Jump to content


Photo

Strickanleitung


  • Please log in to reply
48 replies to this topic

#1 Daya

Daya

    Profi

  • Mitglieder
  • 105 posts

Posted 13.11.2009 - 08:14

Hallole,
ich habe meine Strickanleitung verloren, die mir mein Laden ausgerechnet hat. Nun müsste ich wieder dorthin fahren, ist aber ziemlich weit (andere Stadt). Glaubt Ihr/jemand, wir kriegen das auch ohne meinen Laden hin?
Grüßle Daya

#2 aponette

aponette

    Profi

  • Blogger
  • 265 posts

Posted 13.11.2009 - 08:16

Hallo Daya,

wenn wir ein paar Einzelheiten erfahren, schätze ich mal, dass wir das hinbekommen....so mit vereinten Kräften und so. :-)

Also was sollen wir Dir denn errechnen?

Gruss aponette

#3 Daya

Daya

    Profi

  • Mitglieder
  • 105 posts

Posted 13.11.2009 - 10:24

Also- super
Ich bin erst am Rückenteil und habe 84 Maschen angeschlagen. Nun kommt bald der Armausschnitt, da sollen 9cm weg, das weiß ich noch. Maschenprobe ist 12 M sind 10 cm.
Vielleicht können wir ja Stück für Stück vorgehen, dann muss ich mich auch beeilen mit dem Stricken, weil ich dann beobachtet werde... :knit:

#4 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 13.11.2009 - 11:11

Hey,

wir sollten nicht nur die Maschen sondern auch die Reihen auf 10 cm wissen.
Und was sollte denn für ein Armausschnitt hin? Gerade, vereinfachte Armkugel, Armkugel?
9 cm insgesamt? Also 4,5 cm jeweils rechts und links nehme ich mal an.

Bestrickende Grüße
Annie

#5 Daya

Daya

    Profi

  • Mitglieder
  • 105 posts

Posted 13.11.2009 - 11:52

Reihen sind es 34. Wenn eine einfache Armkugel geht, dann möchte ich eine einfache bitte :P ! Auf jeden Fall kommen noch kurze Ärmel dran. Es sind pro Seite 9 cm. Ist das zuviel? Halsausschnitt gabs keinen auf der Rückseite. Ich versuche mal später, ein Foto reinzustellen. Habe ich zwar schon mal probiert wegen eines anderen Pullis, aber das Foto war nicht "klein zu kriegen". Muss mal einen Freund fragen.
Grüßle Daya

#6 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 13.11.2009 - 12:48

Hey,

also 9 cm halte ich doch für enorm viel :kopfkratz:

Vereinfachte Armkugel sieht dann so aus. Wär das was?

Bestrickende Grüße
Annie

#7 Daya

Daya

    Profi

  • Mitglieder
  • 105 posts

Posted 13.11.2009 - 17:46

Oje. Soll ich an einem anderen Pulli messen? Das Vereinfachte gefällt mir gut. Passt da nachher ein Ärmel rein? Ihr müsst wissen, ich bin völlig unbedarft, was das Stricken angeht. Aber ich geb nicht auf!

#8 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 13.11.2009 - 19:18

Ja klar passt ein Ärmel rein. Auf dem Bild ist rechts der Ärmel und links das Vorderteil.
Wenn du in der Höhe, wo der Armausschnitt hin soll 5 cm nach innen auf 5 cm Höhe verteilt abnimmst und die Armkugel dann genauso strickst dann passt das ;)

Das hieße deinen Angaben zufolge du müsstest in jeder 3. Reihe 6 x 1 Masche abnehmen.

Bist du sicher, dass es 12 M auf 10 cm sind? Das kommt mir im Verhältnis zu den Reihen recht wenig vor? Und dein Pulli wird tatsächlich 70 cm breit?

Bestrickende Grüße
Annie

#9 Daya

Daya

    Profi

  • Mitglieder
  • 105 posts

Posted 14.11.2009 - 01:08

Oje, Annie, ich habs geahnt!!!
Natürlich sind das nicht 12 Maschen, das sind nur die linken! Insgesamt sind das 30 Maschinen in der Maschenprobe. Sorry für das Durcheinander. Könntest Du bitte nochmal neu ausrechnen? :oops:

#10 aponette

aponette

    Profi

  • Blogger
  • 265 posts

Posted 14.11.2009 - 12:40

Hallo Daya,

wenn Du eine MaPro mit 30 M = 10cm hast, dann sind 5cm 15M, (ich halte 9cm für den Armauschnitt auch für zu viel!). Dann könnest Du z.B. 2 x 3M dann 3 x 2M und 3 x 1 M abnehmen und am Ärmel dann genau so.
Zum Rechnen: es ist ein simpler Dreisatz
X M entsprechen 10 cm
X/10 entsprechen 1cm
x mal y entsprechen y cm

Wenn DU also eine MAPro hast bei der 34M 10cm entsprechen und Du eine Breit von 64cm haben willst, dann rechnestet Du 34/10 mal 64 = 217,6 M, fertig.
GRUSS APONETTE

#11 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 14.11.2009 - 13:43

Hallo Daya,

wenn Du eine MaPro mit 30 M = 10cm hast, dann sind 5cm 15M, (ich halte 9cm für den Armauschnitt auch für zu viel!). Dann könnest Du z.B. 2 x 3M dann 3 x 2M und 3 x 1 M abnehmen und am Ärmel dann genau so.
Zum Rechnen: es ist ein simpler Dreisatz
X M entsprechen 10 cm
X/10 entsprechen 1cm
x mal y entsprechen y cm

Wenn DU also eine MAPro hast bei der 34M 10cm entsprechen und Du eine Breit von 64cm haben willst, dann rechnestet Du 34/10 mal 64 = 217,6 M, fertig.
GRUSS APONETTE


Hey,

dann musst du aber eine richtige Armkugel stricken.

Für die vereinfachte Armkugel machst du es dir einfach und nimmst 15 x 1 M in jeder Reihe ab.
Wenn du dich traust, kannst du auch zweimal eine Reihe dazwischen machen, dann stimmt es ganz genau weil du ja 17 Reihen hast auf die 5 cm.

Bestrickende Grüße
Annie

#12 Daya

Daya

    Profi

  • Mitglieder
  • 105 posts

Posted 14.11.2009 - 15:36

Danke an Euch beide. Ich mache lieber die einfache Variante. Ich komme dann wieder wegen der Vorderseite. Wenn ich Euch nicht hätte !!!!

#13 Daya

Daya

    Profi

  • Mitglieder
  • 105 posts

Posted 15.11.2009 - 04:54

Annie, zweimal eine Reihe dazwischen heißt in jeder 3. Hinreihe, oder?
Gruß Daya

#14 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 15.11.2009 - 08:45

Hey,

nee, nur eine Reihe dazwischen.
Z. B. 5 x 1 in jeder Reihe, dann 1 x nach zwei Reihen, 5 x 1 in jeder Reihe, 1 x nach zwei Reihen, 3 x in jeder Reihe.
So hast du 15 Abnahmen auf 17 Reihen verteilt.
Wenn du jede 3. Reihe nehmen würdest wären es zwei Reihen zu viel ;)

Aber schreib dir auf wie du das letztendlich gemacht hast. Für Ärmel und Vorderteil brauchst du's genau gleich.

Bestrickende Grüße
Annie

#15 Daya

Daya

    Profi

  • Mitglieder
  • 105 posts

Posted 17.11.2009 - 04:24

Ich habe meinen derzeitigen Lieblingspulli als Vorlage für die Länge genommen, da ich niemanden habe, der mir das Strickwerk anpassen kann. Das ist doch in Ordnung, oder? Demnach muss ich noch ein bissele stricken bis zum Armausschnitt. ABER: ich bin gewappnet. Danke !
Gruß Daya

#16 Daya

Daya

    Profi

  • Mitglieder
  • 105 posts

Posted 05.12.2009 - 04:35

  • Die Einrückung beim Ärmelausschnitt beträgt nun ca. 5 cm. Ist das ok?
  • Muss ich nun ca. 19 cm hochstricken?
  • Kommt dann noch eine Schulterschräge?
Danke und Gruß
Daya

Edited by Daya, 05.12.2009 - 05:31.


#17 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 05.12.2009 - 09:08

Hey,

ja genau. Schulterschräge kannst du machen mußt du aber nicht. Mir gefällt's zu gerade eingesetzten Ärmeln nicht so.

Bestrickende Grüße
Annie

#18 Daya

Daya

    Profi

  • Mitglieder
  • 105 posts

Posted 12.12.2009 - 04:48

Ich musste die Armkugel wieder aufziehen, weil ich ungenau gearbeitet habe. Beim 2. Stricken war sie nur ca. 4cm breit. Jetzt bin ich so frustriert, daß ich erstmal mit dem Vorderteil weitermache bin zum Arm. Hoffentlich wird aus mir nochmal ein guter Stricker!!! Werde mich dann wieder vertrauensvoll an Euch wenden.
Ach ja, irgendwo hab ich mal gelesen, wieviel Fadenlänge man für einen Anschlag berechnen muss, also z. B. 20 Maschen ergibt 10 cm oder so. If you know what I mean? Jedenfalls finde ich diese Beschreibung nicht mehr.
Grüßle, Daya

#19 Daya

Daya

    Profi

  • Mitglieder
  • 105 posts

Posted 18.01.2010 - 03:13

Guten Morgen !

Könnt Ihr mir nochmal das "zusammen abketten" erklären. Da gabs doch auch irgendwo ein Foto? Ich mach immer viel zu lange Pause zwischen dem Stricken, da vergess ich alles.
Danke und Gruß
Daya

#20 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 18.01.2010 - 06:35

Hey,

ich finde hier ist das ganz gut zu sehen.

Bestrickende Grüße
Annie




Impressum  |  Datenschutzerklärung