Bei Annie's Verknotungen habe ich eine Jacke mit schicken eingestrickten Falten gesehen. Ich möchte in mein aktuelles Raglanprojekt auch solche Falten einstricken - habe aber keine Ahnung wie das gehen soll. Ich habe meinen Raglan von oben angefangen zu stricken. Alle Anleitungen zu diesen Falten beginnen den Raglan von unten. Von unten ist ja leicht, da hätte ich auch keine Anleitung gebraucht - aber von oben?
Bitte um Tipps!
Raglan von oben mit eingestrickten Falten
Erstellt von
raglannudel
, 27.07.2009 - 08:33
5 Antworten in diesem Thema
#1
Geschrieben 27.07.2009 - 08:33
#2
Geschrieben 27.07.2009 - 09:00
Hallo,
schau einfach die Bilder an, da sieht man, wo die Falten anfangen. Annie trägt aber keinen Raglan, das hast du gesehen?
Schnitt machen, Faltenbeginn einzeichnen.
Messen, wie lang die Falten sind und wie breit an der untersten Kante.
Maschenprobe hernehmen und ausrechnen, wieviele Maschen von Beginn bis Ende der Falte zuzunehmen sind.
Zunahmen auf die Anzahl der Reihen verteilen.
Viele Grüße
Reni
schau einfach die Bilder an, da sieht man, wo die Falten anfangen. Annie trägt aber keinen Raglan, das hast du gesehen?
Schnitt machen, Faltenbeginn einzeichnen.
Messen, wie lang die Falten sind und wie breit an der untersten Kante.
Maschenprobe hernehmen und ausrechnen, wieviele Maschen von Beginn bis Ende der Falte zuzunehmen sind.
Zunahmen auf die Anzahl der Reihen verteilen.
Viele Grüße
Reni
#3
Geschrieben 27.07.2009 - 09:51
Im Prinzip spielt es auch gar keine Rolle ob Raglan oder nicht. Wohl aber ob die Falten von unten oder von oben gestrickt werden. "Von unten" habe ich eine Anleitung von Burda online - aber da habe ich schon lange angefangen zu stricken. Von oben herab gestrickt kann ich mir einfach keinen Reim draus machen. Es müssten ja für die Falte Maschen zugenommen werden und hinter der Arbeit eingearbeitet werden, damit diese Kellerfalten entstehen.
Wenn ich einfach nur Zunahmen stricke, wird der Pulli lediglich weiter und bekommt eine A-Form. Mich interessiert aber, wie ich Kellerfalten einarbeiten kann. So wie hier, nur ohne Zopfmuster.
Edit: Jetzt sehe ich an Annie's Anleitung, dass ihre Falten ganz anders als meine Wunschfalten aussehen. Also ich meine die Kellerfalten von Burda.
Wenn ich einfach nur Zunahmen stricke, wird der Pulli lediglich weiter und bekommt eine A-Form. Mich interessiert aber, wie ich Kellerfalten einarbeiten kann. So wie hier, nur ohne Zopfmuster.
Edit: Jetzt sehe ich an Annie's Anleitung, dass ihre Falten ganz anders als meine Wunschfalten aussehen. Also ich meine die Kellerfalten von Burda.
Bearbeitet von raglannudel, 27.07.2009 - 09:54.
#4
Geschrieben 27.07.2009 - 11:14
Also ich stelle mir das einfach vor:
Den RVO stricken bis zu der Stelle, wo die Falten anfangen sollen. Dann an der Stelle alle notwendigen Maschen (z.B. 15) durch anschlagen zunehmen. Die zusätzlichen Maschen werden also erst in der nächsten Reihe das erste mal gestrickt und an dieser Stelle hast du einen offenen Schlitz. Diesen Schlitz nähst du am Ende einfach nach hinten zu und an.
Also ich find's simpler von oben als von unten...
LG,
Dags
Den RVO stricken bis zu der Stelle, wo die Falten anfangen sollen. Dann an der Stelle alle notwendigen Maschen (z.B. 15) durch anschlagen zunehmen. Die zusätzlichen Maschen werden also erst in der nächsten Reihe das erste mal gestrickt und an dieser Stelle hast du einen offenen Schlitz. Diesen Schlitz nähst du am Ende einfach nach hinten zu und an.
Also ich find's simpler von oben als von unten...
LG,
Dags
#5
Geschrieben 27.07.2009 - 14:06
Hm .... eigentlich ... stimmt. So müsste es gehen. Ich probiere es mal an einer Maschenprobe aus
. Ans Nähen habe ich dabei gar nicht gedacht.
Ich berichte dann, wie es geklappt hat.
Ich berichte dann, wie es geklappt hat.
#6
Geschrieben 27.07.2009 - 19:30
Hi,
die Maschen müssen zugenommen werden und über Hebemaschen kommt dann der Knick zustande.
Bestrickende Grüße
Annie
die Maschen müssen zugenommen werden und über Hebemaschen kommt dann der Knick zustande.
Bestrickende Grüße
Annie










