Zum Inhalt wechseln

Foto

Wie und Wo? Spannen und Anfeuchten der Strickteile!

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Rosetta

Rosetta

Profi

• Mitglieder
  • 131 Beiträge

Geschrieben 02.02.2009 - 21:56

Hallo Ihr Lieben,

habe mit meiner LK 150 die Teile für meinen ersten Pullover fertiggestrickt, allerdings in glatt rechts. Den Bund unten am Leib und an den Ärmeln wollte ich als Rollrand haben. Das hat auch ganz gut geklappt. Aber rollen tun sich auch sämtliche Seitenränder, aber wie. Habe die Befürchtung, dass ich das gar nicht glatt kriege.

Meine Frage nun an Euch:

1. Wo spannt Ihr die Teile, also auf welcher Unterlage? Mit Stecknadeln? (Teppichboden habe ich leider nicht).
2. Macht Ihr die Teile richtig nass oder nur feucht, und mit was?
3. Vernäht Ihr die Fäden vorher oder nachher?
4. Möchte die Anschlagmaschen des Bundmusters am Leib und an den Ärmeln noch mit festen Maschen behäkeln. Sollte ich das auch vorher machen, oder erst wenn ich zusammengenäht habe in einer ganzen Runde?

Teilt mir einfach Eure Erfahrungen mit. Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße

Rosetta :kopfkratz:

#2 frieda

frieda

Profi

• Mitglieder
  • 385 Beiträge

Geschrieben 03.02.2009 - 00:11

1. Wo spannt Ihr die Teile, also auf welcher Unterlage? Mit Stecknadeln? (Teppichboden habe ich leider nicht).

Geh in den nächsten Baumarkt und besorge Dir Styrodur-Platten. Die sind super zum Spannen. Und wenn man sie nicht braucht, dann kann man sie hinter die nächste Tür stellen.

2. Macht Ihr die Teile richtig nass oder nur feucht, und mit was?

ich wasche die Teile und spanne sie dann.

3. Vernäht Ihr die Fäden vorher oder nachher?

Ich vernähe die Fäden beim zusammenketteln. Allerdings habe ich einen Rundkettler.

4. Möchte die Anschlagmaschen des Bundmusters am Leib und an den Ärmeln noch mit festen Maschen behäkeln. Sollte ich das auch vorher machen, oder erst wenn ich zusammengenäht habe in einer ganzen Runde?

Wenn Du das unbedingt möchest, dann würde ich es nach dem zusammennähen machen.

Grüßlis,

frieda

#3 gurke471

gurke471

Newbie

• Mitglieder
  • 18 Beiträge

Geschrieben 03.02.2009 - 11:52

Hallo Rosetta,

Die Fäden vernähe ich als erstes, dann nähe ich den Pullover ordentlich zusammen.
Anschließend wasche ich das Teil, weil man nie weiß, woher die Wolle kommt.

Erst wenn der Pullover trocken ist, dämpfe ich ihn. Das erfordert ein wenig Sorgfalt, damit das gute Stück nicht aus der Form kommt.
Umhäkelt habe ich auch schon manchen Ausschnitt, das mache ich vorm Waschen.

Gutes Gelingen
und viele Grüße
Renate.

#4 Rosetta

Rosetta

Profi

• Mitglieder
  • 131 Beiträge

Geschrieben 08.02.2009 - 21:48

Hallo Frieda,
hallo gurke,

ich danke Euch für Eure hilfreichen Tipps. Habe mir schon mal eine Styrodurplatte besorgt, und sobald ich meine Grippe hinter mir gelassen habe werde ich spannen.... und dann muss ich noch die Blende anstricken.

Schöne Grüße aus einem verschneiten Südbayern

Rosetta

Impressum  |  Datenschutzerklärung