer benötigt :nixweiss:
Habe zum Markieren immer Wollfäden genommen. Wenn ich Dags ihre wunderbare Beschreibung lese, komme ich mir richtig komisch vor mit meinen bunten Fäden. Nun muss ich wohl auch mal im Bastelladen reinschauen, nicht immer nur in Wollgeschäfte....

Gruß
Minna

#25 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 02.10.2010 - 22:16

Hallo,

auch ich habe mich immer gewundert, wozu man wohl Maschenmarkierer benötigt :nixweiss:
Habe zum Markieren immer Wollfäden genommen. Wenn ich Dags ihre wunderbare Beschreibung lese, komme ich mir richtig komisch vor mit meinen bunten Fäden. Nun muss ich wohl auch mal im Bastelladen reinschauen, nicht immer nur in Wollgeschäfte....

Gruß
Minna



Oh, also jetzt wo du es sagst: ich wollte ja noch einfügen, dass meine Mom zwar auch jede Menge "MMs" hat, aber irgendwie doch lieber zu den bunten Wollfäden greift. Aber dann dachte ich, dass das vielleicht doch irritiert...?

Ja, Äiti, ich bin Schuld, ich weiß. Aber MM basteln macht echt Spaß wie Hulle... und es geht auch noch so brutal schnell... ich glaub, ich geh Montag auch noch mal los, ich hab noch ein paar handgemachte Glasperlen von einem Bazar, aber der Federdraht ist alle. Ich könnte dann ein paar in unserer Spinngruppe zu Weihnachten verteilen. Und ich hab ja selbst nur so 20 Stück, da ist noch viel Platz in der alten Cremedose. Ich mach morgen mal ein Foto - jetzt ist's schon zu finster.

Schlaft gut und träumt was wolliges,
Dags

#26 Minna

Minna

    Profi

  • Mitglieder
  • 135 Beiträge

Geschrieben 03.10.2010 - 09:27

...Und ich hab ja selbst nur so 20 Stück...

...nur so 20 Stück... :lol:

Nachteil der bunten Fäden ist, dass man sie, wenn man nicht aufpasst, schnell aus Versehen rausgezogen hat... Und schon geht die Zählerei wieder los ;)

Gruß
Minna

Bearbeitet von Minna, 03.10.2010 - 09:28.


#27 Hummelbrummel

Hummelbrummel

    Profi

  • Mitglieder
  • 194 Beiträge

Geschrieben 03.10.2010 - 17:56

Hallo Zusammen,
jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.


früher habe ich in RVOs und dergleichen "Stolpermuster" eingebaut, als ein kleines Zöpfchen oder 3 Maschen Perlmuster oder so, damit ich an den "Nahtstellen" immer die richtige Stelle finde.

Maschenmarkierer habe ich auch erst beim "Forumssurfen" kennen gelernt. Und musste seinerzeit auch nachfragen : ) Manchmal finde ich sie mittlerweile sehr praktisch.

Da ich aus meiner Perlenbastelzeit noch Berge an Zutaten herumliegen habe, habe ich mir auch schon welche selbst gemacht, aber nicht mit "Federdraht", sondern mit "Nyloncoatet", nylonummanteltem Edelstahldraht.
Da sind 10m auf der Rolle, und das reicht weit.....

Viele Grüße, Hummelbrummel

#28 Gray

Gray

    Specialist

  • Mitglieder
  • 608 Beiträge

Geschrieben 03.10.2010 - 19:28

Hi
gott ist das Thema interessant.....

Minna, bevor ich auf die Idee vom Strickrausch mit den verkürzten Reihen gekommen bin, habe ich auch mit Wollfäden markiert.... also braucht dir das gar nicht blöde vorkommen-

- manchmal braucht man einfach nur eine Idee und sagt sich... warum bin ich darauf noch nicht gekommen.Eingefügtes Bild

Wenn in meinem Beruf als Floristin wieder etwas neues auf den Markt kommt, was uns die Arbeit erleichtert und eigentlich >bei der Hand< liegt, fragt man sich oft, warum es einem noch nicht eingefallen ist....... !? ...Eingefügtes Bild
.... und so ist das doch auf alle Lebenslagen umzusetzen.

Liebe Grüße
Gaby

#29 Flokati

Flokati

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 14.10.2010 - 21:23

Hallo zusammen,

ein wirklich intressantes Thema. Ich z.B. benutze zum Maschenmarkieren meine Ohrringe. Vorher hab ich auch Fäden genommen, war mir aber zu fummelig.

LG Heike




Impressum  |  Datenschutzerklärung