Hey,
ich hab die Frage mal aus dem anderen Thread ausgetrennt. Das ich m. E. wieder ein neues Thema. Wird sonst etwas unübersichtlich.
Was deine Kopflöcher angeht. Wenn deine Nadeln nicht reichen kannst du keine Blende mit dem KG stricken ohne zu stückeln. Wenn das nicht perfekt gemacht wird sieht es unschön aus. Also würde ich mir das erst mal gründlich überlegen. Wie Dörte dir ja bereits geschrieben hat hilft dann nur die Blende von Hand anstricken. Ich war auch nicht wirklich begeistert, wollte das aber so haben
Alternativ kannst du eine Halbrundleiste stricken. Allerdings wird die doppelt gemacht und das willst du nicht. Ausserdem ist das etwas, worum ich mich als sagen wir mal etwas geübtere Maschinenstrickerin nur ungern mache. Man muss unheimlich aufpassen.
Blende mit dem KG ist eine einfache Übung. Häng nicht die Randmasche in die Nadeln sondern die Masche daneben. Das gibt einen saubereren Rand und erleichtert dir das Aufnehmen der Maschen. Eine Reihe mit dem Strickschlitten drüber ist gut. Vorher die Nadeln in E-Posistion, das erleichterr dir und der Maschine das Leben. Dann lässt du den KG so lange rappeln bis du in der Reihe bist, wo die Knopflöcher hin sollen. Eine Masche umhängen auf die Nachbarnadel und die Nadel wieder in B-Position schieben. Eine Reihe mit dem KG. In die leere Nadel hängst du nun mit dem Decker einen Wickelanschlag. Und zwar mit dem Faden, den der KG gezogen hat.
Die zweite Möglichkeit, auch wenn die Nadeln nicht reichen, ist die Blende separat zu stricken und anzunähen. Auch das kannst du mit dem KG machen. Aber, das schreibe ich jetzt hier nicht, sondern erst wenn's nötig ist
Bestrickende Grüße
Annie
PS: wo wohnst du denn? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der dir solche Dinge mal zeigen kann. Es gibt Leute, die geben Kurse und kommen nach Hause, wenn's denn nicht zu weit wäre. Kostet halt dann eine Kleinigkeit ist aber m. E. sehr hilfreich. Kannst mir darauf auch gerne per PM antworten wenn du deinen Wohnort hier nicht angeben magst.