Verkauf von Selbstgestricktem
Geschrieben 23.04.2008 - 12:24
ich habe einige Zeit überlegt, ob ich diesen Eintrag einstellen soll oder nicht, aber fragen kostet ja nichts.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Verkauf von selbstgestrickten Sachen?
Ich meine solche Sachen wie, wird es gekauft oder nicht, wo verkaufen (Internet, Weihnachtsmarkt etc.) und Preisniveau?
Ich weiß, dass die Preise sehr unterschiedlich sind und selbstgestrickte Socken zu verkaufen lohnt sich kaum noch, aber es gibt ja noch andere Sachen, die nicht so aufwändig in der Herstellung sind und sich vielleicht noch gut verkaufen lassen.
Ich habe auch schon einige Ideen, die möchte ich jetzt hier aber nicht so öffentlich preisgeben, ich hoffe ihr versteht das!
Liebe Grüße aus dem Allgäu
ela
Geschrieben 23.04.2008 - 20:44
http://www.knittybitty.de
LG Tammina
Geschrieben 27.04.2008 - 12:17
LG Sabrina
Geschrieben 27.04.2008 - 12:51
Geschrieben 06.05.2008 - 07:32
erst einmal vielen Dank für die Antworten!
@Tammina
Ich habe mir die Seite angesehen und vielen Dank für den Hinweis, aber wenn ich etwas machen will, dann doch schon das, was ich möchte und wann ich möchte. Bei mir ist im Moment alles so terminiert, da will ich mich nicht noch mehr unter Druck setzen.
@Sabrina und greeny1962
Das stimmt schon, dass man diese Arbeiten eigentlich nicht wirklich bezahlen kann. Ich will ja auch nicht reich werden, aber ein bißchen die Haushaltskasse aufbessern und vor allem würde ich etwas machen, was mir wirklich Spaß macht.
@greeny1962
Zu der Faustregel habe ich noch eine Frage.
Angenommen ich habe günstige Markensockenwolle (4,50 €/100 gr) erstanden und verstricke für ein paar Socken 50 gr und rechne noch 2 x den Materialpreis hinzu, dann komme ich auf 6,75 €. Das ist doch wirklich ein bißchen wenig oder?!
ela
Geschrieben 06.05.2008 - 19:37
Geschrieben 08.05.2008 - 14:50
ich habe letztes Jahr bei einem Weihnachtsmarkt das erste Mal selbstgestrickte Socken verkauft. Preis gestaffelt nach Größe. Bei 49/50 mit 17 Euro angefangen und dann über zwei Größen jeweils einen Euro weniger. Also für 45/46 waren dann 16 Euro usw.
Bestrickende Grüße
Annie
Geschrieben 13.08.2008 - 14:13
würde mich mal interessieren was aus dem Projekt "Verkauf von Selbstgestricktem" geworden ist??? Habe nämlich auch so was ähnliches vor. Keine Angst, bin keine Konkurrenz. Bin weit weg in der Schweiz ...!
LG
Birgit
Gast_Lily-Spatz_*
Geschrieben 30.09.2008 - 12:19
mich würde es auch interessieren. Es kommt ja jetzt wieder die Zeit der Weihnachtsmärkte. Bei uns im Ort ist auch einer von der Pfarrei und da strick ich momentan kleine Babyschühchen. Ursprünglich wollte ich Socken dafür stricken und die dann verkaufen, aber dann war mir der Aufwand doch zu groß. Vor allem, da ich die Erfahrung machen musste, dass ganze viele Leute selbstgestrickte Socken haben möchten, aber dann doch nicht bereit sind, den Preis dafür zu bezahlen...
Was würdet Ihr denn für ein paar selbstgestrickte Babyschühchen bezahlen? Ich bin mir noch nicht sicher, was ich dafür verlangen soll/kann.
Geschrieben 01.10.2008 - 08:00
Ich hab bei mir im Laden die Schühchen für 5 Euro Verkauft.
Aber selbst das war den meisten noch zu Teuer.
Liebe Grüße
Treacle
Geschrieben 01.10.2008 - 19:09
Hi,
mich würde es auch interessieren. Es kommt ja jetzt wieder die Zeit der Weihnachtsmärkte. Bei uns im Ort ist auch einer von der Pfarrei und da strick ich momentan kleine Babyschühchen. Ursprünglich wollte ich Socken dafür stricken und die dann verkaufen, aber dann war mir der Aufwand doch zu groß. Vor allem, da ich die Erfahrung machen musste, dass ganze viele Leute selbstgestrickte Socken haben möchten, aber dann doch nicht bereit sind, den Preis dafür zu bezahlen...![]()
Was würdet Ihr denn für ein paar selbstgestrickte Babyschühchen bezahlen? Ich bin mir noch nicht sicher, was ich dafür verlangen soll/kann.
Hallo! Ich kann Dir nur sagen, was sie bei uns im Handarbeitsgeschäft für die Sachen verlangen:
Babysocken 15 €
Babyschuhe 19 €
Häkelmützen für Erwachsene 19 €
Geschrieben 06.10.2008 - 20:14
echt ?? 15 euro für babysocken ?? der hammer, zahlt das jemand?
ich mein, ok handarbeit klar, aber das find ich schon ein bisschen viel, soviel nehm ich ja nicht mal für erwachsenen socken.
liebe grüße und einen schönen abend
Geschrieben 10.10.2008 - 07:07
erst mal noch danke für die Antworten und Nachfragen.
Also, ich stricke definitiv keine Socken, die lohnen sich, meiner Meinung nach, nicht.
Ich möchte in Richtung Bekleidung gehen, habe aber noch nicht das richtige Material gefunden.
Ich möchte Sockenwolle verstricken, habe aber bis jetzt bei jeder Wolle die Erfahrung gemacht, dass sie "ausblutet". Ich habe schon versucht die Farbe mit einem Essigbad zu stabilisieren, aber sobald ich die Socken dann in die Waschlauge gebe, färbt die Wolle wieder. Ich habe auch es auch schon mit normalem Shampoo, statt Flüssigwaschmittel, probiert und leider keinen Erfolg gehabt.
Weiß von Euch jemand einen Rat?
ela
Geschrieben 10.10.2008 - 07:21
liebe Grüße
Lehrling
Geschrieben 02.11.2008 - 16:48
Ich bin 3 bis 4-mal im Jahr auf Handwerker- oder Weihnachtsmärkten. Wichtig ist immer, was ist das für ein Markt und wo findet er statt, sprich wer ist Besucher. Bei Handwerkermärkten ist es immer ein Hingucker, weil ich auch mit Spinnrad vor Ort bin.
Und Spass macht es immer, vor allem wenn man nicht alleine sondern mit ein oder zwei Mitstrickerinnen so einen Stand betreibt.
Hallo greeny,
ich hab da leider andere Erfahrungen gemacht. Einen ganzen Tag auf dem Bauernmarkt gestanden mit dem Spinnrad und nix, aber auch wirklich garnix verkauft. Ich war so frustriert. Und erst hieß es, ich muss keine Standgebühr bezahlen, weil ich ja eine Handwerksvorführung mache und dann hab ich doch nur den Teil umsonst bekommen, wo das Spinnrad war, den kleinen Tisch, wo ich meine Wolle drauf dekoriert hatte, für den sollte ich doch zahlen. Dabei profitieren die Bauernmärkte ja wohl ordentlich von diesen Vorführungen.
Und dann ist mir der Spaß erst recht vergangen, als ich vom Gewerbeamt hier hörte, dass man eigentlich garnicht ohne Gewerbeanmeldung auf die Märkte darf. Ich hätte ein Reisegewerbe anmelden müssen (Kosten fast 100 Euro). Da muss ne alte Frau aber lange für spinnen ...
Geschrieben 04.11.2008 - 12:37
ich habe auch schon so meine Erfahrungen damit. Schwierig.
Weihnachtsmärkte und so fand ich sehr frustierend
Frag doch mal im Handarbeitsladen Deines Vertrauens. Ich mach das auch so: ich kaufe dort meine Wolle und im Gegenzug verkaufe ich dort meine Sachen. Dann kriegst Du vielleicht auch Aufträge!
Die Ladenbesitzer/innen machen das vielleicht gerne, weil sie selber gegen die Aufträge kaum noch ankommen.
Liebe Grüße, Dörte
Geschrieben 05.11.2008 - 12:42
Die machen mal eine Spaßrunde und gucken, was es so gibt, stehen aber im Endefeekt nur an den sogenannten Fress-Ständen rum. Vor einigen Jahren war das noch besser. Da gab es hier wirklich ein paar sehr schöne Märkte. Inzwischen muss ja jedes Kaff seinen eigenen haben. Der Kindergarten und der Frauenbund haben immer einen eigenen Stand und möchten dort auch selbstgemachte Sachen verkaufen. Ich selbst finde meistens irgend etwas beim Umherschauen. Ich finde auch, das bin ich den Ausstellern schuldig, dass ich mir ihre Sachen interessiert anschaue und bei Gefallen mir was davon gönne.
Und was mich am meisten ärgert: Da kamen einige Damen zu mir (als ich noch selbst ausstellte), haben geguckt, was die Sachen bei mir kosten und dann entsprechend ihre Preise gesenkt! Bin doch nicht der billige Jakob! Die haben da manchmal Preise z.B. für handgestrickte Socken €7 - 9!!!! Da hätte ich evtl. zuschlagen sollen, dann hätte ich mir wenigstens meine Arbeiit gespart.
Auch geht mir diese Geiz-ist-geil-Mentalität sehr gegen den Strich. Sicher, haben die Leute nicht mehr so viel Klimpergeld in den Taschen, aber wer geht denn schon gegen Gottes Lohn zur Arbeit? Auch unsere Arbeit sollte gewürdigt werden!
Liebe Grüße
Karin
Geschrieben 05.11.2008 - 22:11
genau meine Erfahrungen. Was mich auch immer geärgert hat, wie die Leute mit den Sachen umgehen, die man im Schweiße seines Angesichts hergestellt hat. Da wird die Ware auseinandergerissen, begrabbelt, gedehnt und bepult und oft genug auch noch mit Puderzucker, Senf und Glühwein bekleckert. Und wenn Du gut strickst, dann kriegst Du auch noch dumme Sprüche wie: das ist doch nicht handgestrickt!
Ne ne. Nie wieder
Liebe Grüße, Dörte
Geschrieben 16.11.2008 - 14:39
Zu euren interessanten Beiträgen muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazutun. Mein Mann und ich waren in diesem Jahr erstmalig mit einem Stand (Pavillon) auf einem Bauern- und Handwerkermarkt vertreten - und das mit großem Erfolg! Sicher, es wird nie und nirgends gleich gekauft, aber wir waren mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe einen Riesenberg Socken zu erschwinglichen Preisen, Sockenwolle und etwas Krimskram verkauft. Pullis und dgl. wurden zwar alle begutachtet und mit "ach ist der schön" oder "das sieht aber toll aus" bewertet, aber sehr wenig gekauft.
Auch ich habe am Spinnrad gesessen und hatte immer wieder Interessenten um mich herumstehen. Meine handgesponnene Wolle war den Marktbesuchern aber wohl zu teuer. Dabei liegen meine Preise nicht höher als Fabrikware ähnlicher Qualitäten. Auch die Hinweisen "Unikate" haben zu keinem Verkaufserfolg geführt.
Fazit: beim nächsten Markt werde ich nur noch Sockenwolle, Socken, Schals, Mützen und Krimskram anbieten.
Reich wird man mit diesen Geschichten ganz sicher nicht, wir haben ja alle nur 2 Hände zum produzieren, aber es macht riesigen Spaß!
Liebe Grüße
Elfi
Geschrieben 16.11.2008 - 20:32
du kannst dann ja beim nächsten Mal einfach einige Zettel mit Beschreibung und Bildern der handgesponnenen Wolle hinlegen, meist wird ja das gesucht, was man nicht dabei hat
liebe Grüße
Lehrling