Zum Inhalt wechseln

Foto

Anleitung falsch verstanden - Maschen zunehmen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Sonja V

Sonja V

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 01.03.2009 - 11:19

Hallo,

ich bin blutige Anfängerin und arbeite jetzt mit ein paar Büchern, um mich in das Thema Stricken einzufinden.

Mein neues Projekt ist eine Tasche, die ich mit Filzwolle stricke.
In der Anleitung steht, dass ich ab einer bestimmten Reihe "in jeder 5. Masche eine Masche zunehmen" soll, so dass sich die Maschenzahl um 10 Maschen von 50 auf 60 erhöht. So geht das dann alle 10 Reihen bis ich auf 80 Maschen bin. Da ich mir dieses "in" nicht erklären konnte, habe ich immer "nach" jeder 5. Masche eine Masche zugenommen und logischerweise mußte ich dann am Ende der Reihe auch noch immer eine aufnehmen. Das kam mir sofort komisch vor und jetzt ist es tatsächlich so, dass die eine Seite genauso aussieht, wie sie sein soll und die andere total aus dem Ruder läuft. Also muß ich wohl alles wieder aufribbeln, was mich wahnsinnig macht.

Aber jetzt meine Frage: wie nehme ich den "in" einer Masche eine Masche auf? Das habe ich noch nirgendwo gefunden? Was meinen die damit?

Es wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.

Danke,

Sonja

#2 Schokosanne

Schokosanne

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 47 Beiträge

Geschrieben 01.03.2009 - 11:47

Hallo Sonja,

es gibt zwei Möglichkeiten, in einer Reihe Maschen aufzunehmen. Du kannst entweder aus dem Querfaden zwischen beiden Maschen eine Masche herausstricken (bei rechten Maschen verschränkt, sonst gibt es ein Loch) oder aus einer Masche zwei herausstricken, das geht wie folgt: stricke eine Masche rechts, aber lasse die abgestrickte Masche nicht von der linken Nadel gleiten, sondern stricke aus dieser nochmals verschränkt (also von hinten einstechen) erneut eine rechte Masche.

Wegen der Verteilung der 10 aufzunehmenden Maschen hier mein Tipp: erst nur 2 Maschen stricken, dann aus der nächsten Masche zwei herausstricken, und für den Rest der Reihe aus jeder 5. Masche zwei herausstricken. Dann müssten am Ende der Reihe 2 oder 3 Maschen übrig sein, die du einfach abstrickst, und insgesamt 10 Maschen zugenommen sein.

Wenn ich deine Beschreibung richtig lese, sollst du dann alle 10 Reihen 10 Maschen aufnehmen. Da du ja dann nach der ersten Zunahme-Reihe 60 Maschen hast, wären bei der nächsten Zunahme nur aus jeder 6. Masche zwei Maschen herauszustricken (beginne die Reihe mit 3 Maschen, dann 2 aus einer herausstricken, damit die gleichmäßige Verteilung über die Reihe wieder stimmt), bei der dritten Zunahme-Reihe aus jeder 7. Masche zwei herausstricken usw.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

Viel Spaß beim Probieren!

LG
Susanne

#3 Sonja V

Sonja V

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 01.03.2009 - 11:58

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Komisch ist aber doch, dass die schreiben: in jeder soundsovielten Masche 1 Masche zunehmen. Kann man sich also nicht auf die Anleitungen verlassen? Improvisieren ist dann schon angesagt, oder? Wie wird das von Euch gehandhabt?

LG,

Sonja

#4 Mallory

Mallory

Profi

• Mitglieder
  • 191 Beiträge

Geschrieben 01.03.2009 - 15:06

Ehrlich gesagt sehe ich solche Anleitungen nur selten. Meistens heißt es "In der sechsten Reihe gleichmäßig verteilt 15 Maschen zunehmen" oder so ähnlich, und dann sitze ich mit dem Rechner da und tüftele mir die "gleichmäßige Verteilung" selbst aus. Ist oft lästig. Ein wenig Mitdenken braucht es jedenfalls so gut wie immer ...
Viel Erfolg wünscht Anna

#5 Fritz

Fritz

Newbie

• Mitglieder
  • 11 Beiträge

Geschrieben 01.03.2009 - 18:49

Hallo Sonja,

Wenn ich das recht verstehe, dann ist das folgendermassen gemeint:
Es sollen zehn Maschen aufgenommen werden und diese sollen weder auf einer Seite, noch auf beiden Seiten und auch nicht in der Mitte sein, sondern regelmässig verteilt sein.

Also du nimmst nach der fünften, eine Masche auf und strickst weitere fünf Maschen..... Am Ende der Reihe hast du nun 60 Maschen. Zehn Reihen weiter hast du immer noch 60 Maschen und nimmst nach jeder sechsten Masche eine weitere auf. Damit das einigermassen gut aussieht nimmst du die erste Masche am Anfang auf. Dabei musst du auf das Muster achten. Je nach dem ist es besser, wenn du die Aufnahmen einmal am Anfang, und dann wieder am Ende machst ( Erste Masche..... und zehn Reihen später nach der 6..... wieder zehn reihen die erste Masche.... wieder zehn Reihen später nach der 8...)
Oder du verteilst sie. Also in der ersten Reihe: nach der zweiten oder dritten Masche, dann fünf stricken, eine auf nehmen, fünf stricken..und eine am Ende. sonst sind es nur neun. Nach zehn Reihen sind es in je sechs Maschen je eine aufnehmen, Diesmal eine am Anfang und nun drei stricken, eine aufnehmen, sechs stricken.eine aufnehmen, sechs stricken...

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit um Maschen aufzunehmen: du nimmst nicht den Querfaden, sondern nimmst den Faden von der nächsten unteren Masche, der über den Querfaden zu liegen kommt. Du stichst somit eine Masche tiefer ein. Allerdings hast du nun eine Hebemasche, die doppelt so hoch ist, wie die anderen und dies passt mal mehr, mal weniger gut ins Muster.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

herzliche Grüsse aus der Schweiz
Fritz

#6 äiti

äiti

Profi

• Mitglieder
  • 360 Beiträge

Geschrieben 01.03.2009 - 19:29

Liebe Sonja - ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Anleitungen immer noch reichlich Raum zum Selber-Tüfteln lassen! Da gewöhnt man sich dran! Und hier kriegst du "in jeder Nadellage" immer üppig Rat und Hilfe, die Erfahrung hab ich schon gemacht!
Viel Erfolg beim Weiter-Tüfteln!
äiti Margit

Impressum  |  Datenschutzerklärung