Jump to content

Photo

Lieblingsgarn?

• Please log in to reply
8 replies to this topic

#1 Calpurnia

Calpurnia

Newbie

• Blogger
  • 10 posts

Posted 15.01.2009 - 10:49

Hallo, liebe Mit-Wirkende!

Nächtens fiel mir eine - vielleicht blöde Frage - ein: Gibt es bei Euch so etwas wie
eine Hitliste für Garn? Ich meine, z.b. Garn, dass Ihr immer wieder verstricken wollt,
oder Qualitäten, die Ihr auf keinen Fall noch mal anfassen mögt?

Ich habe festgestellt, dass sich bei mir bereits so etwas heraus kristallisiert, sowohl
in fadenmäßiger Hinsicht, als auch im Hinblick auf Online-Shops.

Gespannt auf Eure Antworten wartet...Calpurnia

#2 Woll-Lust62

Woll-Lust62

Profi

• Blogger
  • 160 posts

Posted 15.01.2009 - 11:15

Was ich nicht anfassen will, ist so Plastikzeug, das auch noch so böse glänzt. Schüttel! Und Flauschgarn mag ich nicht weil ich es nicht vertrage. Ansonsten gerne Viskose, Schurwolle, Seide u.a.

LG,

Birgit

#3 Farina

Farina

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 28 posts

Posted 15.01.2009 - 11:33

Ich mag unheimlich gern die Kauni-Wolle verstricken weil der Farbverlauf immer wieder spannend ist und die Wolle ein schönes Maschenbild hat.

Mein Blog

Meine Galerie

Edited by Farina, 15.01.2009 - 12:21.

#4 äiti

äiti

Profi

• Mitglieder
  • 360 posts

Posted 16.01.2009 - 19:41

Hallihallo!
Im Moment Hundertwasser-Sockenwolle. Die mustert wunderschön und die Farbverläufe gefallen mir unheimlich. Ich überlege im Hinterkopf schon, mal was patchworkiges aus Hundertwasser und passender Uni-Wolle zu machen...... mal.... wie gesagt....
Gruß
äiti Margit

#5 treacle

treacle

Profi

• Blogger
  • 338 posts

Posted 17.01.2009 - 22:40

Ich muß ja zugeben ich bin der totale Rowan Freak Vernadel die Wolle auch sehr gerne, vor allem wenn es was neues ist.
Drops find ich teils auch nicht so schlecht ( Hab mir schon sehr schöne Garne aus Danmark mitgenommen).
Von Poly halt ich überhaupt nichts. Das einzige was ich davon habe ist eine Tagesdecke die meinem Mann seine UrOma Mütterlicher seits Genadelt hatte, Ein Rundes Tuch mit vielen Zöpfen, ( da muß ich fast sagen zum glück Poly, denn sonst hätten wohl schon die Motten dran geknabbert. In all den Jahren. Naja die hat jezz unser Sohn geerbt.

#6 Strick-Sabrina

Strick-Sabrina

Profi

• Blogger
  • 282 posts

Posted 12.02.2009 - 20:14

Wenn ich Schals oder Decken stricke nehme ich sehr gern die Brazilia von Schachenmayr weil die sehr warm auf dem Schoß macht ;-) außerdem fässt sie sich schön an und es gibt die tollsten Farben von der Wolle.

Ansonsten geht es mir auch so wie Margit (äiti) - ich liebe die Hundertwasser-Wolle. Opal sowieso. Sockenwolle finde ich super, je bunter umso besser. ich bin gespannt auf meine neu bestellte Wolle - "fortissima socka mexiko color" in den Farben "Papagei", "Strand", "Atoll" und "Hibiskus".

Was mir und meiner Mama auch gefällt ist Wolle mit Bambusanteil. die fühlt sich sehr schön an.

Und die Wolle, die ich gar nicht mag, weiß ich nicht mehr wie die heißt. die fühlt sich so filzig-plastisch an. und strickt sich voll schrecklich, reißt dauernd. weiß aber leider nicht genau wie das Material heißt.

LG Sabrina

#7 Rubicon

Rubicon

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 1 posts

Posted 13.02.2009 - 00:17

ich liebe merino-wolle von lana grossa. ob es nun die cool wool ist, cool wool big oder die bingo - strickt sich einfach sehr gut, splisst nicht, filzt nicht. perfekt :)
bislang habe ich nur schals und stulpen daraus gemacht, aber ich plane eine weste aus dieser wolle.

ausserdem gefallen mir farbverlaufswollen (z.b. von 100 farbspiele oder steffis wollzauber) - da muss man beim stricken aber genug licht haben und meist auch gut hinschauen, sonst erwischt man nicht alle fäden, da das garn gefacht ist.

kürzlich im wollladen gesehen, ins garn verliebt (aber noch nicht verstrickt): cascade lana d'oro :pray:

#8 sockenmama

sockenmama

Semi-Profi

• Blogger
  • 45 posts

Posted 15.02.2009 - 21:04

Oh ja, Lana Grossas Merino-Wolle.......die finde ich auch toll!!! Ich mag aber auch Verlaufs-Sockenwolle, weil man da beim Stricken gut vorankommt....schließlich wartet man immer auf die neue Farbe und/oder das neue Muster (jedenfalls geht's mir so :wink: ). Was ich üüüüüüüberhaupt nicht mag, ist Pompom-Wolle!!!!!!!!! Da hab ich etliche Knäuel geschenkt bekommen und kann sie einfach nicht verarbeiten, weil sie dauernd reisst und ein total doofes Maschenbild ergibt!
LG von der sockenmama Diana

#9 Strick-Sabrina

Strick-Sabrina

Profi

• Blogger
  • 282 posts

Posted 17.02.2009 - 12:32

Ja Diana, das ist sie, die Wolle, die mir nicht eingefallen ist. ich habe einen Schal versucht, aus Pomponwolle zu stricken. Der ist dauernd gerissen und irgendwann mochte ich auch das Gefühl an der Haut nicht mehr von der Wolle. Fertiggestrickte Sachen aus Pompon sind schön und fassen sich auch gut an, aber bis man das gestrickt hat!!

Mir gehts auch so wie Diana, mit der quietschbunten Sockenwolle, egal ob kariert, gestreift und mehrfarbig... ich kann es auch kaum erwarten bis die neue Farbe anfängt. da sieht man wenigstens ein Vorankommen :-) Vor allem ging es mir so bei der einen Hundertwasserwolle, das ging los mit blau-grün, dann blöööööööööödes Grau, weiß, rot, grau, und dann endlich wieder nach einer halben Ewigkeit das schicke grün. Siehe auch mein Stricktagebuch, da sind Bilder drin. Die Socken sind noch nicht fertig, von daher freue ich mich jetzt wieder richtig auf den Part in blau-grün. hihi!

Liebe Grüße

Sabrina

Impressum  |  Datenschutzerklärung