Hallo hanna,
nachdem ich festgestellt hatte, dass die Sockenwolle von Lidl filzt, habe ich bewusst eine "Unterhose" für meine Tochter daraus gestrickt, sie nach der gefilzten Maschenprobe berechnet, auf der Maschine gestrickt und ebenso gewaschen: Mit Jeans und Sweatshirts auf 30 Grad im Vollwaschgang bei vollem Schluedern. Die Hose wurde gut und dadurch, dass die Sockenwolle ja relativ dünn ist, auch nicht zu dick. Meine Tochter mochte sie sehr gern, weil sie sich so schön "kuschelig" und "stoffig" anfühlte. Jedenfalls trug sie nicht auf und in dieser Konsistenz könnte ich mir eine Weste oder einen Troyer schon auch vorstellen. Bei manchen Bio-Modeversendern findet man ja solche "Walk"-Oberteile. (Hess-Natur ; Maas oder Waschbär)
Das Problem war allerdings, dass die Hose in der nächsten Wäsche weiter einlief und dann nicht mehr passte. Ich hätte sie dann wohl doch von Hand oder im Wollwaschgang waschen müssen.
Dann habe ich auch schon mit "Wash it an filz it" oder so ähnlich probiert, (Weiß nicht mehr genau, wie die hieß, dicke wolle, extra zum Filzen in der Waschmaschine verkauft.)
Habe mir aus Rundhölzern die Nadeln dazu selbst gemacht und dann Puscheln nach der Anleitung für meine Größe gestrickt.
Bei einer 60-Grad-Wäsche mit Handtüchern filzten sie kaum. Dann habe ich noch mal von Hand mit Seife und Wasser am Herd nachgearbeitet, gefilzt, gerubbelt, gewalkt. Da wurden sie immerhin etwas kleiner und filzig. Ein weiterer Waschgang in der Maschine mit 30 Grad brachte keine Verbesserung, sie sind immernoch etwas zu groß.
Dann habe ich mal billige Trachtenwolle, ziemlich dick auf dem Grobi zu Puscheln verstrickt. Die filzten auch bei 60 Grad mit Handtüchern gar nicht, aber bei 30 Grad mit Jeans und Sweats ganz gut.
Allerdings empfiehlt sich wirklich dringend eine gewaschene Maschenprobe! Auch diese Puscheln blieben zu groß.
In der Puschel-Konsistenz würden mir jedoch weder Pullis noch Mützen gefallen, aber vielleicht Fäustlinge oder ein Hut.
Ich finde das Buch "Die große Strickschule" (Gillian Harris, Bassermann) ganz gut. Strickfilzen ist nur ein kleiner Teilbereich davon, aber man versteht ganz gut das Prinzip und wie sich Wolle beim Filzen ganz allgemein verhält.
Das gabs neulich bei Jokers für 3,95, aber ich habe gerade gesehen, dass sie es jetzt leider nicht mehr haben.
Über Puschleln findest Du zum Besipiel hier, und wenn Du weiter rauf und runter surfst auch noch mehr zu Filztaschen etc.
Karinsocke StrickfilzenAuch bei Drops gibts eine eigene Abteilung mit Gefilztem.
Viele Grüße, Hummelbrummel