Hallo Ihr Lieben,
zunächst einmal schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe. Was für ein tolles Forum. Ihr habt bestimmt schon vielen dabei geholfen haarraufende Situationen zu überleben. Nun aber zu meinem Problem. Ich stricke gerade an der Blende für einen V-Ausschnitt. Hier ein Auszug aus der Anleitung:
Aus dem Halsausschnitt zunächst die letzten 27 M der stillgelegten 54 M des rückwärtigen Halsaussschnitts rechts str, dann aus den vorderen Halsausschnitträndern je 67 M und zusätzlich aus der vorderen Ausschnittmitte 1 M aus dem Querfaden aufnehmen, zum Schluss die ersten 27 M des rückwärtigen Halsausschnitts str = 189 M. Nun 94 M im Bündchenmuster und 94 M kraus rechts str, Musterwechsel ist jeweils in der vorderen und rückwärtigen Mitte. Außerdem in der vorderen Mitte 1 M glatt rechts anordnen und in jeder 2. Rd diese M mit der davor liegenden M zusammen rechts abheben, 1 M rechts str und die abgehobene M überziehen.
So. Nun meine Fragen.
1. Für mich liest sich das so, als würden die 2 Hälften des V-Ausschnitts in unterschiedlichen Mustern gestrickt. Versteht Ihr das auch so? Auf dem Bild das mir vorliegt ist leider nur eine Seite zu sehen.
2. Was bedeutet "glatt rechts anordnen"?
3. Die glatt angeordnete M soll dann mit der davor liegenden M zusammen rechts abgehoben werden. Bedeutet das ich schiebe die 2 M einfach von der linken auf die re Nadel? Wohl nicht, denn im Folgenden hört sich das an, als soll nur eine M übrigbleiben und bei mir wären das ja dann immer noch 2.
Schon jetzt lieben, lieben Dank für Eure Antworten.
Gaby
glatt rechts anordnen?
Started by
gwostry
, 14.01.2009 - 17:02
4 replies to this topic
Posted 14.01.2009 - 17:02
Posted 14.01.2009 - 17:16
Hey,
für mich hört es sich auch nach zwei unterschiedlichen Mustern an. Wie geht denn dein Bündchenmuster? Ich frage, weil kraus rechts sich in der Regel weitet und wenn das Bündchenmuster 1 re 1 li ist könnte ich mir vorstellen, daß die Weiten unterschiedlich werden...
Die Masche, die du aus dem Querfaden aufnimmst kennzeichnest du am Besten mit einem Faden o. ä. Sie wird immer rechts gestrickt. Die vorhergehende Masche abheben, dann die gekennzeichnete Masche rechts und die abgehobene über die gekennzeichnete.
Und eben beim Schreiben bin ich draufgekommen, daß die so die Weite regulieren
Du nimmst nur an der Seite ab an der es kraus gestrickt ist.
Was gibt das den für ein raffiniertes Teil?
Bestrickende Grüße
Annie
für mich hört es sich auch nach zwei unterschiedlichen Mustern an. Wie geht denn dein Bündchenmuster? Ich frage, weil kraus rechts sich in der Regel weitet und wenn das Bündchenmuster 1 re 1 li ist könnte ich mir vorstellen, daß die Weiten unterschiedlich werden...
Die Masche, die du aus dem Querfaden aufnimmst kennzeichnest du am Besten mit einem Faden o. ä. Sie wird immer rechts gestrickt. Die vorhergehende Masche abheben, dann die gekennzeichnete Masche rechts und die abgehobene über die gekennzeichnete.
Und eben beim Schreiben bin ich draufgekommen, daß die so die Weite regulieren
Was gibt das den für ein raffiniertes Teil?
Bestrickende Grüße
Annie
Posted 14.01.2009 - 17:23
Mensch Annie,
Du bist ja schneller als der Schall!!! Und Deine Tips haben bei mir deutlich für mehr Klarheit gesorgt. Danke, danke, danke.
Mein Bündchenmuster ist tatsächlich 1 re, 1 li. Da muss ich also aufpassen.
Ach, das wird bestimmt ein toller Pulli. Den habe ich aus einem Gedifra Highlight Heft. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen. Das ist leider nur von sehr schlechter Qualität, da ich hier in der Praxis nur eine Kopie bei mir habe. Aber ich hoffe, man kann so grob erkennen wie es aussehen soll.
Nochmals tausend Dank.
Gaby
Du bist ja schneller als der Schall!!! Und Deine Tips haben bei mir deutlich für mehr Klarheit gesorgt. Danke, danke, danke.
Mein Bündchenmuster ist tatsächlich 1 re, 1 li. Da muss ich also aufpassen.
Ach, das wird bestimmt ein toller Pulli. Den habe ich aus einem Gedifra Highlight Heft. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen. Das ist leider nur von sehr schlechter Qualität, da ich hier in der Praxis nur eine Kopie bei mir habe. Aber ich hoffe, man kann so grob erkennen wie es aussehen soll.
Nochmals tausend Dank.
Gaby
Attached Files
Posted 15.01.2009 - 21:27
Hallo,
nein nein vorsichtig, die mittlere Masche wir mit der davorliegenden Masche rechts abgehoben, also so als ob man sie zusammen rechts stricken wollte, dann die Masche danach stricken und die beiden abgehobenen Maschen überziehen. Damit werden 3 Maschen zu einer und die mittlere Masche liegt dabei obenauf. Das macht man gern beim Bündchen im V-Asschnitt, dadurch wird die Mitte besonders betont.
Das mit den zwei Mustern am Halsausschnitt könnte dadurch wirklich etwas unsymmetrisch wirken. Das müsste man ausprobieren. Ich würde warscheinlich komplett im Bündchenmuster stricken.
Viele Grüße
Evi
nein nein vorsichtig, die mittlere Masche wir mit der davorliegenden Masche rechts abgehoben, also so als ob man sie zusammen rechts stricken wollte, dann die Masche danach stricken und die beiden abgehobenen Maschen überziehen. Damit werden 3 Maschen zu einer und die mittlere Masche liegt dabei obenauf. Das macht man gern beim Bündchen im V-Asschnitt, dadurch wird die Mitte besonders betont.
Das mit den zwei Mustern am Halsausschnitt könnte dadurch wirklich etwas unsymmetrisch wirken. Das müsste man ausprobieren. Ich würde warscheinlich komplett im Bündchenmuster stricken.
Viele Grüße
Evi
Posted 16.01.2009 - 14:37
Hallo Evi,
auch Dir vielen Dank. Ich denke, ich werde Deinen Rat befolgen und einfach alles im Bündchenmuster stricken.
Lieben Gruss
Gaby
auch Dir vielen Dank. Ich denke, ich werde Deinen Rat befolgen und einfach alles im Bündchenmuster stricken.
Lieben Gruss
Gaby