Jump to content


Photo

Preiswerte Schafwolle


  • Please log in to reply
12 replies to this topic

#1 carschi

carschi

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 46 posts

Posted 02.10.2009 - 19:16

Hallo meine Lieben,

weiß jemand von Euch, wo ich ich preiswerte Schafwolle herkriegen kann??
Vielen Dank im Voraus an Euch alle,
Carmen

#2 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 03.10.2009 - 07:38

Hey,

Schafwolle ist ein dehnbarer Begriff. Was genau suchst du. Ungewaschene, gewaschene, kardierte, im Band, im Vlies, Spinnwolle, Strickwolle, gefärbte Wolle...?

Bestrickende Grüße
Annie

#3 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 posts

Posted 03.10.2009 - 07:54

Kratzig? Weich? Als Füllmaterial? ZUm dämmen? Zum spinnen oder stricken?
:kopfkratz:

#4 carschi

carschi

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 46 posts

Posted 03.10.2009 - 10:57

Hallo,

also ich suche weiche Schafwolle zum Stricken von Babykleidung...
Ich merke schon, ihr kennt euch soo gut aus, ich kann da nicht mal in Ansätzen mitreden...

Strickeifrige Grüsse
Carmen

#5 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 posts

Posted 03.10.2009 - 11:17

Dann würd ich Merino nehmen, am besten eine Superwash-Variante, damit die fertigen Stücke häufigeres waschen überleben. Merino ist zudem auch vom Preis her eine gute Wahl. Fertige Garne aus Merino gibts wirklich überall wo es Strickgarne gibt; Spinnwolle zB hier, hier oder hier.

#6 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 03.10.2009 - 14:33

Hmmm, ich nehme ja gerne Naturmaterialien, aber Babykleidung wird häufig gewaschen und solle auch mal höhere Waschtemperaturen aushalten, weshalb ich da gern auf Sockenwolle zurückgreife...

Wenn es denn aber Merinowolle sein sollte finde ich die Hamburger Wollfabrik vom Preis fast unschlagbar. Vor allem kannst du dir dort die gewünschte Stärke spulen lassen.
Auch bei Fischer gibt es gute Preise und hier könntest du auch fündig werden.

Bestrickende Grüße
Annie

#7 Rosetta

Rosetta

    Profi

  • Mitglieder
  • 131 posts

Posted 04.10.2009 - 20:52

Hmmm, ich nehme ja gerne Naturmaterialien, aber Babykleidung wird häufig gewaschen und solle auch mal höhere Waschtemperaturen aushalten, weshalb ich da gern auf Sockenwolle zurückgreife...

Wenn es denn aber Merinowolle sein sollte finde ich die Hamburger Wollfabrik vom Preis fast unschlagbar. Vor allem kannst du dir dort die gewünschte Stärke spulen lassen.
Auch bei Fischer gibt es gute Preise und hier könntest du auch fündig werden.

Bestrickende Grüße
Annie


Hallo Annie,

hab auch schon öfter bei der Hamburger Wollfabrik gestöbert, aber noch nicht bestellt.
Welche Merino-Wolle könntest Du denn für den Feinstricker (4,5 mm) oder Mittelstricker (6 mm) empfehlen; bin mir wg. der Lauflänge nicht sicher.

Danke für Deine Mühe und viele Grüße

Rosetta :nixweiss:

#8 frieda

frieda

    Profi

  • Mitglieder
  • 385 posts

Posted 04.10.2009 - 22:04

hab auch schon öfter bei der Hamburger Wollfabrik gestöbert, aber noch nicht bestellt.
Welche Merino-Wolle könntest Du denn für den Feinstricker (4,5 mm) oder Mittelstricker (6 mm) empfehlen; bin mir wg. der Lauflänge nicht sicher.


Feinstricker geht LL 750m/100g, also 2fädig oder LL 500m/100g, also 3 fädig oder 375m/100g also 4fädig. Ich nehme da gerne die 3fädige Variante, das ist mein Standardgarn für den Feinstricker, passt auch für Pullis bis Damengröße ca. 46 von der Maschenprobe und der Nadelzahl her. Für den Mittelstricker kann ich Dir keine Empfehlung abgeben, den nehme ich eigentlich nur für Lace-Tücher oder Socken aus 6fädiger Sockenwolle ...

Grüßlis,

frieda

#9 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 05.10.2009 - 06:03

Hey,

und ich liebe die Merino 4fädig, die strickt auch der KG in der Regel ohne zu murren.
Mittelstricker kann ich dir leider auch keine Empfehlung abgeben, den benutze ich zu selten, aber ich tippe auf 5 oder 6fädig. Eher 6, aber das ist wie gesagt ins Blaue getippt und nicht erprobt.

Bestrickende Grüße
Annie

#10 frieda

frieda

    Profi

  • Mitglieder
  • 385 posts

Posted 05.10.2009 - 08:32

und ich liebe die Merino 4fädig, die strickt auch der KG in der Regel ohne zu murren.


Die 3fädige strickt der KG aber auch problemlos, nicht daß da Zweifel aufkommen. ;)

Grüßlis,

frieda

#11 Rosetta

Rosetta

    Profi

  • Mitglieder
  • 131 posts

Posted 05.10.2009 - 17:11

Hallo frieda,
Hallo anna,

herzlichen Dank! ..........und ich hab die Wolle jetzt auch endlich im Shop gefunden (unter "reine Wolle", gell?!?).

Viele Grüße

Rosetta

#12 carschi

carschi

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 46 posts

Posted 08.10.2009 - 08:27

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt hab ich noch eine (für euch vielleicht blöde Frage )...Was ist denn bitte eine KG???

Strickeifrige Grüsse
Carmen

#13 frieda

frieda

    Profi

  • Mitglieder
  • 385 posts

Posted 08.10.2009 - 08:45

Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt hab ich noch eine (für euch vielleicht blöde Frage )...Was ist denn bitte eine KG???


Der KG ist ein automatischer Strickschlitten für Feinstrickmaschinen der Marke Brother. Also eher ganz was spezielles und nix, was man zum Handstricken bräuchte.

Grüßlis,

frieda




Impressum  |  Datenschutzerklärung