Anleitung für Trachten-Kniestrümpfe
Posted 06.09.2010 - 20:43
Posted 07.09.2010 - 08:25
Hallo, Jörg,
ich befürchte, für genau dieses Muster gibt es keine Anleitung, zumal diese Strümpfe auch maschinell hergestellt scheinen.
Meine Idee ist folgende: eine geübte Strickerin trennt die Fußspitze ab und strickt mit ähnlichem Garn eine Verlängerung und eine neue Fußspitze bis Gr. 47 an.
Das halte ich für die einfachste und effizienteste Lösung.
Ich gehe davon aus, dass zur Tracht keine Sandalen getragen werden, sondern Haferlschuhe oder andere Halbschuhe, da fällt eine andere Spitze gar nicht auf.
Ciao
Michaela
Posted 07.09.2010 - 09:42
Posted 07.09.2010 - 09:54
Posted 07.09.2010 - 10:25
Posted 07.09.2010 - 10:27
Modell 4332 aus Schachenmayr Inspiration Nr. 32 Da ist auch was brauchbares drin.
"Regia Kniestrümpfe für die ganze Familie"
In einigen Strickbüchern sind auch Anleitungen für Trachtensocken. Leider kann ich grad nicht nachgucken, da die meisten noch in Umzugskartons versteckt sind. Da ich aber eh noch Sockenwolle aus einem Karton (welcher nur?) brauche, finde ich die Bücher bestimmt heute Abend.
Gruß Saskia
Posted 07.09.2010 - 11:50
ich würde an Deiner Stelle die Baumwoll-Strümpfe kaufen und verlängern, dann hat der junge Mann schon mal was Fertiges (offenbar trägt ja die ganze Trachtengruppe genau diese Strümpfe) und Du hast eine Mustervorlage, nach der Du stricken kannst. Für Kniestrümpfe - ob Tracht oder nicht - kannst Du eine Kaufanleitung sowieso nicht einfach nachstricken, sondern mußt sie durch häufiges Anprobieren am Träger anpassen. Beinlänge, Knie, Wadenumfang etc. können ja erheblich differieren. Kauf auch mehr Garn, als Du vermutlich benötigen wirst. Damit kann man später notwendig werdende Reparaturen am Fuß ausführen oder sogar einen neuen anstricken.
LG Tammina
Posted 07.09.2010 - 18:58
Posted 08.09.2010 - 07:24
gefunden. In dem Buch "Die 100 schönsten Socken für die ganze Familie" sind auf Seite 26/27 "Trachtenlook im Patentzopfmuster", die allerdings keine Kniestrümpfe sind, aber auf Seite 88 sind "Kniestrümpfe für ruhige Angelstunden", die eher aussehen wie Trachtensocken, halt nur in grün und wo die Zunahmen für die Wade erklärt werden.
Aber wie schon erwähnt wurde, müssen die Socken, insbesondere an der Wade, individuell angepaßt werden.
Socken, die exakt passen sollen, stricke ich übrigens immer als Toe-up-Socken. Ich benutze dazu den Turkish-cast-on und stricke als Spitze eine Bumerang-Ferse ohne Zwischenreihen. In deinem Fall würde ich die Sohle glatt rechts und oben das Trachtenmuster der gewünschten Region stricken. Wenn gewünschte Fußlänge erreicht, wieder Bumerang-Ferse und dann vorne und seitlich das Trachtenmuster und im hinteren Bereich Perlmuster, wo auch die Zunahmen für die Wade gestrickt werden. Am schönsten und unauffälligsten wäre die Zunahme aus dem Querfaden, je nach Seite links bzw. rechts gerichtet.
Wahrscheinlich würde ich sogar beide Socken gleichzeitig auf ner Rundstricknadel (oder 2) stricken, damit ich nicht ständig bei der zweiten Socke zählen muß.
Gruß
Saskia
Posted 08.09.2010 - 20:26
Posted 20.09.2010 - 11:43
brauchst Du noch die Anleitung für die Kniestümpfe? Habe beim Stöbern im Privatarchiv noch was gefunden, sieht recht ähnlich aus und ist in Größe 46/47.
Bei Bedarf bitte noch mal melden.
Beste Grüße
Computerbiene
Posted 29.07.2012 - 15:59
Hallo,
brauchst Du noch die Anleitung für die Kniestümpfe? Habe beim Stöbern im Privatarchiv noch was gefunden, sieht recht ähnlich aus und ist in Größe 46/47.
Bei Bedarf bitte noch mal melden.
Beste Grüße
Computerbiene
Hallo Computerbiene.
Ich bin seit heute neu hier im Forum und bin bei meiner Suche nach Anleitungen f Trachtenkniestrümpfe auf deinen Text gestoßen. Da ich gerade mehrere Kniestrumpfpaare stricken darf wäre ich an deinem Hinweis für die Trachtenkniestrümpfe mehr wie interessiert........ Also falls du noch weißt welchen Hinweis du damals gegeben hast...vielleicht findest du ihn für mich auch noch einmal ????
1000 Dank im Voraus
Silvia
Posted 15.09.2012 - 17:45
Brauchst du noch angaben für Strümpfe?
Ich habe ein sehr gutes altes mit vielen Mustern drinnen.
Steirisches Heimatwerk
Alte Volkskunst Stricken ein Werkbuch
Leopold Stocker Verlag
Vielleicht hast du in einer Bücherei Glück, oder gebraucht gibt es das Buch bei Amazon.
Liebe Grüße
Manuela
Posted 18.11.2015 - 12:21
Hallo Zusammen,
ich weiß dieses Thema ist eigentlich schon veraltet, aber vielleicht sind hier trotzdem noch ein paar Kandidaten aktiv. Jörg bist Du denn fündig geworden? Ich such gerade ebenfalls Wolle für Trachtensocken + Strickmuster. Habe nun lange gegooglet und komme immer wieder auf die Sockenwolle von Fortissima. Hier steht, dass sich diese Sockenwolle besonders gut für Trachtensocken eignet: http://www.sockenwolle-hoh.de/Sockenwolle-Sonderangebote/Fortissima-6-fach-Tweed-150-gr::58.html.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Wolle? Oder welche Wolle ist wirklich empfehlenswert?
Danke für Eure Tipps hoffe ich bekomme auch nach 5 Jahren noch feedback zu diesem Thema ![]()
LG
Lisa
Posted 18.11.2015 - 16:51
Hi,
ich mag die ganz gerne. Wobei auch 6fädige Regia gut zu verstricken ist.
Für Trachtensocken würde ich einfach nach einer 6fädigen Tweed Sockenwolle sehen. Nicht zu dunkel, damit das Muster schön zur Geltung kommt.
Bestrickende Grüße
Annie