Meine eigenen Erfahrungen waren wie folgt:
Wenn ich gefragt habe, wurde ich immer abschlägig beschieden.
Beim letzten LH-Inlandsflug im Sommer 2008 wollte ich es wissen. Ich habe das 2 cm hoch angefangene Sockenstrickzeug auf billigen Bambus-Spielnadeln einfach in einem Beutel in die Handtasche gesteckt und es beim Röntgen darauf ankommen lassen. Ein Herr und eine Dame vom Sicherheitspersonal guckten sich den Bildschirm an und hatten nichts zu beanstanden. Im Flugzeug packte ich das Strickzeug aus und hatte ebenfalls keine Beanstandung.
Auf dem Rückflug habe ich nicht gestrickt.
Eine Berliner Strickfreundin ist kürzlich nach USA geflogen *) und hatte sowohl Holz- als auch Metallnadeln im Handgepäck. Sie hat auf allen 4 Flügen gestrickt und wurde nicht beanstandet.
Ich würde also:
a) nicht fragen, ob die Mitnahme von Stricknadeln genehmigt ist
b) billige Holznadeln benutzen und Ersatznadeln in den aufgegebenen Koffer packen (Spielnadeln in das Knäuel stecken; beide Materialien sind organisch - das Röntgengerät kann sie nicht voneinander unterscheiden)
c) angefangenes Strickzeug mitnehmen, bei dem es nicht so schlimm ist, falls dank herausgezogener Nadeln ein paar Maschen fallen (also nicht gerade ein Lacetuch, höchstens mit Sicherheitsleine in der vorletzten Reihe)
Ein frankierter Umschlag kann auch nicht schaden.
Falls die Stricknadeln beschlagnahmt werden, nicht protestieren, vor allem nicht im Ausland!!
Falls Ihr durch die Kontrolle gekommen seid, aber der Warteraum im Sichtbereich des eben passierten Sicherheitspersonals liegt, würde ich nicht gerade unter deren Augen anfangen zu stricken
*) ich weiß leider nicht, mit welcher Fluggesellschaft
Edited by Tammina, 08.01.2009 - 11:50.
Ergänzung