Zum Inhalt wechseln

Foto

Anleitung falsch verstanden - Maschen zunehmen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Sonja V

Sonja V

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 01.03.2009 - 11:19

Hallo,

ich bin blutige Anfängerin und arbeite jetzt mit ein paar Büchern, um mich in das Thema Stricken einzufinden.

Mein neues Projekt ist eine Tasche, die ich mit Filzwolle stricke.
In der Anleitung steht, dass ich ab einer bestimmten Reihe "in jeder 5. Masche eine Masche zunehmen" soll, so dass sich die Maschenzahl um 10 Maschen von 50 auf 60 erhöht. So geht das dann alle 10 Reihen bis ich auf 80 Maschen bin. Da ich mir dieses "in" nicht erklären konnte, habe ich immer "nach" jeder 5. Masche eine Masche zugenommen und logischerweise mußte ich dann am Ende der Reihe auch noch immer eine aufnehmen. Das kam mir sofort komisch vor und jetzt ist es tatsächlich so, dass die eine Seite genauso aussieht, wie sie sein soll und die andere total aus dem Ruder läuft. Also muß ich wohl alles wieder aufribbeln, was mich wahnsinnig macht.

Aber jetzt meine Frage: wie nehme ich den "in" einer Masche eine Masche auf? Das habe ich noch nirgendwo gefunden? Was meinen die damit?

Es wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.

Danke,

Sonja

#2 Schokosanne

Schokosanne

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 47 Beiträge

Geschrieben 01.03.2009 - 11:47

Hallo Sonja,

es gibt zwei Möglichkeiten, in einer Reihe Maschen aufzunehmen. Du kannst entweder aus dem Querfaden zwischen beiden Maschen eine Masche herausstricken (bei rechten Maschen verschränkt, sonst gibt es ein Loch) oder aus einer Masche zwei herausstricken, das geht wie folgt: stricke eine Masche rechts, aber lasse die abgestrickte Masche nicht von der linken Nadel gleiten, sondern stricke aus dieser nochmals verschränkt (also von hinten einstechen) erneut eine rechte Masche.