Hallo an Alle!
Hab mir vorgenommen für meine Eßzimmerstühle (Naturholz) Sitzkissen zu stricken.
Überlege jetzt, welches Material ich am Besten für die Füllung dieser verwenden soll.
Sie sollten schon schön fest sein, nicht allzu dick, aber auch insgesamt waschbar, weil ich keine Reissverschlüsse einarbeiten möchte.
Das verwendete Garn ist bei 40 Grand in der Waschmaschine waschbar.
Wäre da Schaumgummi geeignet (weiss leider nicht ob das waschbar ist),
oder "Zauberwatte", oder die fertigen Kisseninletts, oder vielleicht was anderes.
Bin für Eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar.
Liebe Grüsse
die Socke
Füllmaterial für Sitzkissen / Stuhlkissen
Started by
socke
, 22.07.2009 - 22:49
5 replies to this topic
Posted 22.07.2009 - 22:49
Posted 23.07.2009 - 05:51
Hallo,
waschbar sind alle 3 Vorschläge, sofern das Kisseninlett keine echten Federn enthält. Inlett und Zauberwatte sitzen sich aber schnell platt. Ich würde Schaumstoff (als Platte, nicht als Schnipsel) empfehlen. Den kannst Du Dir im Fachhandel auch auf die Umrisse der Stuhl-Sitzflächen zuschneiden lassen. Papierschnitt aus Packpapier mitnehmen!
LG Tammina
waschbar sind alle 3 Vorschläge, sofern das Kisseninlett keine echten Federn enthält. Inlett und Zauberwatte sitzen sich aber schnell platt. Ich würde Schaumstoff (als Platte, nicht als Schnipsel) empfehlen. Den kannst Du Dir im Fachhandel auch auf die Umrisse der Stuhl-Sitzflächen zuschneiden lassen. Papierschnitt aus Packpapier mitnehmen!
LG Tammina
Edited by Tammina, 23.07.2009 - 05:53.
Posted 23.07.2009 - 06:27
Hallo,
ich habe ebenfalls selbstgemachte Stuhlkissenbezüge, und zwar drei Sorten mit drei verschiedenen Füllungen.
1. Federn
Diese wasche ich in der Maschine im Feinwaschgang.
Dann bringe ich sie zum Trocknen zur Nachbarin mit dem Trockner, ich habe keinen. Die trocknet die dann mit einem Tennisball im Trockner. Schlafsack und Daunenjacken werden dieser Przedur auch unterzogen. Da die Sachen alle über 6 Jahre als sind und die Stuhlkissen 15, kann der Schaden nicht so groß sein, den diese Behandling anrichtet.
2. Füllwatte
Diese eignet sich für Kissen, die in Form bleiben sollen. Ich habe sie für Sessel. Diese wasche ich nur im Wollwaschgang mit mäßigem Schleudern, weil sie sich sonst verformen und der Aufwand groß ist, die wieder hinzufrickeln.
3. kleine Styroporkügelchen
Gibts in rauen Mengen übers Internet. Wascherfahrung habe ich damit noch nicht.
Alles in allem ist mir die Federvariante am liebsten.
Allerdings würde ich jede Füllung extra in einen BW-Stoff nähen.
Bzw. würde ich mir preiswerte Kisseninletts kaufen. Für meine Schwiegertante habe ich billige Kissen mit Schaumstofffüllung bei IKEA gekauft (2,95 € ) und dann selber passende Hüllen genäht.
Meine Federkissen haben damals 5DM das Stück gekostet (40x40cm). Keine Ahnung, wie die Preise heute liegen.
Liebe Grüße
Reni
ich habe ebenfalls selbstgemachte Stuhlkissenbezüge, und zwar drei Sorten mit drei verschiedenen Füllungen.
1. Federn
Diese wasche ich in der Maschine im Feinwaschgang.
Dann bringe ich sie zum Trocknen zur Nachbarin mit dem Trockner, ich habe keinen. Die trocknet die dann mit einem Tennisball im Trockner. Schlafsack und Daunenjacken werden dieser Przedur auch unterzogen. Da die Sachen alle über 6 Jahre als sind und die Stuhlkissen 15, kann der Schaden nicht so groß sein, den diese Behandling anrichtet.
2. Füllwatte
Diese eignet sich für Kissen, die in Form bleiben sollen. Ich habe sie für Sessel. Diese wasche ich nur im Wollwaschgang mit mäßigem Schleudern, weil sie sich sonst verformen und der Aufwand groß ist, die wieder hinzufrickeln.
3. kleine Styroporkügelchen
Gibts in rauen Mengen übers Internet. Wascherfahrung habe ich damit noch nicht.
Alles in allem ist mir die Federvariante am liebsten.
Allerdings würde ich jede Füllung extra in einen BW-Stoff nähen.
Bzw. würde ich mir preiswerte Kisseninletts kaufen. Für meine Schwiegertante habe ich billige Kissen mit Schaumstofffüllung bei IKEA gekauft (2,95 € ) und dann selber passende Hüllen genäht.
Meine Federkissen haben damals 5DM das Stück gekostet (40x40cm). Keine Ahnung, wie die Preise heute liegen.
Liebe Grüße
Reni
Posted 24.07.2009 - 21:39
Hallo und vielen Dank für Eure lieben Antworten!
Ich würde ja am allerliebsten Schaumgummi verwenden, aber habe da schon viel Negatives gehört wegen der Waschbarkeit.
Vielleicht sollte ich es einfach mal bei einem Kissen probieren und schauen wie es sich damit verhält.
Liebe Grüsse
die Socke
Ich würde ja am allerliebsten Schaumgummi verwenden, aber habe da schon viel Negatives gehört wegen der Waschbarkeit.
Vielleicht sollte ich es einfach mal bei einem Kissen probieren und schauen wie es sich damit verhält.
Liebe Grüsse
die Socke
Posted 25.07.2009 - 06:52
Also meine liebste Variante bei selbstgenähten Kissen ist der Hotelverschluss. Dann brauchst du weder Knöpfe noch einen Reißverschluss und damit wärest du bei der Wahl der Füllung ziemlich unabhängig (wir kaufen gern günstige Kissen, machen sie auf und nähen uns aus dem Inhalt dann passende Füllungen zurecht).
Edited by Herzdame, 25.07.2009 - 06:53.
Posted 28.07.2009 - 19:59
Also ich bevorzuge bei Kissen den Reißverschluß oder Hotelverschluß, damit ich die Füllung rausnehmen kann und nur den Bezug wasche.
Ich hatte nämlich Stuhlkissen mit einer Schaumstoffplatte drin und die hat sich beim Waschen/Schleudern dann verdreht im Bezug, da hab ich lange dran gefrickelt, bis das wieder ordentlich saß.
liebe Grüße
Lehrling
Ich hatte nämlich Stuhlkissen mit einer Schaumstoffplatte drin und die hat sich beim Waschen/Schleudern dann verdreht im Bezug, da hab ich lange dran gefrickelt, bis das wieder ordentlich saß.
liebe Grüße
Lehrling