Hallo liebe Strickgemeinde,
ich weiß zwar, daß es für Designaknit eine extra Abteilung gibt, aber ich hoffe daß es hier öfter gelesen wird.
Ich möchte nämlich fragen, ob jemand Interesse daran hat, mir seine Modelle die mit DK gemacht sind, zu zeigen. Gerne würde ich mir diese Software kaufen, möchte aber vorher gerne sehen, wie die gestrickten Sachen dann aussehen. Manchmal hat man ja völlig falsche Vorstellungen, wenn es heißt, daß normale Bilder bzw. Motive in Strickschriften umgewandelt werden.
Ich habe vor einiger Zeit eine Internetseite (oder war es ein Blog? ich weiß es nicht mehr) angeschaut, wo eine Strickerin ihre Werke ausgestellt hat. Unter anderem hat sie auch dazugeschrieben womit die Modelle gemacht wurden. Teils war es eben mit DK, teils hatte sie aber auch Modelle dabei, die mit Maschinenstickereien verziert wurden. Leider finde ich diese Seite nicht mehr. Aber vielleicht, weiß ja jemand von Euch welche Seite ich meine, oder die Künstlerin selbst liest diesen Beitrag. Ich kann mich lediglich an einen Kinderpullover mit einer Schlange drauf erinnern.
( Alzheimer lässt grüßen, wie hieß der nochmal mit Vornamen?) Nur noch so am Rande: wo ist eigentlich der Unterschied zwischen DK6 und DK7? Ist es vielleicht nur der Datenträger, der anders ist (Diskette bzw. CD)?
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet,
herzlichste Grüße aus Bayern schickt
Maschenzauber
Strickmodelle gesucht
Erstellt von
Maschenzauber
, 06.04.2010 - 11:41
5 Antworten in diesem Thema
#1
Geschrieben 06.04.2010 - 11:41
#2
Geschrieben 06.04.2010 - 12:51
Ich weiß nicht, ob Deine Frage wirklich zielführend ist.
Man kann mit DK7 alles mögliche machen. Das kann man aber auch alles ohne DK7 machen. Die Sachen sehen auch nicht anders aus, als wenn man sie mit Hilfe eines Formstrickers gemacht hätte. Und vielleicht das Muster von Hand eingetippt. Oder von einem Chart abgelesen.
Weißt Du, daß es von DK7 eine Testversion gibt, die man einfach so herunterladen kann? Damit könntest Du schon mal rumprobieren, ob es Dir überhaupt liegt. Die gibt es hier http://www.cds-desig...e/stricken.html unter Demo.
Aber wenn Du gerne Bildchen möchtest, ich hätte hier das eine oder andere ...


Alles beides Sachen, die mehr oder weniger stark mit Hilfe von DK7 gestrickt wurden (Zopfmuster muß man immer noch von Hand umhängen). Aber das hätte ich auch alles ebensogut ohne DK7 machen können. Aber mit DK7 ist es komfortabler gewesen.
Grüßlis,
frieda
Man kann mit DK7 alles mögliche machen. Das kann man aber auch alles ohne DK7 machen. Die Sachen sehen auch nicht anders aus, als wenn man sie mit Hilfe eines Formstrickers gemacht hätte. Und vielleicht das Muster von Hand eingetippt. Oder von einem Chart abgelesen.
Weißt Du, daß es von DK7 eine Testversion gibt, die man einfach so herunterladen kann? Damit könntest Du schon mal rumprobieren, ob es Dir überhaupt liegt. Die gibt es hier http://www.cds-desig...e/stricken.html unter Demo.
Aber wenn Du gerne Bildchen möchtest, ich hätte hier das eine oder andere ...


Alles beides Sachen, die mehr oder weniger stark mit Hilfe von DK7 gestrickt wurden (Zopfmuster muß man immer noch von Hand umhängen). Aber das hätte ich auch alles ebensogut ohne DK7 machen können. Aber mit DK7 ist es komfortabler gewesen.
Grüßlis,
frieda
#3
Geschrieben 06.04.2010 - 17:56
Wow, frieda, das sind ja richtige Disignerteile. 
Also, ich hab nur `ne einfache Lochkartenmaschine, aber so ein kleines Muster wie der Pulli oben hat, würde meine auch stricken. Würde vom Muster her auch so aussehen, nur ich müßte eben anders vorgehen: Lochkarten stanzen, den Schnitt errechne ich mit dem fully-fashioned- Strickrechner.
Wenn du also schon mit der Maschine strickst, sieht es mit DK auch so aus, du hast bloß viel mehr Möglichkeiten
Liebe Grüße, Dörte
Also, ich hab nur `ne einfache Lochkartenmaschine, aber so ein kleines Muster wie der Pulli oben hat, würde meine auch stricken. Würde vom Muster her auch so aussehen, nur ich müßte eben anders vorgehen: Lochkarten stanzen, den Schnitt errechne ich mit dem fully-fashioned- Strickrechner.
Wenn du also schon mit der Maschine strickst, sieht es mit DK auch so aus, du hast bloß viel mehr Möglichkeiten
Liebe Grüße, Dörte
#4
Geschrieben 07.04.2010 - 09:22
Hallo frieda,
deine Modelle sind unbestritten sehr schön, aber das ist nicht das, was ich meinte. Das ich für Norweger, Jaquard oder Zopfmuster kein DK brauche, ist mir schon klar.
Ich bin interessiert an Umwandlungen von Bildern bzw. Motiven in Strickmuster.
Auf der Internetseite der Fa. Onken, kannst Du sehen, was ich meine (falls es Dich interessiert). Unter der Rubrik DesignaKnit, dann "Übersicht zu DK-Upgrades" ist ein Beispiel von einem Schmetterling abgebildet welches von der Software in ein Strickmuster umgewandelt wurde. Dort heißt es das die Bilder durch "spezielle Algorythmen" für die Strickmaschine umgewandelt werden.
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt mit meiner Frage, aber ich wollte wissen, ob DAS schon mal jemand ausprobiert hat.
Aber nichts desto trotz danke ich Dir recht herzlich für deine Antwort
herzliche Grüße
Maschenzauber
deine Modelle sind unbestritten sehr schön, aber das ist nicht das, was ich meinte. Das ich für Norweger, Jaquard oder Zopfmuster kein DK brauche, ist mir schon klar.
Ich bin interessiert an Umwandlungen von Bildern bzw. Motiven in Strickmuster.
Auf der Internetseite der Fa. Onken, kannst Du sehen, was ich meine (falls es Dich interessiert). Unter der Rubrik DesignaKnit, dann "Übersicht zu DK-Upgrades" ist ein Beispiel von einem Schmetterling abgebildet welches von der Software in ein Strickmuster umgewandelt wurde. Dort heißt es das die Bilder durch "spezielle Algorythmen" für die Strickmaschine umgewandelt werden.
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt mit meiner Frage, aber ich wollte wissen, ob DAS schon mal jemand ausprobiert hat.
Aber nichts desto trotz danke ich Dir recht herzlich für deine Antwort
herzliche Grüße
Maschenzauber
#5
Geschrieben 07.04.2010 - 11:25
Du kannst beliebige Bilder einscannen und dann umwandeln lassen. Das ist aber mit einer ganzen Portion Fummelei verbunden, bis das dann wirklich schön wird, finde ich. Und dann hast Du ein Strickmuster. Was Du aber auch mit einem beliebigen Grafikprogramm hättest erzeugen können, das Du umsonst bekommst, z.B. Gimp. Und das musst Du dann aber wahrscheinlich immer noch als Intarsien stricken, und das ist dann auch wieder reine Handarbeit.
Ich habe das mit dem einscannen übrigens mit dem Blättermuster von der Jacke gemacht. Das stammt aus einem von den Iris-Bishop-Büchern, und da ich zu bequem bin, das Muster einzutippen, habe ich es gescannt und mit DK7 in die Maschine übertragen. Aber das war natürlich schon von Anfang an als Norweger-Muster ausgelegt.
Grüßlis,
frieda
Ich habe das mit dem einscannen übrigens mit dem Blättermuster von der Jacke gemacht. Das stammt aus einem von den Iris-Bishop-Büchern, und da ich zu bequem bin, das Muster einzutippen, habe ich es gescannt und mit DK7 in die Maschine übertragen. Aber das war natürlich schon von Anfang an als Norweger-Muster ausgelegt.
Grüßlis,
frieda
Bearbeitet von frieda, 07.04.2010 - 11:26.
#6
Geschrieben 25.04.2010 - 12:12
Hallo alle zusammen, und ein besonderes an frieda,
ICH HAB`DIE SEITE, DIE ICH SUCHTE, ENDLICH WIEDERGEFUNDEN.
Ein herzliches Danke an MONI, die ihre Strickmaschinen und Zubehör angeboten hat. Sie weiß zwar nichts von ihrem Glück, aber durch ihre erneuten Eintrag, habe ich bei ihren Links ein wenig gestöbert und die Seite von Stefanie Riedl gefunden. Und was soll ich sagen, genau diese Seite meinte ich, als ich meinen Eintrag "Strickmodelle gesucht" geschrieben habe.
Jedenfalls, habe ich sie gleich in meine Favoritenliste aufgenommen, damit sie mir nicht wieder abhanden kommt.
Herzliche Grüße an Euch und noch einen schönen sonnigen Sonntag
Maschenzauber
ICH HAB`DIE SEITE, DIE ICH SUCHTE, ENDLICH WIEDERGEFUNDEN.
Ein herzliches Danke an MONI, die ihre Strickmaschinen und Zubehör angeboten hat. Sie weiß zwar nichts von ihrem Glück, aber durch ihre erneuten Eintrag, habe ich bei ihren Links ein wenig gestöbert und die Seite von Stefanie Riedl gefunden. Und was soll ich sagen, genau diese Seite meinte ich, als ich meinen Eintrag "Strickmodelle gesucht" geschrieben habe.
Jedenfalls, habe ich sie gleich in meine Favoritenliste aufgenommen, damit sie mir nicht wieder abhanden kommt.
Herzliche Grüße an Euch und noch einen schönen sonnigen Sonntag
Maschenzauber










