Zum Inhalt wechseln


Foto

Bodensitzkissen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
57 Antworten in diesem Thema

#1 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 08.01.2010 - 13:54

Hej zusammen,

kann mir eine von euch sagen, wie man diese Dinger hier nennt? :blinzel:

... und hat vielleicht jemand ne Anleitung? (Ohne Bezeichnung ist es schwer, eine Anleitung zu finden.)

... und obendrein noch eine Idee, wie man an solches Garn kommt?

... uns strickt man das mit Besenstielen?


Die Dinger sind wohl total hipp und meine Schwester hat demnächst Geburtstag... :knit:


Lieben Gruß,
Dags

#2 milou

milou

    Semi-Profi

  • Blogger
  • 52 Beiträge

Geschrieben 08.01.2010 - 14:02

die sehen ja wirklcih genial aus =)

wegen dem garn...geh man in den wollladen deines vertrauens und frag da mal nach da kann man dir sicher helfen

ne anleitung hab cih leider nicht...
aber so wie die aussehen würd ich das ähnlcih wie ne mütze stricken eher wie 2 die man zusammennäht^^

klein anfangen zunehmen und dann am ende wieder abnehmen

was kommt denn da rein?
so körner oder sowas...
da muss man dann bestimmt noch irgendwas nähen aus stoff damit die füllung nciht rauskullert^^

liebe grüße
milou

#3 aponette

aponette

    Profi

  • Blogger
  • 265 Beiträge

Geschrieben 08.01.2010 - 14:21

Hallöle,

zum Namen kann ich etwas sagen: bei uns heisst so ein Teil Puff. Ich habe einen aus Leder, den meine Katzen lieben - ich nicht. Ich habe mich einmal als Teenie vor meiner versammelten Klasse mit Schwung auf so ein Ding gesetzt und was ist passiert? Jawohl es ist geplatzt!

OBERPEINLICH!!!

Aber zum Fertigung dieser spetiellen Teile....Besenstiel klingt schon mal gut....

Gruss aponette

#4 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 08.01.2010 - 14:28

Also ne Anleitung hätte ich schon mal hier gefunden.

Bleibt noch die Frage nach der Monsterwolle...

#5 Reni

Reni

    Profi

  • Blogger
  • 216 Beiträge

Geschrieben 08.01.2010 - 14:45

Jawohl, die Dinger heißen Poufs.
Ich würde die mit doppelt genommenem Garn und Nadelstärke 10 aufwärts stricken. Oder mit Teppichwolle.
Anleitung gibt es an dieser Stelle
Die Füllung eines Sitz-Innenkissens besteht aus kleinen Styropokügelchen. Die bekommt man billig im Verpackungshandel.
Diese farbigen finde ich auch schön.

Liebe Grüße
Reni

Bearbeitet von Reni, 08.01.2010 - 14:50.


#6 milou

milou

    Semi-Profi

  • Blogger
  • 52 Beiträge

Geschrieben 08.01.2010 - 15:48

die sind echt sau genial =)
ich bin auch drauf und dran welche zu stricken^^
(natürlcih nach meinem cape...das hat vorrang)
aber die anleitungen sind auf englisch =(
muss mal welche auf deutsch suchen

und die bunten sind echt der hammer =)

#7 frieda

frieda

    Profi

  • Mitglieder
  • 385 Beiträge

Geschrieben 08.01.2010 - 16:00

Uh, das zu stricken ist bestimmt kein Spaß ... Ich habe mal mit einem Rest selbstgesponnener Teppichwolle (15m/100g) probiert, ob ich das Stricken kann, da kam ich selbst mit Nadelstärke 15 nicht hin. Ich habe leider nur noch 60 m von dem Zeug, aber wenn Du damit mal probieren willst, dann kann ich Dir die gerne vermachen. ist aber ordentlich bunt, ist von dem Teppich hier ein Rest:

http://www.knitpick....ettvorleger.jpg


Grüßlis,

frieda

#8 karinsocke

karinsocke

    Profi

  • Mitglieder
  • 338 Beiträge

Geschrieben 08.01.2010 - 16:23

Ui, die Dinger gefallen mir! Das wäre doch was für Sockenwollreste, die mit der Strickmühle gekurbelt wurden, oder? Dann wird es aber richtig bunt! Auch habe ich etliche Restbestände an dicker Wolle - die mehrfach genommen, das wär doch bestimmt auch nicht schlecht.

Vielen Dank an euch für diese Links, war wieder mal eine volle Vireninjektion!

Liebe Grüße
Karin

#9 treacle

treacle

    Profi

  • Blogger
  • 338 Beiträge

Geschrieben 09.01.2010 - 15:04

Juhu

schau dir mal den link an

http://www.junghansw...=suche_variabel

die wollte ich mir auch machen, sind deinen sehr ähnlich, aber ich denke die wolle könntest du aufjeden fall dafür nehmen

liebe grüße dani.

p.s. deine puffs sehen schon sehr genial auch und sind schon in der "habenwill" liste :)

lg dani

#10 milou

milou

    Semi-Profi

  • Blogger
  • 52 Beiträge

Geschrieben 09.01.2010 - 15:32

die wolle ist der kracher =)
kommst sofort auf meinen merkzettel =)

#11 Saskia137

Saskia137

    Profi

  • Mitglieder
  • 110 Beiträge

Geschrieben 10.01.2010 - 18:07

Hallo Dags,

wg. Wolle bzw. Teppichwolle, da hat Wollpoldi welche aus Coburger Fuchsschaf in ihrem Garn-Shop, wäre vielleicht genau das Richtige für diese Art von Arbeit.
Sehen auf alle Fälle gut aus.
Viel Spaß!

#12 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 10.01.2010 - 18:37

Hallo ihr Lieben,

danke für eure vielen Tipps... die Wolle bei Junghans find ich toll, aber dann doch für ein (vorerst) Experiment zu teuer.
Aber ich hab natürlich auch schon mit Wollpoldi kommuniziert, wegen ihres Teppichgarns (dem Coburger); das sei aber nicht optimal, sagt sie und nu schickt sie mir was anderes, damit ich damit mal testen kann.

Ich erstatte natürlich artig Bericht!

:wink2:

#13 treacle

treacle

    Profi

  • Blogger
  • 338 Beiträge

Geschrieben 18.01.2010 - 13:50

Hallo Herzdame,

gibt es schon was neues wegen dem Kissen ?

liebe grüße dani

#14 angi

angi

    Semi-Profi

  • Blogger
  • 38 Beiträge

Geschrieben 20.01.2010 - 11:10

würde mich auch interessieren!

neugierigkuck, angi

#15 Woll-Lust62

Woll-Lust62

    Profi

  • Blogger
  • 160 Beiträge

Geschrieben 20.01.2010 - 12:43

Ich kenn diese Dinger auch als "Puff". So heissen sie auch im Französischen.

LG,

Birgit

#16 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 20.01.2010 - 13:52

Hallo Herzdame,

gibt es schon was neues wegen dem Kissen ?

liebe grüße dani



Jein.
Also ich hab schon mal Wolle, die glaub ich ganz prima geeignet ist. Echte Schurwolle und sehr dick. Entsprechend mühsam ist das Wickeln der Stränge Eingefügtes Bild Und weil die Wolle eben recht strapazierfähig ist, schreddere ich mir vermutlich die Haut von den Fingern, wenn ich sie vier- oder fünffach verstricke. Also dachte ich, ich nudel die durch die Strickmühle (geht ja schnell...) und verstricke dann das Band. Aaaber: das Garn ist zu dick und wird nicht von der Strickmühle gefressen. Eingefügtes Bild

Jetzt muss ich erstmal wickeln und wickeln und wickeln und wickeln...
Ich meld mich dann...Eingefügtes Bild

#17 Euredike

Euredike

    Profi

  • Mitglieder
  • 149 Beiträge

Geschrieben 23.01.2010 - 09:46

Kann es sein, das es so elipsenförmig gestrickt wird und dann zusammengezogen oben und unten ? *Kann leider kein Englisch*
Euredike

#18 Suse

Suse

    Profi

  • Root Admin
  • 436 Beiträge

Geschrieben 23.01.2010 - 10:11

Aaaber: das Garn ist zu dick und wird nicht von der Strickmühle gefressen. Eingefügtes Bild


Doof. Hast Du jemanden mit einem Grobstricker in der Nähe?

#19 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 23.01.2010 - 12:44

Doof. Hast Du jemanden mit einem Grobstricker in der Nähe?


Nicht, dass ich wüßte... aber ich versuchs jetzt mal mit stricken, mal schaun, wie das wird.

@Euredike:
Ich hab mich noch nicht allzusehr damit beschäftigt, aber ich glaube schon.
:kopfkratz:

#20 frieda

frieda

    Profi

  • Mitglieder
  • 385 Beiträge

Geschrieben 23.01.2010 - 19:21


Doof. Hast Du jemanden mit einem Grobstricker in der Nähe?


Nicht, dass ich wüßte...


Notfalls könnte ich meine KH260 zur Benutzung anbieten. Der langweilt sich in letzter Zeit ohnehin.

Grüßlis,

frieda




Impressum  |  Datenschutzerklärung