Hallo alle miteinander,
mal eine ganz andere Frage: Wenn ihr Wolle doppelt verstrickt, verdoppelt ihr dann auch die Nadelstärke?
Ich habe mir gerade Rheumawolle gekauft. So richtig schön weich und so super günstig, dass ich nicht dran vorbeikam.
Ich würde die bei der Lauflänge normalerweise mit Nadelstärke 2 stricken. Passt aber nicht zu meinem Projekt, deshalb ausnahmsweise mal doppelt.
Wie macht ihr das?
Wollige Grüße
Monka
Nadelstärke
Started by
Monka
, 03.09.2010 - 20:34
4 replies to this topic
Posted 03.09.2010 - 20:34
Posted 04.09.2010 - 07:33
Hey,
doppelt komme ich für mich meist nicht hin. So wie bei dir müsste ich vermutlich auf 3,25 oder 3,5 wechseln. Aber ich denke du wirst um ein paar Versuche nicht drumrum kommen.
Bestrickende Grüße
Annie
doppelt komme ich für mich meist nicht hin. So wie bei dir müsste ich vermutlich auf 3,25 oder 3,5 wechseln. Aber ich denke du wirst um ein paar Versuche nicht drumrum kommen.
Bestrickende Grüße
Annie
Posted 04.09.2010 - 13:17
Hallo Annie,
danke. Ich werde erst mal mit 3,5 probieren.
Die dünneren habe ich gerade mal verborgt und ich bin sowieso kein Fan von dicken Nadeln.
Wollige Grüße
Monka
danke. Ich werde erst mal mit 3,5 probieren.
Die dünneren habe ich gerade mal verborgt und ich bin sowieso kein Fan von dicken Nadeln.
Wollige Grüße
Monka
Posted 04.09.2010 - 16:18
Wenn sich der Faden verdoppelt, halbiert sich die Lauflänge.
Wer's ausprobieren will, benutzt Kerstins Lauflängenrechner.
Wenn du dann die Lauflänge hast, kannst du näherungsweise von der Lauflänge auf die Nadelstärke schließen.
Dabei hilft dir beispielsweise diese Tabelle.
Viele Grüße
Reni
Wer's ausprobieren will, benutzt Kerstins Lauflängenrechner.
Wenn du dann die Lauflänge hast, kannst du näherungsweise von der Lauflänge auf die Nadelstärke schließen.
Dabei hilft dir beispielsweise diese Tabelle.
Viele Grüße
Reni
Edited by Reni, 04.09.2010 - 16:18.
Posted 05.09.2010 - 14:28
Hallo Reni,
danke. Die Tabelle kannte ich noch gar nicht. Bei einer Lauflänge von 310 m/100 g werde ich dann wohl doch besser eine dünnere Nadel nehmen.
Wollige Grüße
Monka
danke. Die Tabelle kannte ich noch gar nicht. Bei einer Lauflänge von 310 m/100 g werde ich dann wohl doch besser eine dünnere Nadel nehmen.
Wollige Grüße
Monka