Jump to content

Photo

Welcher Lochkartensatz zu welcher brother?

• Please log in to reply
6 replies to this topic

#1 karinsocke

karinsocke

Profi

• Mitglieder
  • 338 posts

Posted 15.11.2009 - 11:33

Da ihr im Moment das Maschinenthema mit Beschreibungen habt, möchte ich hier auch mal meine Liste, die ich seit einiger Zeit mit Hilfe meiner Blogleserinnen zu erstellen versuche, euch näher bringen.

Hier versuche ich, für alle brother Lochkartenmaschinen die nach dem dazu gehörigen Anleitungsbuch passenden Lochkartensätze herauszufinden. Diese weichen immerhin mit einigen Karten immer vom anderen Modell ab.... Die Lochkartensätze haben neben der Nummer meist auch einen Buchstaben.

Die Liste möchte ich aus dem Grund erstellen, damit beim Gebrauchtmaschinenkauf nichts durcheinander gerät, die Käuferinnen informiert sind, was zu welcher Maschine gehört. Schlimm ist es doch für eine Anfängerin, wenn im Buch die Muster mit anderen Nummern genannt sind bzw. andere Musterkarten dabei sind, wo sie sich nicht darunter vorstellen kann. Bei Lochmustern ist das ja besonders der Fall.

Hier der Thread mit der Liste:

http://karinsocke.my...Lochkartensatze

Bitte liebe Kochkartenmaschinen-Nutzerinnen, schaut sie euch auch an und wenn eure Maschine noch nicht genannt ist, dann gebt bitte auch einen Kommentar dazu!

Wenn die Liste dann einigermaßen komplett ist, können wir die gerne auch im Stricknetz veröffentlichen!

Liebe Grüße
Karin

#2 Karoline

Karoline

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 97 posts

Posted 15.11.2009 - 15:45

Hallo Karin,

die Karten für die KH 830 tragen auch den Buchstaben D.

Aber wie mir aufgefallen ist sind die Karten fast identisch bzw. bei meiner einen Strima hat das gleiche Muster die Nummer 3 und bei der anderen Strima die Nr. 5 (das war jetzt ein Beispiel).Oder es sind wenige andere Muster dabei. Aber stricken kann man die doch mit jeder Strima von Brother. Oder ist Dir etwas aufgefallen?

Edited by Karoline, 15.11.2009 - 15:48.

#3 karinsocke

karinsocke

Profi

• Mitglieder
  • 338 posts

Posted 15.11.2009 - 16:41

Liebe Karoline,

klar, kann man die alle auf allen Lochkartenmaschinen stricken! Nur habe ich in letzter Zeit ein paar Maschinen hergerichtet und da ist mir aufgefallen, dass die Nummern anders sind, so wie du sagtst. Und auch gerade die Einzelmotive sind unterschiedlich. Dies ist aber nicht weiter tragisch.

Nur gibt es auch Karten, die in verschiedenen Musterarten gestrickt werden können. Dafür gibt es in den Anleitungsbüchern auch eine Tabelle, welche Karten-Nr. in welchem Muster gestrickt werden kann und dann auch die passenden Strickproben mit Karten-Nr. Ein blutiger Anfänger wird da wohl leicht kirre, wenn er sich ein Muster raussuchen möchte und es dann nicht wirklich orten kann. Gerade auch die Lochmuster-Karten lassen nicht nur den Anfänger verwirrt dreinschauen.

Wie gesagt, ich hatte eben Maschinen da - kein Anleitungsbuch - keine Karten.... Dann bin ich auf die Jagd gegangen, habe die guten Maschinchen dann auch vervollständigt und da ist mir das so richtig aufgefallen, weil auch WSM nicht mehr alle Bedienungsanleitungen vorrätig hat, mir die falschen geschickt hatte (als Ersatz), diese erstens nicht mit den Maschinen harmonierten und dann auch wegen der Lochkarten....

Und falls sich jemand eine unvollständige Gebrauchte (was leider immer häufiger vorkommt) kaufen würde, wäre es doch prima, wenn frau irgendwo nachschauen könnte, um gezielt auf die Suche gehen zu können!

Liebe Grüße
Karin

#4 karinsocke

karinsocke

Profi

• Mitglieder
  • 338 posts

Posted 15.11.2009 - 16:44

Nochwas: in unserem allseits beliebten großen Auktionshaus ist momentan ein Kartensatz G angeboten. Weiß jemand, bei welcher Maschine der dabei zu sein hätte?

Lt. Auskunft des Anbieters: von KH 820 bis KH 892....

Liebe Grüße
Karin

#5 Karoline

Karoline

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 97 posts

Posted 15.11.2009 - 17:01

Nochwas: in unserem allseits beliebten großen Auktionshaus ist momentan ein Kartensatz G angeboten. Weiß jemand, bei welcher Maschine der dabei zu sein hätte?

Lt. Auskunft des Anbieters: von KH 820 bis KH 892....

Liebe Grüße
Karin

Hallo Karin,

ich habe im eBay geguckt.

So Korrektur:

die roten Karten im Vordergrund sind Lace Karten Vol. 9 (421 - 430) für Brother. Ich weiß aber nicht speziell für welche Maschine. Und ich kann im eBay nur 4 rote Karten identifizieren.

Und die blauen Karten sind einwandfrei Brother. Sind teilweise Muster aus meiner R - Serie für meine KH 892.

Edited by Karoline, 15.11.2009 - 17:14.

#6 Karoline

Karoline

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 97 posts

Posted 15.11.2009 - 17:16

...
Nur gibt es auch Karten, die in verschiedenen Musterarten gestrickt werden können. Dafür gibt es in den Anleitungsbüchern auch eine Tabelle, welche Karten-Nr. in welchem Muster gestrickt werden kann und dann auch die passenden Strickproben mit Karten-Nr. Ein blutiger Anfänger wird da wohl leicht kirre, wenn er sich ein Muster raussuchen möchte und es dann nicht wirklich orten kann. Gerade auch die Lochmuster-Karten lassen nicht nur den Anfänger verwirrt dreinschauen.
...
Liebe Grüße
Karin

Stimmt, darüber habe ich gar nicht nachgedacht.

#7 mamastrickt

mamastrickt

Profi

• Blogger
  • 467 posts

Posted 15.11.2009 - 17:43

hallo!
Ich hab bei meiner 860 und einer 830 auch rot gekennzeichnete Karten dabei, das sind anscheinend reine Lochmuster, wogegen man wohl die blau gekennzeichneten Karten in verschiedenen Arten gestrickt werden können. So ist jedenfalls mein Eindruck vom probieren her. Kann das sein?
LG anke

Impressum  |  Datenschutzerklärung