Zum Inhalt wechseln


Foto

was machen mit Wollresten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 aponette

aponette

    Profi

  • Blogger
  • 265 Beiträge

Geschrieben 21.12.2008 - 11:47

Hallöle,

ich habe heute morgen, als ich auf der Suche nach einem bestimmten Sockenwollerest war, allerlei Reste gefunden (den gesuchten nicht wirklich...) und mich ernsthaft gefragt, was Frau Strickerin denn so mit diesen diversen Restknäulen, -halbknäulen und Miniresten so anstellen könnte. Natürlich sind die Wollsorten bund gemischt, die Dicke der Wolle von mit-2,5er-Nadeln-zu-stricken über 3,5er-4er-4,5er bis 6er variierend (vorwiegend allerdings scheine ich 3-4er Nadeln zu präferieren), von kaum einer Sorte genug um "was Ordendliches" draus zu machen. Naja, was erzähle ich, Ihr kennt das ja.
aber was macht IHR mit Euren Resten???
Puppenkleider und Kindersachen fällt bei mir mangels Kindern (auch in der Familie und Bekanntschaft, leider) aus.

Ausserdem - ganz andere Frage - kann man auch nicht weisse Wolle färben? Ich habe da noch zwei angefangene Knäule mit hellbrauner Sockenwolle, die ich nie im Leben für mich wieder werde verwenden können. Kann ich die selber färben - natürlich in dunkle Farben. Hat das schon mal jemand probiert?

Liebe Grüsse aponette

#2 Alexia

Alexia

    Newbie

  • Mitglieder
  • 18 Beiträge

Geschrieben 21.12.2008 - 12:08

ich stricke vierecke.... und irgendwann mal wird es eine Decke.... bin mal gespannt.

#3 Doka

Doka

    Specialist

  • Mitglieder
  • 704 Beiträge

Geschrieben 21.12.2008 - 12:19

Hallo aponette,

mit Wollresten kann man eigentlich einiges machen.

Hast Du noch ein ganzes Knäuel, kannst Du z.B. Handstulpen stricken. Du kannst vom selben oder ähnlichen Garn in der gleichen Stärke dazukaufen und einen Schal mit Streifen oder einer Bordüre stricken.
Außerdem nutze ich meine Wollreste, um ev. eine Mapro für das nächste Stück zu arbeiten, wenn es denn aus demselben Garn gemacht werden soll.

Ist das Dein Kätzchen auf dem Bild? Wie wärs mit einer Katzendecke aus Wollresten? Da kann man auch dicke Wolle und dünne doppelt verstrickt kombinieren. Also, meine Kätzchen lieben solche Decken ( oder auch ausrangierte Pullover ).

Liebe Grüße, Dörte

#4 chicco

chicco

    Profi

  • Mitglieder
  • 106 Beiträge

Geschrieben 21.12.2008 - 13:07

Hallo Aponetta
Mit Wollresten stricke ich Kniedecken, wenn ich viele verschieden Farben und Dicke habe. Dann nehme ich eine ca. 6 Stricknadel und stricke bis der erste Faden zu Ende ist und nehme den nächsten hinzu, meist sind 3-4 Fäden auf der Nadel. Ansonsten stricke ich mit den Sockenwollreste Adventskalender, Schlüsselanhänger.
Natürlich kannst Du die Reste auch verhäkeln und so Sitzkissen arbeiten. Wenn Du eine Strickmühle oder Strickliesl hast, kannst Du auch Schläuche "stricken" und diese zu einem Teppich verarbeiten.
Einen schönen 4. Advent wünscht Dir
Vera

#5 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 21.12.2008 - 14:03

Ich hab die Tage das hier gefunden und mir vorgenommen, bis nächstes Jahr Weihnachten meine Reste dazu zu verwursten. Mal gucken, entweder mit dünnen Garn und dann nur eine Seite als Anhänger, gefüllt oder vielleicht als Adventskalender?

Eierwärmer machen sich auch immer gut. Meißt reicht es ja auch für 4 oder sechs. Oder macht verschiedene und läßt seiner Phantasie freien Lauf. Mit langen Schnäbeln, wirren Haaren, Pompom als Schwanz. Mit einer Noppe als Nase... ich hab in der Art Pfarrer, Strafgefangene, Polizisten und so wieter gemacht. Leider hab ich sie nie fotografiert bevor ich sie verschenkt hab...

Schönen vierten Advent!
Dags

#6 aponette

aponette

    Profi

  • Blogger
  • 265 Beiträge

Geschrieben 21.12.2008 - 19:31

Hallöle,

danke schon mal für die Ideen - die Idee mit der Decke für die Katze(n) hatte ich auch schon, allerdings hat sich eben die abgebildete Katze schon einen Cashmere-Pulli von meinem Mann "erobert". Aber eventuell könnte ich den ja dann gegen die Decke austauschen. Denn obwohl sie ihn heftig "betritt" sieht der noch erstaunlich gut aus....

Gruss aponette

#7 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2.755 Beiträge

Geschrieben 22.12.2008 - 07:26

Hey,

ich hab die hier

Eingefügtes Bild

aus Sockenwollresten gemacht.

Bestrickende Grüße
Annie

#8 Euredike

Euredike

    Profi

  • Mitglieder
  • 149 Beiträge

Geschrieben 22.12.2008 - 09:30

Ich finde diesen Schal sehr Praktisch, geht schnell, kann man als nebenher Projekt mitnehmen und man kann verschieden dicken Reste verarbeiten.
Sonst häkel ich gerade Patche aus den Sockenwollresten und mach daraus eine Decke für den Kleinen. Ein Mamut Projekt das noch lange dauert.
Euredike

#9 Woll-Lust62

Woll-Lust62

    Profi

  • Blogger
  • 160 Beiträge

Geschrieben 22.12.2008 - 11:08

Hey, eine nette Idee sind auch immer wieder Korkenzieherschals!

LG,

Birgit

#10 äiti

äiti

    Profi

  • Mitglieder
  • 360 Beiträge

Geschrieben 22.12.2008 - 11:12

Hallo! Aus Sockenwollresten strick ich immer Ringel-Rollrand-Mützen (Nadeln 2,5 od. 3/ 90 Maschen anschlagen, Ringel nach Belieben, Abnahme nach Kopfform des zukünftigen Mützenträgers). Wenn man dicke Wolle nimmt, gibt es vielleicht so eine Art Hut?!
Gruß äiti

#11 Strickende Geige

Strickende Geige

    Semi-Profi

  • Blogger
  • 78 Beiträge

Geschrieben 22.12.2008 - 13:59

Hallo!
Ich habe auch schon so eine Reste-Häkel-Decke gemacht. Und vor einiger Zeit wieder eine begonnen. Das wird dauern... Ich häkel nämlich recht ungern!
Und aus Sockenwolle stricke ich Reste-Socken. Sehen total niedlich aus. Natürlich sieht jedes Paar anders aus, aber beide Socken sind gleich. Da muß Frau oft ganz schön tüffteln!
Aber die Idee mit dem Streifenschal gefällt mir sehr gut.
LG, Sabine

#12 Rabea

Rabea

    Newbie

  • Mitglieder
  • 14 Beiträge

Geschrieben 30.12.2008 - 21:08

Also bei mir werden aus Sockenwollresten Früchenteile.

MfG
Rabea

Bearbeitet von Rabea, 30.12.2008 - 21:08.


#13 äiti

äiti

    Profi

  • Mitglieder
  • 360 Beiträge

Geschrieben 31.12.2008 - 14:26

Hallo, Rabea! Willkommen, erstmal - ich bin auch noch ziemlich neu hier. Und meine Frage:
Was sind "Früchenteile"?
Guten Rutsch, viele Grüße! Margit

#14 Minna

Minna

    Profi

  • Mitglieder
  • 135 Beiträge

Geschrieben 31.12.2008 - 16:36

Hallo äiti,

Rabea meint Frühchenteile. Schau mal hier rein.

LG und guten Rutsch
minna

#15 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2.755 Beiträge

Geschrieben 31.12.2008 - 17:41

Hi,

wir haben vor :kopfkratz: dürften fast 6 Jahre sein jetzt die Aktion Stricken für Frühchen ins Leben gerufen und dafür Anleitungen geschrieben.
Und wenn ich den Link in meiner unendlichen Güte wiederfinden würde könnte ich auch auf die damalige Site verlinken... Hab ihn :)
In der Zwischenzeit haben sich einige unsere Aktion zum Vorbild genommen und tut da was. Wir für uns haben alles etwas zurückgefahren nachdem das Porto in den vierstelligen Bereich ging, den wir größtenteils selber getragen haben.
Da fällt mir ein, ich muß unbedingt wieder eine Sendung verschicken...

Bestrickende Grüße
Annie

#16 äiti

äiti

    Profi

  • Mitglieder
  • 360 Beiträge

Geschrieben 31.12.2008 - 18:17

Hallo, ihr alle!
Ja, jetzt! Entschuldige, Rabea - ich kannte die ganze Aktion noch nicht! Danke für die Info an minna und Annie, hab mich gleich mal weitergebildet.
Thema "Porto" - muss man die Teile an diese Aktion schicken? Kann man die nicht einfach in der nächsten Klinik mit Geburtshilfeabteilung abliefern?
So. Nun mach ich für heute den PC aus, ehrlich und echt - in einer halben Stunde kommen unsere Gäste. Schöne Silvesternacht, allerseits! See you next year! äiti Margit

#17 schneiderstrickfix

schneiderstrickfix

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 31.12.2008 - 18:49

Hallo,
ich stricke von meinen Resten Mützchen, Söckchen für Frühchen.
Schau doch mal auf Frühchenstricken.de, dort gibt es ein Forum und auch die Anleitungen dazu.

Die kleineren Reste aus denen man wirklich nichts mehr stricken kann gebe ich meinen Nichten zum Weben.

Viele Grüße
aus Bingen
Hildegard

#18 Daya

Daya

    Profi

  • Mitglieder
  • 105 Beiträge

Geschrieben 04.01.2009 - 02:57

Hallo Annie,
Deine Decke sieht ja super gut aus!!! Wie hast Du die denn gemacht?
Gruß Daya

#19 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2.755 Beiträge

Geschrieben 04.01.2009 - 09:04

:gugsdu:

Bestrickende Grüße
Annie

#20 Rosetta

Rosetta

    Profi

  • Mitglieder
  • 131 Beiträge

Geschrieben 04.01.2009 - 12:31

Hey,

booooooohhhhhh, suuuuper!!!

Kompliment. Wie sind die Quadrate denn gestrickt, ich meine den farblichen Streifen im Quadrat selber? Muss das dann alles von Hand vernäht und zusammengenäht werden, oder wird das am Stück gemacht?

Viele hochachtungsvolle Grüße

rosetta :jaja:



Hey,

ich hab die hier

Eingefügtes Bild

aus Sockenwollresten gemacht.

Bestrickende Grüße
Annie






Impressum  |  Datenschutzerklärung