Wollreste
Started by
Daniela
, 15.11.2009 - 18:47
50 replies to this topic
#41
Posted 11.12.2009 - 15:02
Hi, Sabine!
Klar, ich drück dir ganz feste die Daumen!
LG
Elke
Klar, ich drück dir ganz feste die Daumen!
LG
Elke
#42
Posted 11.12.2009 - 15:14
Also ich komm leider auch nur so weit, bis ich nur noch eine Masche auf der Nadel habe.
Dann sind bei mir auch so große Löcher
Was muss ich denn da jetzt machen? In der nächsten Runde alle 10 Maschen stricken?
Dann sind bei mir auch so große Löcher
Was muss ich denn da jetzt machen? In der nächsten Runde alle 10 Maschen stricken?
#43
Posted 13.12.2009 - 08:55
Hallo Daniela! Mit den Wendemaschen (überzogene Maschen - wie bei der Bumerangferse) sollte es eigentlich keine Löcher geben. Ich vermute, dass du an der Stelle hängengeblieben bist, die mich auch schon fast zur Verzweiflung gebracht hast. Die erste und letzte Masche sind für mich die Randmaschen. Du strickst also die letzte verbliebene Masche ganz normal zu den restlichen 9 ab. Dann wendest du und strickst über alle 10 Maschen (davon 8 Wendemaschen, aus denen wieder einfache Maschen werden sollen). Dann wendest du nochmal und strickst zurück bis zur äußeren Spitze der Ecke. Da wird dann in umgekehrter Reihenfolge gestrickt: 1 M abheben, 1 M stricken, wenden, zurückstricken (dabei auch über die Wendemasche stricken), wieder wenden, 1 M abheben, 2 M stricken, wenden usw.
Versuchs einfach mal!
LG
Elke
Versuchs einfach mal!
LG
Elke
#44
Posted 13.12.2009 - 12:27
Hallo Elke!
Ich weiß gar net was eine Wendemasche ist.. Ich kann keine Bumerangferse, ich strick bei meinen Socken nur die andere
Ich hab´s schon mal probiert und nach der Hälfte über alle 10 M gestrickt, aber bei mir waren trotzdem wieder
Löcher
Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd
Ich strick jetzt schnell noch meinen Teddybären fertig, dann probier ich´s noch ein paar mal
Bis ich´s kann
LG, Daniela
Ich weiß gar net was eine Wendemasche ist.. Ich kann keine Bumerangferse, ich strick bei meinen Socken nur die andere
Ich hab´s schon mal probiert und nach der Hälfte über alle 10 M gestrickt, aber bei mir waren trotzdem wieder
Löcher
Ich strick jetzt schnell noch meinen Teddybären fertig, dann probier ich´s noch ein paar mal
LG, Daniela
#47
Posted 08.01.2010 - 20:01
Hallo,
ich bin dann heute auch mal schwach geworden. Normalerweise verstricke ich meine Sockenwollreste ja in Ringelsocken. Aber so ganz kleine Knäulchen bleiben trotzdem meist übrig.
Also 11 Maschen angeschlagen (Ich stricke Perlmuster, weil ich kraus rechts schon als kleines Kind nicht ausstehen konnte. Und so fangen alle Reihe rechts an.) und losgestrickt. Die Decke soll allerdings nicht quadratisch, sondern rechteckig werden, deshalb habe ich anfangs nicht 18 sondern 25 Reihen gestrickt.
Vermutlich wird es wegen 4fädigem Sockengarn und Nadelstärke 2 eine neue Never-Ending-Story.
Wie weit seid ihr denn so?
Wollige Grüße
Monka
ich bin dann heute auch mal schwach geworden. Normalerweise verstricke ich meine Sockenwollreste ja in Ringelsocken. Aber so ganz kleine Knäulchen bleiben trotzdem meist übrig.
Also 11 Maschen angeschlagen (Ich stricke Perlmuster, weil ich kraus rechts schon als kleines Kind nicht ausstehen konnte. Und so fangen alle Reihe rechts an.) und losgestrickt. Die Decke soll allerdings nicht quadratisch, sondern rechteckig werden, deshalb habe ich anfangs nicht 18 sondern 25 Reihen gestrickt.
Vermutlich wird es wegen 4fädigem Sockengarn und Nadelstärke 2 eine neue Never-Ending-Story.
Wie weit seid ihr denn so?
Wollige Grüße
Monka
#48
Posted 08.01.2010 - 23:02
Mein "Deckenwunder" sieht im Moment so aus:

Tlw. Sockenwolle (Regia) und Drachenwolle. Meine Tochter meinte, die Farben würden nicht zusammen passen. Find ich nicht; die Bemerkung hat mich aber ein bissel verunsichert. Deshalb bekam die Decke vorübergehend einen Ehrenplatz in meiner "Ich-muss-nochmal-drüber-nachdenken-Ecke. Ich habe schon überlegt, ob sich diese Art der Strickerei auch für einen einfachen, grob gestrickten Pulli eignen würde (natürlich in einer anderen Farbkombi
!) ...

Tlw. Sockenwolle (Regia) und Drachenwolle. Meine Tochter meinte, die Farben würden nicht zusammen passen. Find ich nicht; die Bemerkung hat mich aber ein bissel verunsichert. Deshalb bekam die Decke vorübergehend einen Ehrenplatz in meiner "Ich-muss-nochmal-drüber-nachdenken-Ecke. Ich habe schon überlegt, ob sich diese Art der Strickerei auch für einen einfachen, grob gestrickten Pulli eignen würde (natürlich in einer anderen Farbkombi
#49
Posted 08.01.2010 - 23:05
ehrlich???
also die farbkombi find ich jetzt auch nicht grad hinreißend... *duck*
nein, aber das wichtigste ist das es dir gefällt, oder???
wenns dir so passt dann lass es!!!
lg
teddy
also die farbkombi find ich jetzt auch nicht grad hinreißend... *duck*
nein, aber das wichtigste ist das es dir gefällt, oder???
wenns dir so passt dann lass es!!!
lg
teddy
#50
Posted 08.01.2010 - 23:22
Nun ja, so richtig überzeugt bin ich auch nicht mehr:
a) brauche ich überhaupt eine quadratische Decke?
b) gefällt mir die Farbkombi wirklich noch?
c) könnte ich aus den Resten noch was anderes zaubern?
Die Decke werde ich aber erst dann aufräufeln, wenn ich mit ihrer Hilfe einem ganz lieben Menschen gezeigt habe, wie sie zu stricken ist!
a) brauche ich überhaupt eine quadratische Decke?
b) gefällt mir die Farbkombi wirklich noch?
c) könnte ich aus den Resten noch was anderes zaubern?
Die Decke werde ich aber erst dann aufräufeln, wenn ich mit ihrer Hilfe einem ganz lieben Menschen gezeigt habe, wie sie zu stricken ist!
#51
Posted 10.01.2010 - 11:06
Hallo,
ich habe meinen 1. Versuch gerade wegen nicht überzeugender Farbkombination wieder aufgetrennt.
Anfangs fand ich das Ganze ja toll, aber je mehr ich gestrickt habe ...
Naja, im Nadeln raus und neu war ich schon immer ziemlich schnell. Ehe ich mich nach vielen Stunden Arbeit dann doch ärgere.
Daher sieht mein Werk bisher nur so aus (11 x 16 cm).
[attachment=3690:socke.JPG]
Wollige Grüße
Monka
ich habe meinen 1. Versuch gerade wegen nicht überzeugender Farbkombination wieder aufgetrennt.
Anfangs fand ich das Ganze ja toll, aber je mehr ich gestrickt habe ...
Naja, im Nadeln raus und neu war ich schon immer ziemlich schnell. Ehe ich mich nach vielen Stunden Arbeit dann doch ärgere.
Daher sieht mein Werk bisher nur so aus (11 x 16 cm).
[attachment=3690:socke.JPG]
Wollige Grüße
Monka










