Strickanleitung
#1
Geschrieben 13.11.2009 - 08:14
ich habe meine Strickanleitung verloren, die mir mein Laden ausgerechnet hat. Nun müsste ich wieder dorthin fahren, ist aber ziemlich weit (andere Stadt). Glaubt Ihr/jemand, wir kriegen das auch ohne meinen Laden hin?
Grüßle Daya
#2
Geschrieben 13.11.2009 - 08:16
wenn wir ein paar Einzelheiten erfahren, schätze ich mal, dass wir das hinbekommen....so mit vereinten Kräften und so.
Also was sollen wir Dir denn errechnen?
Gruss aponette
#3
Geschrieben 13.11.2009 - 10:24
Ich bin erst am Rückenteil und habe 84 Maschen angeschlagen. Nun kommt bald der Armausschnitt, da sollen 9cm weg, das weiß ich noch. Maschenprobe ist 12 M sind 10 cm.
Vielleicht können wir ja Stück für Stück vorgehen, dann muss ich mich auch beeilen mit dem Stricken, weil ich dann beobachtet werde...
#4
Geschrieben 13.11.2009 - 11:11
wir sollten nicht nur die Maschen sondern auch die Reihen auf 10 cm wissen.
Und was sollte denn für ein Armausschnitt hin? Gerade, vereinfachte Armkugel, Armkugel?
9 cm insgesamt? Also 4,5 cm jeweils rechts und links nehme ich mal an.
Bestrickende Grüße
Annie
#5
Geschrieben 13.11.2009 - 11:52
Grüßle Daya
#7
Geschrieben 13.11.2009 - 17:46
#8
Geschrieben 13.11.2009 - 19:18
Wenn du in der Höhe, wo der Armausschnitt hin soll 5 cm nach innen auf 5 cm Höhe verteilt abnimmst und die Armkugel dann genauso strickst dann passt das
Das hieße deinen Angaben zufolge du müsstest in jeder 3. Reihe 6 x 1 Masche abnehmen.
Bist du sicher, dass es 12 M auf 10 cm sind? Das kommt mir im Verhältnis zu den Reihen recht wenig vor? Und dein Pulli wird tatsächlich 70 cm breit?
Bestrickende Grüße
Annie
#9
Geschrieben 14.11.2009 - 01:08
Natürlich sind das nicht 12 Maschen, das sind nur die linken! Insgesamt sind das 30 Maschinen in der Maschenprobe. Sorry für das Durcheinander. Könntest Du bitte nochmal neu ausrechnen?
#10
Geschrieben 14.11.2009 - 12:40
wenn Du eine MaPro mit 30 M = 10cm hast, dann sind 5cm 15M, (ich halte 9cm für den Armauschnitt auch für zu viel!). Dann könnest Du z.B. 2 x 3M dann 3 x 2M und 3 x 1 M abnehmen und am Ärmel dann genau so.
Zum Rechnen: es ist ein simpler Dreisatz
X M entsprechen 10 cm
X/10 entsprechen 1cm
x mal y entsprechen y cm
Wenn DU also eine MAPro hast bei der 34M 10cm entsprechen und Du eine Breit von 64cm haben willst, dann rechnestet Du 34/10 mal 64 = 217,6 M, fertig.
GRUSS APONETTE
#11
Geschrieben 14.11.2009 - 13:43
Hallo Daya,
wenn Du eine MaPro mit 30 M = 10cm hast, dann sind 5cm 15M, (ich halte 9cm für den Armauschnitt auch für zu viel!). Dann könnest Du z.B. 2 x 3M dann 3 x 2M und 3 x 1 M abnehmen und am Ärmel dann genau so.
Zum Rechnen: es ist ein simpler Dreisatz
X M entsprechen 10 cm
X/10 entsprechen 1cm
x mal y entsprechen y cm
Wenn DU also eine MAPro hast bei der 34M 10cm entsprechen und Du eine Breit von 64cm haben willst, dann rechnestet Du 34/10 mal 64 = 217,6 M, fertig.
GRUSS APONETTE
Hey,
dann musst du aber eine richtige Armkugel stricken.
Für die vereinfachte Armkugel machst du es dir einfach und nimmst 15 x 1 M in jeder Reihe ab.
Wenn du dich traust, kannst du auch zweimal eine Reihe dazwischen machen, dann stimmt es ganz genau weil du ja 17 Reihen hast auf die 5 cm.
Bestrickende Grüße
Annie
#12
Geschrieben 14.11.2009 - 15:36
#13
Geschrieben 15.11.2009 - 04:54
Gruß Daya
#14
Geschrieben 15.11.2009 - 08:45
nee, nur eine Reihe dazwischen.
Z. B. 5 x 1 in jeder Reihe, dann 1 x nach zwei Reihen, 5 x 1 in jeder Reihe, 1 x nach zwei Reihen, 3 x in jeder Reihe.
So hast du 15 Abnahmen auf 17 Reihen verteilt.
Wenn du jede 3. Reihe nehmen würdest wären es zwei Reihen zu viel
Aber schreib dir auf wie du das letztendlich gemacht hast. Für Ärmel und Vorderteil brauchst du's genau gleich.
Bestrickende Grüße
Annie
#15
Geschrieben 17.11.2009 - 04:24
Gruß Daya
#16
Geschrieben 05.12.2009 - 04:35
- Die Einrückung beim Ärmelausschnitt beträgt nun ca. 5 cm. Ist das ok?
- Muss ich nun ca. 19 cm hochstricken?
- Kommt dann noch eine Schulterschräge?
Daya
Bearbeitet von Daya, 05.12.2009 - 05:31.
#17
Geschrieben 05.12.2009 - 09:08
ja genau. Schulterschräge kannst du machen mußt du aber nicht. Mir gefällt's zu gerade eingesetzten Ärmeln nicht so.
Bestrickende Grüße
Annie
#18
Geschrieben 12.12.2009 - 04:48
Ach ja, irgendwo hab ich mal gelesen, wieviel Fadenlänge man für einen Anschlag berechnen muss, also z. B. 20 Maschen ergibt 10 cm oder so. If you know what I mean? Jedenfalls finde ich diese Beschreibung nicht mehr.
Grüßle, Daya
#19
Geschrieben 18.01.2010 - 03:13
Könnt Ihr mir nochmal das "zusammen abketten" erklären. Da gabs doch auch irgendwo ein Foto? Ich mach immer viel zu lange Pause zwischen dem Stricken, da vergess ich alles.
Danke und Gruß
Daya










