Zum Inhalt wechseln

Foto

Pullover mit gemusterter Sockenwolle stricken

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

Profi

• Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 10.05.2010 - 07:31

Hallo Erfahrene :-)

Brauche mal von den Erfahrenen und Kreativen ein paar Ratschläge oder Ideen.

Sockenwolle mustert wunderbar bei einer Maschenanzahl um die 60 pro Runde. (Opal, Regia, Harry Potter etc.)

Nun habe ich einen Pullover begonnen, weil ich so begeistert von diesem Farbspiel bin, jedoch verliert das Muster völlig seinen Reiz bei einer Maschenzahl so um die 160 - 180 pro Reihe. Es sieht einfach nicht mehr gut aus. Alles ist viel zu eng, fast irisiert das Muster.

Zweiter Versuch, lauter Quadrate stricken (geht ja mit der Maschine recht zügig) und aneiandernähen (viel Arbeit)

Dritter Versuch, drei Reihen zu je 60 Maschen stricken und dann die einzelnen Bahnen aneinandernähen (schon weniger Zusammennäharbeit).

So jetzt seit Ihr dran. Bin sehr gespannt, wie Ihr das machen würdet.

Bestrickende Grüße
Ritsch-Ratsch

#2 Telse

Telse

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 61 Beiträge

Geschrieben 10.05.2010 - 09:13

Hallo,
von Opal-Wolle gibt es Musterbuch wo sehr schöne Teile mit verkürzten Reihen gestrickt wurden. Vielleicht schaust Du da mal rein. Ich finde, das Muster kommt dann doch ganz gut raus.

Liebe Grüße
Telse

#3 Kerstin_strickt

Kerstin_strickt

Profi

• Mitglieder
  • 306 Beiträge

Geschrieben 11.05.2010 - 06:52

Hast Du einen Intarsienschlitten oder eine Intarsieneinstellung am Schlitten? Damit geht's dann auch ohne Zusammennähen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

#4 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

Profi

• Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 11.05.2010 - 08:52

Hast Du einen Intarsienschlitten oder eine Intarsieneinstellung am Schlitten? Damit geht's dann auch ohne Zusammennähen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin,

das klingt ja richtig interessant. Ich stricke mit einer Empisal 360. Gibt es dafür einen Infantrieschlitten, oder wie das Ding auch immer heißt, zu kaufen?

Bestrickende Grüße
Ritsch-Ratsch

#5 Kerstin_strickt

Kerstin_strickt

Profi

• Mitglieder
  • 306 Beiträge

Geschrieben 11.05.2010 - 10:21

Mit Empisal kenne ich mich leider nicht aus, aber es gibt hier bestimmt viele andere Strickerinnen, die Dir weiterhelfen können. Zur Not frag doch mal bei den einschlägigen Händlern (Strima, Onken etc.) nach.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

#6 Gitti

Gitti

Profi

• Mitglieder
  • 250 Beiträge

Geschrieben 11.05.2010 - 11:21

Es gibt einen Intarsienschlitten. Den AG 20. Der passt auch auf Deine Maschine :D

Impressum  |  Datenschutzerklärung