Ärmel
Posted 26.01.2009 - 17:38
Danke und Gruß
Daya
Posted 26.01.2009 - 18:03
so wie ich das lese ist das die Armkugel, richtig?
Du kettest immer am Anfang der Reihe ab. Also Hinreihe 1 x 3 Maschen, Rückreihe 1 x 3 Maschen. Bei den 2 x 2 Maschen genauso. Das ist ganz gut zu erkennen, weil da ein kleiner Absatz entsteht. Keine Sorge, nach dem Zusammennähen siehst du den nimmer
14 x 1 kannst du immer in den Hinreihen abnehmen. Damit du weißt, wann du die 14 Mal hast kannst du dir eine Strichliste machen (sehr beliebt bei den Stricker/innen) oder du nimmst dir einen Reihezähler.
4 x 2 siehst du wieder und dann noch die 1 x 3.
Jetzt bist du so weit, du wirst doch wegen den Ärmeln nicht aufgeben?! Das ist doch nur noch 1/3 vom Pulli!
Bestrickende Grüße
Annie
Posted 26.01.2009 - 18:16
danke, Du hast mir ja schon ein paar Mal geholfen. Ja, wenn ich das Strickzeug erstmal weglege, ists ganz schwer. Ich hatte den Pullover ja auch schon fertig, aber wieder aufgezogen. Die Ärmel waren zu weit gewesen, aber laut Strickanleitung hatte es gestimmt. Wie auch immer.
Bitte - was ist ein Reihenzähler? Vielleicht wäre das ja ganz gut für mich. Du meinst also, die 14 Maschen sind nicht abketten, sondern abnehmen? Ja, das ist die Armkugel!
Grüßle, schon etwas entspannter,
Daya
Posted 26.01.2009 - 18:21
es gibt verschiedene Arten von Reihenzählern. Hier ist ein Bild. Es gibt auch welche mit Perlen und was weiß ich noch. Wenn ich daheim bin arbeite ich immer Strichliste und wenn ich unterwegs bin hänge ich mir den Reihenzähler an die Rundstricknadel.
Die einzelnen Maschen bei den Ärmeln nehme ich immer ab. Ich stricke die Randmasche und eine Masche normal und dann eine überzogene Abnahme, am Ende der Reihe stricke ich die dritt- und viertletzte Masche zusammen, eine Masche, Randmasche. So lassen sich die Ärmel schön in den Armausschnitt einnähen
Bestrickende Grüße
Annie
Posted 26.01.2009 - 18:44
Danke und guts Nächtle,
Daya
Posted 28.01.2009 - 18:36
Bis dann,
Daya
Posted 29.01.2009 - 15:03
Grüßle Daya
Posted 02.02.2009 - 05:15
Grüßle Daya
Posted 02.02.2009 - 06:59
Bestrickende Grüße
Annie
Posted 07.02.2009 - 07:02
Ob ich den Pullover reinstelle, bin ich mir nicht so sicher... Vielleicht den zweiten dann?
Posted 07.02.2009 - 08:00
Ich hoffe, die zeigen dir wie man schön sauber im Matratzenstich zusammennäht!
Bestrickende Grüße
Annie
Posted 07.02.2009 - 16:28
Nun bin ich aber mal gespannt was du über das finish berichtest.
Posted 12.02.2009 - 14:00
ja, ich habe auch immer Probleme das rein logisch mit den Ab- oder Zunahmen auf die Reihe zu kriegen. Wenn man es dann geschafft hat, fragt man sich warum es einen so geschafft hat, weil es doch so easy war.
@Annie:
Ich hoffe, die zeigen dir wie man schön sauber im Matratzenstich zusammennäht!
jaja, der Matratzenstich... der ist auch so ein Thema für sich... ich habe mir schon etliche Anleitungen angeschaut, aber kriege es nicht auf die Reihe...
Wenn ich was gestrickt habe, bin ich total happy... aber dann geht es ans zusammennähen... Das frustet mich immer... ich bekomm es hin, aber nicht mit dem Matratzenstich... liegt aber vielleicht auch an meinen lockeren Randmaschen... ich muß die vielleicht in Zukunft auch immer stricken. Hab immer nur die erste Randmasche einer Reihe gestrickt, aber durch den hinteren Faden (???, hat das jemand verstanden???... wenn ich die Randmaschen stricke, denke ich immer ich mache was falsch, weil es sich nicht richtig anfühlt was ich da mache. Bei dem Rundpassenpulli den ich jetzt stricke habe ich das aber mal gemacht. Dann kann ich den Matratzenstich vielleicht nochmal üben... Im Nachhinein sieht das mit den gestrickten Randmaschen gar nicht so verkehrt aus...
Aber beim Stricken von glatt rechts, strick ich die letzte Masch der Hinrunde ja auch rechts und muß dann die erste Randmasche der Rückrunde ja links stricken (zumindest nach meiner Anleitung). Aber der Faden ist ja dann vor der Nadel...
Lg
Sandra
PS: Bin ich etwas vom Thema abgewichen.
Posted 13.02.2009 - 10:10
na 'DIE' Seite hab ich mir schon längst ausgedruckt...
Ja ich mach immer den Kettrand Variante 2 (hab ich so in der Grundschule und von meiner lieben Oma gelernt)
Aber nun habe ich bei dem Rundpassenpulli mal den Auffassrand für Jacken u. ä. genommen. Und es fühlt sich etwas verquer an das so zu machen...
Aber Mädels,
DAS ERGEBNIS ZÄHLT...
lg
Sandy
Posted 14.02.2009 - 10:48
Posted 14.02.2009 - 11:12
natürlich geht er vorwärts
Ich lege mir mein Gestrickt immer quer hin, geht für mich leichter.
Es gibt übrigens unzählige Anleitungen dazu im Netz. Die hier finde ich sehr gut. Es ist wirklich nur Übungssache. Wenn du den Stich mal beherrschst kannst du nahezu unsichtbar Nähte machen.
Du bekommst das sicher auch noch hin!
Bestrickende Grüße
Annie
Posted 14.02.2009 - 11:20
ich habs kapiert!
Und Happy Valentine an meine Helferinnen!!!
Posted 14.02.2009 - 12:41
Auch ich danke herzlich für den link - man lernt nie aus! Ich nähe nämlich seit dreißig Jahren meine Strickteile mit Steppstich zusammen und war da nie so richtig zufrieden mit, ähem....
Schönen Valentinstag noch!
äiti Margit