Hallo,
ich habe mir den neuen PC vom Aldi gekauft. Nun habe ich ein Problem ich habe zwar die softwaregeschützte Version von DK7 die man für Windows-XP braucht, nur der PC hat kein 3 1/2" Laufwerk mehr. Wie bekomme ich jetzt das Programm auf den Rechner? Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee? Oder komme ich nicht drumherum eines einzubauen.
Viele Grüße
Karin
DK7-Installation
Started by
, 24.04.2003 - 09:41
4 replies to this topic
#1
Posted 24.04.2003 - 09:41
#2
Posted 24.04.2003 - 13:15
Hallo Karin,
DK 7 mit Softwareschutz hat leider die dumme Angewohnheit, daß es während der Installation Daten auf die Diskette zurückschreibt. Ferner hat DK7 ein spezielles Diskettenformat, das es nicht erlaubt, eine funktionsfähige Kopie auf die Festplatte zu schreiben. Somit scheiden eine Kopie der Disketten auf Festplatte oder CD als Zwischenschritt aus.
Aber auch die Dongle-Version, würde sie unter XP laufen, bräuchte noch ein Diskettenlaufwerk.
Es bleibt also nur: Einbau eines Diskettenlaufwerkes (Laufwerk und Kabel dazu max 30 Euro vorausgesetzt, der PC hat noch einen Diskettencontroller)
Gruß, Kai
DK 7 mit Softwareschutz hat leider die dumme Angewohnheit, daß es während der Installation Daten auf die Diskette zurückschreibt. Ferner hat DK7 ein spezielles Diskettenformat, das es nicht erlaubt, eine funktionsfähige Kopie auf die Festplatte zu schreiben. Somit scheiden eine Kopie der Disketten auf Festplatte oder CD als Zwischenschritt aus.
Aber auch die Dongle-Version, würde sie unter XP laufen, bräuchte noch ein Diskettenlaufwerk.
Es bleibt also nur: Einbau eines Diskettenlaufwerkes (Laufwerk und Kabel dazu max 30 Euro vorausgesetzt, der PC hat noch einen Diskettencontroller)
Gruß, Kai
#3
Posted 28.04.2003 - 07:44
Hallo Kai,
danke für Deine Antwort. Kannst Du mir sagen ob ich bei einem externen Diskettenlaufwerk mit USB-Anschluß auch einen Diskettencontroller brauche bzw. wie finde ich heraus ob mein PC einen Diskettencontroller hat, ohne ihn auseinanderzunehmen?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Karin
danke für Deine Antwort. Kannst Du mir sagen ob ich bei einem externen Diskettenlaufwerk mit USB-Anschluß auch einen Diskettencontroller brauche bzw. wie finde ich heraus ob mein PC einen Diskettencontroller hat, ohne ihn auseinanderzunehmen?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Karin
#4
Posted 28.04.2003 - 08:08
Das mit dem Controller ist eigentlich standard, normalerweise.
Aber bei ALDI-Pc bin ich mir da nicht ganz sicher.
Ob er einen Controller hat? Kuck mal in die Betriebsanleitung des PC?s, da sind die Anschlüsse des Motherboards beschrieben, normalerweise.
Ach ja, kuck auch mal, ob Dein Gehäuse einen 3,5" Einbauschacht hat (Sieht man gleich von aussen).
Bei einem USB-Floppy brauchst du keinen Controller und keinen Einbauschacht, ist aber wesentlich teurer.
Z.B. Conrad.de Artikelnr. 975705-14 kostet 94,95 Euro plus Fracht
http://www.conrad.de
Standardfloppy zum Einbau mit Kabel (e-bay)
Sofortkauf 5,00 Euro plus Fracht
http://cgi.ebay.de/w...34&category=169
Einbauschacht und Controller vorausgesetzt ist die Montagezeit vom Normalo-Floppy ca. 15 Minuten
Da bedeutet, daß Du mit 15 Minuten Arbeit über 170 DM gespart hast.......
Du siehst was ich meine??
Gruß, Kai
Aber bei ALDI-Pc bin ich mir da nicht ganz sicher.
Ob er einen Controller hat? Kuck mal in die Betriebsanleitung des PC?s, da sind die Anschlüsse des Motherboards beschrieben, normalerweise.
Ach ja, kuck auch mal, ob Dein Gehäuse einen 3,5" Einbauschacht hat (Sieht man gleich von aussen).
Bei einem USB-Floppy brauchst du keinen Controller und keinen Einbauschacht, ist aber wesentlich teurer.
Z.B. Conrad.de Artikelnr. 975705-14 kostet 94,95 Euro plus Fracht
http://www.conrad.de
Standardfloppy zum Einbau mit Kabel (e-bay)
Sofortkauf 5,00 Euro plus Fracht
http://cgi.ebay.de/w...34&category=169
Einbauschacht und Controller vorausgesetzt ist die Montagezeit vom Normalo-Floppy ca. 15 Minuten
Da bedeutet, daß Du mit 15 Minuten Arbeit über 170 DM gespart hast.......
Du siehst was ich meine??
Gruß, Kai
#5
Posted 28.04.2003 - 14:45
Hallo Kai,
ich habe mich auf der MEDION-Site schlau gemacht. Also man kann ein internes und externes LW anschließen. Die bieten sogar ein externes für 40 ? an.
Wenn ich mich nicht irre, müßte ich sogar noch ein LW von einem alten Rechner haben das ich einbauen könnte. Das ich es allerdings in 15 Minuten schaffe, bezweifle ich.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Gruß
Karin
ich habe mich auf der MEDION-Site schlau gemacht. Also man kann ein internes und externes LW anschließen. Die bieten sogar ein externes für 40 ? an.
Wenn ich mich nicht irre, müßte ich sogar noch ein LW von einem alten Rechner haben das ich einbauen könnte. Das ich es allerdings in 15 Minuten schaffe, bezweifle ich.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Gruß
Karin










