was machen mit Wollresten
Geschrieben 21.12.2008 - 11:47
ich habe heute morgen, als ich auf der Suche nach einem bestimmten Sockenwollerest war, allerlei Reste gefunden (den gesuchten nicht wirklich...) und mich ernsthaft gefragt, was Frau Strickerin denn so mit diesen diversen Restknäulen, -halbknäulen und Miniresten so anstellen könnte. Natürlich sind die Wollsorten bund gemischt, die Dicke der Wolle von mit-2,5er-Nadeln-zu-stricken über 3,5er-4er-4,5er bis 6er variierend (vorwiegend allerdings scheine ich 3-4er Nadeln zu präferieren), von kaum einer Sorte genug um "was Ordendliches" draus zu machen. Naja, was erzähle ich, Ihr kennt das ja.
aber was macht IHR mit Euren Resten???
Puppenkleider und Kindersachen fällt bei mir mangels Kindern (auch in der Familie und Bekanntschaft, leider) aus.
Ausserdem - ganz andere Frage - kann man auch nicht weisse Wolle färben? Ich habe da noch zwei angefangene Knäule mit hellbrauner Sockenwolle, die ich nie im Leben für mich wieder werde verwenden können. Kann ich die selber färben - natürlich in dunkle Farben. Hat das schon mal jemand probiert?
Liebe Grüsse aponette
Geschrieben 21.12.2008 - 12:08
Geschrieben 21.12.2008 - 12:19
mit Wollresten kann man eigentlich einiges machen.
Hast Du noch ein ganzes Knäuel, kannst Du z.B. Handstulpen stricken. Du kannst vom selben oder ähnlichen Garn in der gleichen Stärke dazukaufen und einen Schal mit Streifen oder einer Bordüre stricken.
Außerdem nutze ich meine Wollreste, um ev. eine Mapro für das nächste Stück zu arbeiten, wenn es denn aus demselben Garn gemacht werden soll.
Ist das Dein Kätzchen auf dem Bild? Wie wärs mit einer Katzendecke aus Wollresten? Da kann man auch dicke Wolle und dünne doppelt verstrickt kombinieren. Also, meine Kätzchen lieben solche Decken ( oder auch ausrangierte Pullover ).
Liebe Grüße, Dörte
Geschrieben 21.12.2008 - 13:07
Mit Wollresten stricke ich Kniedecken, wenn ich viele verschieden Farben und Dicke habe. Dann nehme ich eine ca. 6 Stricknadel und stricke bis der erste Faden zu Ende ist und nehme den nächsten hinzu, meist sind 3-4 Fäden auf der Nadel. Ansonsten stricke ich mit den Sockenwollreste Adventskalender, Schlüsselanhänger.
Natürlich kannst Du die Reste auch verhäkeln und so Sitzkissen arbeiten. Wenn Du eine Strickmühle oder Strickliesl hast, kannst Du auch Schläuche "stricken" und diese zu einem Teppich verarbeiten.
Einen schönen 4. Advent wünscht Dir
Vera
Geschrieben 21.12.2008 - 14:03
Eierwärmer machen sich auch immer gut. Meißt reicht es ja auch für 4 oder sechs. Oder macht verschiedene und läßt seiner Phantasie freien Lauf. Mit langen Schnäbeln, wirren Haaren, Pompom als Schwanz. Mit einer Noppe als Nase... ich hab in der Art Pfarrer, Strafgefangene, Polizisten und so wieter gemacht. Leider hab ich sie nie fotografiert bevor ich sie verschenkt hab...
Schönen vierten Advent!
Dags
Geschrieben 21.12.2008 - 19:31
danke schon mal für die Ideen - die Idee mit der Decke für die Katze(n) hatte ich auch schon, allerdings hat sich eben die abgebildete Katze schon einen Cashmere-Pulli von meinem Mann "erobert". Aber eventuell könnte ich den ja dann gegen die Decke austauschen. Denn obwohl sie ihn heftig "betritt" sieht der noch erstaunlich gut aus....
Gruss aponette
Geschrieben 22.12.2008 - 07:26
ich hab die hier

aus Sockenwollresten gemacht.
Bestrickende Grüße
Annie
Geschrieben 22.12.2008 - 09:30
Sonst häkel ich gerade Patche aus den Sockenwollresten und mach daraus eine Decke für den Kleinen. Ein Mamut Projekt das noch lange dauert.
Euredike
Geschrieben 22.12.2008 - 11:08
LG,
Birgit
Geschrieben 22.12.2008 - 11:12
Gruß äiti
Geschrieben 22.12.2008 - 13:59
Ich habe auch schon so eine Reste-Häkel-Decke gemacht. Und vor einiger Zeit wieder eine begonnen. Das wird dauern... Ich häkel nämlich recht ungern!
Und aus Sockenwolle stricke ich Reste-Socken. Sehen total niedlich aus. Natürlich sieht jedes Paar anders aus, aber beide Socken sind gleich. Da muß Frau oft ganz schön tüffteln!
Aber die Idee mit dem Streifenschal gefällt mir sehr gut.
LG, Sabine
Geschrieben 30.12.2008 - 21:08
MfG
Rabea
Bearbeitet von Rabea, 30.12.2008 - 21:08.
Geschrieben 31.12.2008 - 14:26
Was sind "Früchenteile"?
Guten Rutsch, viele Grüße! Margit
Geschrieben 31.12.2008 - 17:41
wir haben vor
Und wenn ich den Link in meiner unendlichen Güte wiederfinden würde könnte ich auch auf die damalige Site verlinken... Hab ihn
In der Zwischenzeit haben sich einige unsere Aktion zum Vorbild genommen und tut da was. Wir für uns haben alles etwas zurückgefahren nachdem das Porto in den vierstelligen Bereich ging, den wir größtenteils selber getragen haben.
Da fällt mir ein, ich muß unbedingt wieder eine Sendung verschicken...
Bestrickende Grüße
Annie
Geschrieben 31.12.2008 - 18:17
Ja, jetzt! Entschuldige, Rabea - ich kannte die ganze Aktion noch nicht! Danke für die Info an minna und Annie, hab mich gleich mal weitergebildet.
Thema "Porto" - muss man die Teile an diese Aktion schicken? Kann man die nicht einfach in der nächsten Klinik mit Geburtshilfeabteilung abliefern?
So. Nun mach ich für heute den PC aus, ehrlich und echt - in einer halben Stunde kommen unsere Gäste. Schöne Silvesternacht, allerseits! See you next year! äiti Margit
Geschrieben 31.12.2008 - 18:49
ich stricke von meinen Resten Mützchen, Söckchen für Frühchen.
Schau doch mal auf Frühchenstricken.de, dort gibt es ein Forum und auch die Anleitungen dazu.
Die kleineren Reste aus denen man wirklich nichts mehr stricken kann gebe ich meinen Nichten zum Weben.
Viele Grüße
aus Bingen
Hildegard
Geschrieben 04.01.2009 - 02:57
Deine Decke sieht ja super gut aus!!! Wie hast Du die denn gemacht?
Gruß Daya
Geschrieben 04.01.2009 - 12:31
booooooohhhhhh, suuuuper!!!
Kompliment. Wie sind die Quadrate denn gestrickt, ich meine den farblichen Streifen im Quadrat selber? Muss das dann alles von Hand vernäht und zusammengenäht werden, oder wird das am Stück gemacht?
Viele hochachtungsvolle Grüße
rosetta
Hey,
ich hab die hier
aus Sockenwollresten gemacht.
Bestrickende Grüße
Annie