Jump to content

Photo

Mustersatz

• Please log in to reply
8 replies to this topic

#1 VanyD

VanyD

Newbie

• Mitglieder
  • 19 posts

Posted 10.05.2010 - 21:24

Die Verzopfungen bei meiner ersten Socke haben gut geklappt. Danke nochmal dafür. :)

Jetzt geht es bei mir mit dem Mustersatz los.

Über vier Reihen das selbe Muster ist ein Mustersatz soviel hab ich verstanden.
Ich hab jetzt auch schon die ersten 3 Sätze gestrickt, nur komme ich jetzt nicht weiter.

Ich zitiere einmal mehr aus Socken ohne Ferse von Laila Wagner:

Die Spiral-Socke wird bis zur Bandspitze immer 'geradeaus' gestrickt, und zwar 4 Maschen rechts, 4 Maschen links im Wechsel über 4 Runden = 1 Mustersatz (MS). Das ist mir alles klar, hab jetzt ja, wie gesagt auch schon drei MS so gestrickt.
Dann gehts weiter mit: Danach versetzen Sie diesen Mustersatz jeweils um 1 Masche nach links. Dadurch dreht sich der Strickschlauch zu einer Spirale.

Heisst das, jetzt da ich 2 Maschen links gestrickt habe, mache ich beim nächsten MS 3 linke Maschen und so weiter?
Ich muss 24 MS stricken, aber irgendwann bin ich ja auch an dem Punkt wo ich 'nur noch' linke Maschen stricken 'muss'. Oder nicht?

Ich hoffe, mein Problem ist durchgekommen. *gg*

Danke für die Hilfe

VanyD

#2 sunce.jelena

sunce.jelena

Profi

• Mitglieder
  • 234 posts

Posted 11.05.2010 - 04:49

Guten Morgen VanyD,

ich glaube du musst ribbeln.
Folgendes du strickst immer 4 re 4 li nur nach 4 Reihen versetzt. D. h. 4 re, 4 li, 4 re 4 li usw und beim letzten mal im MS strickst du statt z. B. 4 li 5x li, dann wieder 4 re, 4 li usw. du hast also immer 4er Blöcke die aber in jeder 4 Rd um eine Masche versetzt sind.
Wenn du dir die Bilder ansiehst müsstest du das sehen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?? (Schlafe noch halb, aber die lieben kleinen .....)
Gruß Sabine

#3 VanyD

VanyD

Newbie

• Mitglieder
  • 19 posts

Posted 12.05.2010 - 22:58

Hallo Sabine

Ich glaube, ja, ich habe dich verstanden. :)

Ich muss also einfach nach jedem MS eine Masche mehr links Stricken...Damit das Muster sich auch, wie halt angegeben um eine Masche versetzt und die Spirale sich ohne Fehler fortsetzt.....Okay, soweit alles klar.Ich hoffe ich bin bei den 24 MS angekommen, bevor ich nur noch eine rechte Masche stricken muss, wäre ja doch ziemlich komisch. *gg*

Guten Morgen VanyD,

ich glaube du musst ribbeln.
Folgendes du strickst immer 4 re 4 li nur nach 4 Reihen versetzt. D. h. 4 re, 4 li, 4 re 4 li usw und beim letzten mal im MS strickst du statt z. B. 4 li 5x li, dann wieder 4 re, 4 li usw. du hast also immer 4er Blöcke die aber in jeder 4 Rd um eine Masche versetzt sind.
Wenn du dir die Bilder ansiehst müsstest du das sehen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?? (Schlafe noch halb, aber die lieben kleinen .....)
Gruß Sabine

#4 VanyD

VanyD

Newbie

• Mitglieder
  • 19 posts

Posted 15.05.2010 - 19:00

Ich muss nochmal was nachtragen.

Ich stricke jetzt also immer brav eine Masche mehr links und die anderen eben immer schön abwechselnd rechts, links ect.

Es sind noch 21 MS die ich stricken muss und jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich da weiterfahren muss, weil irgendwann habe ich ja mehr als eine Nadel links gestrickt.

Klingt das richtig?

#5 teddy25

teddy25

Semi-Profi

• Blogger
  • 50 posts

Posted 15.05.2010 - 19:31

hallo,

NEIN... falsch verstanden, ich versuchs dir mal auf zu malen, hoffe es klappt...

xxxxooooxxxxooooxxxxoooo 1reihe
xxxxooooxxxxooooxxxxoooo 2reihe
xxxxooooxxxxooooxxxxoooo 3reihe
xxxxooooxxxxooooxxxxoooo 4reihe
oxxxxooooxxxxooooxxxxooo 5reihe
oxxxxooooxxxxooooxxxxooo 6reihe
oxxxxooooxxxxooooxxxxooo 7reihe
oxxxxooooxxxxooooxxxxooo 8reihe
ooxxxxooooxxxxooooxxxxoo 9reihe
ooxxxxooooxxxxooooxxxxoo 10reihe
etc

ich hoffe das ist verständlich, also x = rechts, o = links und den versatzt kannst du natürlich auch in die andere richtung machen.

der MS xxxxoooo bleibt also immer gleich...

lg teddy

Edited by teddy25, 15.05.2010 - 19:36.

#6 VanyD

VanyD

Newbie

• Mitglieder
  • 19 posts

Posted 16.05.2010 - 21:12

Danke für die Veranschaulichung :)
Also, nur um nochmal sicher zu gehen...Die Maschenanzahl bleibt immer gleich und das Muster an sich ja eigentlich auch.

Wenn man eine Links gestrickt hat, sind es am Schluss einfach 3 links...Aber die Menge und das Muster sonst sind immer gleich zu stricken.
Ich hab jetzt nach dem 3. MS nicht mehr weitergemacht, weil ich mir nicht sicher war ob ich da jetzt noch ne Masche Links stricken muss.

Ich hab immer, so wie du aufgezeigt hast:
1. MS: xxxxooooxxxxooooxxxxoooo
2. MS: oxxxxooooxxxxooooxxxxooo
3. MS: ooxxxxooooxxxxooooxxxxoo

beim 4. MS sind es jetzt also 3. li am Anfang? und beim 4. verschiebt es sich dann so, dass es erst 4 li und dann 4 re sind?

hallo,

NEIN... falsch verstanden, ich versuchs dir mal auf zu malen, hoffe es klappt...

xxxxooooxxxxooooxxxxoooo 1reihe
xxxxooooxxxxooooxxxxoooo 2reihe
xxxxooooxxxxooooxxxxoooo 3reihe
xxxxooooxxxxooooxxxxoooo 4reihe
oxxxxooooxxxxooooxxxxooo 5reihe
oxxxxooooxxxxooooxxxxooo 6reihe
oxxxxooooxxxxooooxxxxooo 7reihe
oxxxxooooxxxxooooxxxxooo 8reihe
ooxxxxooooxxxxooooxxxxoo 9reihe
ooxxxxooooxxxxooooxxxxoo 10reihe
etc

ich hoffe das ist verständlich, also x = rechts, o = links und den versatzt kannst du natürlich auch in die andere richtung machen.

der MS xxxxoooo bleibt also immer gleich...

lg teddy

#7 sunce.jelena

sunce.jelena

Profi

• Mitglieder
  • 234 posts

Posted 17.05.2010 - 06:36

Hallo VanyD,
ja genau jetzt

oooxxxxooooxxxxo (1 MS lang)

ooooxxxxooooxxxx (1 MS lang)

xooooxxxxooooxxx (1 MS lang)

xxooooxxxxooooxx (1 MS lang)

usw
Gruß Sabine

#8 VanyD

VanyD

Newbie

• Mitglieder
  • 19 posts

Posted 17.05.2010 - 22:13

ah okay...jetzt fällt der Groschen. *gg*

Also nachdem ich bei einem MS 4 li gestrickt habe, einfach wieder mit rechts anfangen?

also eine Masche rechts und dann wieder 4 links, damit sich der Schlauch weiter dreht, aber die Anzahl Maschen immer gleich bleibt.

Hallo VanyD,
ja genau jetzt

oooxxxxooooxxxxo (1 MS lang)

ooooxxxxooooxxxx (1 MS lang)

xooooxxxxooooxxx (1 MS lang)

xxooooxxxxooooxx (1 MS lang)

usw
Gruß Sabine

#9 VanyD

VanyD

Newbie

• Mitglieder
  • 19 posts

Posted 21.05.2010 - 13:01

Danke für eure Hilfe :D

Ich habe mir die 24 MS aufge'zeichnet' und es sieht seeehr gut aus.

Impressum  |  Datenschutzerklärung