Jump to content

Photo

Lea Baby Spezial Strickanleitung

• Please log in to reply
4 replies to this topic

#1 Sofia2008

Sofia2008

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 3 posts

Posted 11.10.2009 - 17:14

Hallo,

Hallo,

meine Strickanleitung aus Lea Spezial Baby scheint nicht zu stimmen, ich möchte eine Mütze für meine Tochter stricken. Ich habe 2.5 cm im Bündchenmuster nach Anleitung gestrickt, dann 7 cm glatt rechts, jetzt geht es laut Anleitung so weiter mit den Abnahmen:

• Reihe: Rand Masche, 8 Maschen re stricken, 1 Überzug, 2 Maschen re, 2 Maschen re zus. stricken, 8 Maschen re, ab* 3x wdh, Rand Masche. Diese Abnahmen in der 4. Reihe 1x und in jeder 2. Reihe 7x jeweils über den Abnahmen der 1. Reihe arbeiten=18 Maschen. 13 cm ab Bund je 2 Maschen re zusammenstricken.
  • Frage: Wo würde das Sternchen hingehören, bzw. ab wann wiederholen? Fehlt nämlich in der Anleitung. Ich weiß also nicht welcher Teil wiederholt werden soll. Und wenn dann in der 4. Reihe das ganze nur 1 mal wiederholt wird und in der 2. Reihe 7x, wo denn bitte in meinem Strickstück? Es ist leider keine Abbildung dabei.
  • Frage: 1. Reihe ist oben angegeben und dann steht da in der 4. Reihe und in jeder 2. Reihe, also direkt nach der 1. Reihe so weitermachen?
  • Frage: Was heisst jeweils über den Abnahmen arbeiten????
Vielen Dank vorab....bin langsam am verzweifeln, wollte die Mütze so gerne am WE fertig machen....

Liebe Grüße

#2 Suse

Suse

Profi

• Root Admin
  • 436 posts

Posted 11.10.2009 - 18:14

Nicht in der 2. Reihe sondern in jeder 2. Reihe nach der 4. Reihe. Also der 6., 8., 10. Reihe usw. Wieviele Maschen hast Du denn in der 1. Reihe gesamt? Dann kann man evtl. ausrechnen, wo das Sternchen hingehört, also der Rapport anfängt.

#3 Sofia2008

Sofia2008

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 3 posts

Posted 11.10.2009 - 18:52

Hallo,

also ausgehend von 90 Maschen, für die Mütze! Verstehe halt auch den Teil in der Anleitung nicht, da in der 4. Reihe nur 1x und in jeder 2. Reihe 7x die Abnahme wiederholt werden soll. Aber dann ist es doch total ungleichmäßig....?

Liebe Grüße und vielen Dank

#4 Suse

Suse

Profi

• Root Admin
  • 436 posts

Posted 11.10.2009 - 19:04

Ah, da liegt das Verständnisproblem. Nicht in jeder 2. Reihe 7 Abnahmen, sondern in jeder 2. Reihe die Abnahmen in den Maschen, die genau über den Abnahmen der Vorreihen liegen, und das 7 x in jeder 2. Reihe. Also in der 6., 8., 10., 12., 14., 16. und 18. Reihe.

Dein Muster sieht in der 1. Reihe aus wie folgt:

1 Randmasche
****Rapportbeginn****
8 Maschen rechts
1 Überzug
2 Maschen rechts
2 Maschen rechts zusammenstricken
8 Maschen rechts
****Rapportende****
Rapport noch 3 Mal wiederholen
1 Randmasche

Das ergibt dann in der 1. Reihe:
1 Randmasche
8 Maschen rechts
1 Überzug
2 Maschen rechts
8 Maschen rechts
8 Maschen rechts
1 Überzug
2 Maschen rechts
8 Maschen rechts
8 Maschen rechts
1 Überzug
2 Maschen rechts
8 Maschen rechts
8 Maschen rechts
1 Überzug
2 Maschen rechts
8 Maschen rechts
1 Randmasche

Die 4. Reihe sieht so aus:
1 Randmasche
****Rapportbeginn****
7 Maschen rechts
1 Überzug
2 Maschen rechts
7 Maschen rechts
****Rapportende****
1 Randmasche

Die 6. Reihe so:
1 Randmasche
****Rapportbeginn****
6 Maschen rechts
1 Überzug
2 Maschen rechts
6 Maschen rechts
****Rapportende****
1 Randmasche

Die 8. Reihe so:
1 Randmasche
****Rapportbeginn****
5 Maschen rechts
1 Überzug
2 Maschen rechts
5 Maschen rechts
****Rapportende****
1 Randmasche

usw.

In den letzten Abnahmereihen musst Du einfach schauen, wie es aufgeht, das habe ich jetzt nicht komplett durchgerechnet. Dann nimmst Du die beiden 2 Rechtsmaschen zwischen den Abnahmen evtl. ab.

#5 Sofia2008

Sofia2008

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 3 posts

Posted 11.10.2009 - 19:56

Hallo Suse,

ich hab keine Ahnung wie dir das klar geworden ist und ich könnte es alleine immer noch nicht, aber so wie du es mir jetzt erklärt hast, verstehe ich es. Ich danke dir also tausendmal und hoffe damit jetzt mal endlich weiter zu kommen.

Tausend Dank und ganz liebe Grüße
Vivian

Impressum  |  Datenschutzerklärung