Feinstricker
Geschrieben 11.08.2009 - 09:31
ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit einem Feinststricker(3,6mm) hat?
Es würde mich interessieren, ob der im Vergleich zu einem Feinstricker(4,5mm), mit dem ich seit ca. 12 Jahren mit Begeisterung stricke, überhaupt etwas bringt was die Dicke des Strickstücks angeht.
Der Unterschied von 4,5 auf 3,6mm ist ja nicht sooo groß. Hat jemand von Euch schon mal einen Feinststricker ausprobiert?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten und Erfahrungen
Viele liebe Grüße aus Niederbayern
Maschenzauber
Geschrieben 11.08.2009 - 14:24
selbst habe ich auch noch keinen Superfeinstricker bestrickt, jedoch davon gehört, dass er doch wesentlich feiner strickt und superleichte Stricksachen aus Konengarnen fertigt. Du wirst jedoch damit ausschließlich Konengarne verarbeiten können, denke ich. Hab schnell mal bei Anke Herhaus nachgelesen, da steht auch was von sehr feinen Garnen drin und besonders für Kaschmir, Seide usw.... Klingt schon lecker.
Liebe Grüße
Karin
Geschrieben 12.08.2009 - 05:39
ich habe einen Superfeinstricker Brother 120 mit Doppelbett. Ich bin sehr zufrieden, die Maschine strickt sehr leicht. Es macht Spaß darauf zu stricken. Der Unterschied zu der Brother 965 ist schon sehr groß. Du kannste sehr feines Garn problemlos stricken.Z.B. habe ich gerade gestern Cashmere ( Nm 2/28) auf Nadelstärke 4 gestrickt, natürlich einfach. Also es bringt schon sehr viel, denn Unterschied ist groß.
Ich kenne auch den Superfeinstricker von Silver Reed, und ich persönlich finde sie nicht so gut. Leider gibt es ja die Brother 120 schon lange nicht mehr.
Falls Du noch Fragen hast, helfe ich Dir gerne.
Viele Grüße
Yvoeli
Geschrieben 12.08.2009 - 09:18
das mit dem Konengarn kommt mir natürlich sehr gelegen weil ich das sowieso am liebsten verstricke.
Vielleicht kann man so eine Brother 120 ja noch gebraucht irgendwo auftreiben, so eilig ist es ja nicht, weil ich noch eine 965i und eine 230 habe. Aber wie man sieht, bin ich irgendwie auf die Brother eingeschossen.
Ich kam eigentlich nur deswegen auf die Idee, weil mir beim bügeln meiner T-Shirts aufgefallen ist, das sie nach ein paar mal tragen und waschen fast schon schrottreif sind. Dieses Phänomen ist auch nicht unbedingt preisabhängig denn es sind auch einige teure darunter die auch nicht viel besser aussehen.
Also was bleibt einem da anderes übrig, als sich selbst welche zu machen um sich nicht ständig über sowas zu ärgern.
Ich glaube zwar nicht, das ich sie so T-Shirt dünn hinkriege, aber das macht nichts, weil ich eh´eine Frostbeule bin. Also so etwas dickere T-Shirts wären genau das was ich mit dem Feinststricker machen möchte.
Also vielen lieben Dank an Euch und ich werde mal schauen, ob ich so eine 120er finde
Maschenzauber
Geschrieben 12.08.2009 - 10:16
...
Ich kenne auch den Superfeinstricker von Silver Reed, und ich persönlich finde sie nicht so gut. Leider gibt es ja die Brother 120 schon lange nicht mehr.
Falls Du noch Fragen hast, helfe ich Dir gerne.
Viele Grüße
Yvoeli
Hallo Yvoeli,
was findest Du an dem Superfeinstricker von Silver Reed denn nicht so gut? Schließlich wird Silver Reed noch hergestellt.
Von einer 120 habe ich auch noch nie etwas gehört. Und was ist wenn so ein altes Teil mal krank wird und man Ersatzteile benötigt? Hier wird sie jedenfalls nicht aufgeführt:
http://www.stricksch.../maschinen.html
Bearbeitet von Karoline, 12.08.2009 - 10:20.
Geschrieben 12.08.2009 - 13:14
http://strickkontor....09tjdo67gbdn436
Die Damen dort sind sehr nett und die Preise auch etwas günstiger.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich dort wahrscheinlich für den Superfeinstricker mit Lochkartenautomatik entscheiden... Weil bei den elektronischen immer noch extra entweder software (DK 7) oder das Lesegerät dazukommen und bentzt werden müssten.
Sind denn die brother 120er überhaupt in Deutschland auf dem Markt gewesen? Ich glaube, die Hoffnung eine solche zu ergattern ist sehr gering. Bin zwar auch ein bekennender brother-fan, habe aber auch, weil's den bei brother nicht gibtm den Mittelstricker von Silver Reed. Diesen benutze ich leider viel zu wenig, da er nicht so easy wie meine brother-Maschinen (KH 940 und KH 270 )loslegen kann. Und den gab es auch nur mit Elektronik....
Liebe Grüße
Karin
Geschrieben 12.08.2009 - 15:41
vielen Dank für Eure Mühe (oder machts vielleicht doch Spaß??).
Hallo Karinsocke
nett von Dir gleich was rauszusuchen, aber das Angebot kann ich noch übertrumpfen (nur für den Fall, das noch jemand Interesse hat):
Bei Onken gibt`s die Silver-Reed SK 270 komplett mit Doppelbett für 1199 Teuros.
Weil ich schon dabei bin, habe ich gerade was von einer Pfaff/Passap E8000 bzw. der Silver-Reed SA10 (auch bei Onken) mit einem Nadelabstand von 2,8mm gelesen.
Wären die vielleicht nicht noch besser um dünnere Sachen zu stricken?
Liebe Grüße an Alle
Maschenzauber
Geschrieben 12.08.2009 - 16:53
jetzt bin ich aber platt! Solche Preise ist man von O kaum gewohnt... Gibts denn zu den Supersuper-Feinstrickern auch ein Doppelbett? Muss mal bei Gelegenheit stöbern gehen... Meinste nicht, dass man sich bei so einem geringen Nadelabstand unwashrscheinlich einen abfummelt? Mir wäre das zu fisselig....
Liebe grüße
Karin
Geschrieben 13.08.2009 - 08:24
ob es zu den superduperfeinstrickern ein Doppelbett gibt, steht leider nicht drin. Auch Preis steht keiner dabei. Ich weiß nicht, ob man die überhaupt kaufen kann, oder sie nur wegen dem Nadelabstand in der Liste stehen (vielleicht nur damit man weiß wo der Unterschied bei den Maschinen ist, wegen der Ersatzteile).
Mit der Fummelei könntest Du allerdings recht haben. Ich glaube, ich muß über dieses Thema noch etwas nachgrübeln, im Moment weiß ich noch nicht so recht ob ich nun eine haben will oder nicht, und welche ich haben will oder nicht.
Und 1200 Euro sind ja nun auch nicht gerade mal so aus dem Ärmel zu schütteln, auch wenn das Angebot recht günstig ist.
Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für Euer aller Interesse
vom grübelnden Maschenzauber (bevor Rauch aufsteigt höre ich auf)
Geschrieben 23.08.2009 - 13:45
ist es möglich, dass wir uns bei einem Workshop in D schon gesehen haben??? (eventuell im Harz)
Also ich habe seit ca 8 Jahren den superfeini 830 von silver reed (elektr.) . Dazu gibt's natürlich auch ein DB. Den EC 1 habe ich auch, musste aber festellen, dass ich nicht so die Musterstrickerin bin. Eher verschiedene Modelle fabriziere. Dazu habe ich ein Schnittgerät.
Da diese Maschine 250 Nadeln hat, kann ich z.B. einen ca 80cm langen Rock mit einer bestimmten Maschenweite quer stricken. D.h. ich kann unten am Saum mit verkürzten und verlängerten Reihen einen "Godet-Rock" fabrizieren. Mit der Fummelei mögen die Damen recht haben, denn es gibt keinen Abkettler, keinen Umhänger, daher ist es volle Handarbeit.
Da man ja meistens mehrere Maschinen hat
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Unterstützung geben.
Liebe Grüße
empisal aus wien
Geschrieben 30.08.2009 - 09:18
tschuldigung daß ich erst jetzt antworte, aber das wir uns schon mal getroffen haben schließe ich definitiv aus, ich bin wie man so schön sagt ein "Stubenhocker" (bzw. Kellerhocker weil meine Maschinen im Keller stehen).
Jedenfalls herzlichen Dank für deine Informationen, aber ich weiß leider immer noch nicht was ich will.
Das kann bei mir auch noch eine Weile dauern, weil wie gesagt so eine Strickmaschine nicht nur relativ teuer ist, sondern sie ja auch bearbeitet werden wollen. Nur zum rumstehen sind sie viel zu schade.
Wie gesagt recht herzlichen Dank und einen schönen sonnigen Sonntag
wünscht Maschenzauber